WSt Posted February 4, 2009 Share #21 Posted February 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Vor Jahrzehnten gab's mal in der HörZu eine Karikatur: ein Maler im Gelände, mit Staffelei und viel Ausstattung drumherum. Ein kleiner Junge fragt seinen Großvater: "Was macht der Mann da ?" Großvater: "Der hat nur seinen Fotoapparat vergessen." Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 4, 2009 Posted February 4, 2009 Hi WSt, Take a look here Was ist Fotografie? - Versuch einer Fotografietheorie. I'm sure you'll find what you were looking for!
martin_harwardt Posted February 4, 2009 Share #22 Posted February 4, 2009 Eine Form der Entspannung und eine Krücke zum Überleben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted February 4, 2009 Share #23 Posted February 4, 2009 Ein Rechtfertigungsversuch für die Vitrine mit den glitzernden Apparaten Link to post Share on other sites More sharing options...
Dakorta Posted February 4, 2009 Share #24 Posted February 4, 2009 Gerne. Gute Gesellschaft, ein Fotograf aus Überzeugung. Hallo Pluspunkt, hast eine Ahnung womit Lewis Hine das Bild "Kraftwerksarbeiter an einer Dampfmaschine" geschossen hat? Hab genau dieses Bild seid fast 10 Jahren bei der Übernahme meines Büro´s an der Wand hängen. Repro mit Rahmen erwünscht? Sieht echt stark aus. Gruß Jack Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted February 4, 2009 Share #25 Posted February 4, 2009 "Die Realität ist anders als die Wirklichkeit."Berti Vogts (in einem anderen Zusammenhang) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pluspunkt Posted February 4, 2009 Share #26 Posted February 4, 2009 Hallo Pluspunkt,hast eine Ahnung womit Lewis Hine das Bild "Kraftwerksarbeiter an einer Dampfmaschine" geschossen hat? Hab genau dieses Bild seid fast 10 Jahren bei der Übernahme meines Büro´s an der Wand hängen. Repro mit Rahmen erwünscht? Sieht echt stark aus. Gruß Jack Hallo Jack, eine Leica war es sicher nicht Welche Möglichkeiten gab es schon damals ... mehr habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden: What kind of camera did Lewis Hine use? Hine did his work initially with a 5x7 view camera with rapid rectilinear lens, using a magnesium flash at night or indoors. He worked with glass plates, and later 4x5 sheet film. About 1920 he began using a 4x5 Graflex, adapted for either a five or eight inch lens. Quelle: WikiAnswers Grüßle R Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted February 4, 2009 Share #27 Posted February 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, natürlich ist es ein bisschen von all dem am Anfang geschriebenen. Als Biologe sei mir gestattet, darauf aufmerksam zu machen, dass es auch und bei uns Amateuren vielleicht zuvorderst eine wunderbare Beschäftigung ist, um gleich zwei wichtige Urtriebe zugleich zu befriedigen, den Jagdtrieb und den Sammlertrieb. Und beides sowohl beim Fotografiren (auf der Jagd nach dem guten Bild, das gleichzeitig ein Sammeln guter Schüsse darstellt), als auch beim Sammeln, denn da sammelt man nicht nur (Kameras, Lietratur, Projektoren und Zubehör), sondern man erjagt auf Messen und im Internet auch neue Fänge. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
hodimeyer Posted February 4, 2009 Share #28 Posted February 4, 2009 ... sehen und das Gesehene festhalten. Horst Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted February 4, 2009 Share #29 Posted February 4, 2009 Fotografieren ist für mich neben dem Schreiben die Möglichkeit, die Wirklichkeit zu interpretieren, die ich am besten beherrsche. Link to post Share on other sites More sharing options...
adele3d Posted February 4, 2009 Share #30 Posted February 4, 2009 angewandte gedanken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted February 4, 2009 Share #31 Posted February 4, 2009 Die "Fotografie" ist für mich die höchste Stufe der Kommunikation !! MfG wls Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted February 5, 2009 Share #32 Posted February 5, 2009 Ich danke allen, die sich Zeit genommen haben und ergänzende Anmerkungen gemacht haben. Einige Anmerkungen ergänzen im besonderen Maße die Auflistung und fordern ggf. zu weiteren Nachfragen heraus. Die "Fotografie" ist für mich die höchste Stufe der Kommunikation !!MfG wls angewandte gedanken. Ad oculos geführte Widerlegung der Abbildtheorie. Perspektivität as usum delphini. Ein Traktat von Licht und Finsternis. Eine Anleitung zum Sehen. Ein wenig Erschrecken nach Jahrzehnten. str. ...subjektiv und oft auch der lächerliche Versuch die Zeit festzuhalten;) Ph. ist (für mich) Ausdruck der Freude über gefundene Formen. Schreiben mit Licht.Gruß Volker Für mich ist es Speichermedium, und eine Menge von Reflexionen: Reflexion von Licht Reflexion von Farben Reflexion von Momenten Reflexion von Eindrücken Reflexion von Emotionen .... Gruß, Berthold Eine Form der Entspannung und eine Krücke zum Überleben. Fotografieren ist für mich neben dem Schreiben die Möglichkeit, die Wirklichkeit zu interpretieren, die ich am besten beherrsche. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted February 5, 2009 Share #33 Posted February 5, 2009 Fotografie ist das, was man mit all den schönen Kameras, die wir so zuhause rumliegen haben, machen könnte:eek: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted February 6, 2009 Share #34 Posted February 6, 2009 Fotografie ist's wenn man fotografiert! Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 6, 2009 Share #35 Posted February 6, 2009 Fotografie scheint mir im Wesentlichen das Festhalten von Vergangenheit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted February 6, 2009 Share #36 Posted February 6, 2009 Fotografie scheint mir im Wesentlichen das Festhalten von Vergangenheit. Eher das Festhalten der Gegenwart für die Zukunft! Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted February 6, 2009 Share #37 Posted February 6, 2009 Das Festhalten an einer Apparatur… ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted February 7, 2009 Share #38 Posted February 7, 2009 Mich würde schon interessieren, wie die mir hier bekannten Profis die Frage beantworten würden. Ein Sorry an alle Profis, die schon oben geantwortet haben und die ich als solche nicht erkenntlich benannt habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted February 7, 2009 Share #39 Posted February 7, 2009 Mich würde schon interessieren, ... Ich sag Dir mal, dass aus professioneller Sicht die Frage ohnehin heißen muss: "Was verstehen wir unter 'Fotografie'?" (Alles andere ist in der Philosophie schon seit ein paar Jahren durch.) Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted February 8, 2009 Share #40 Posted February 8, 2009 hier sind einige gedankengänge 24mm x 36mm Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.