Jump to content

Viewfinder

staal571

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Ich uberlegge grade mal ein Sucher/viewfinder fur meine D-lux 4 zu kaufen, aber ich trage auch eine brille und weis nicht ob das geht, ist da jemand der auch eine Sucher/viewfinder hat und auch ein brille tragt?

Mit fruendliche grusse aus Holland Peter

Also, ich bin auch Brillenträger (kurzsichtig) und habe schon unterschiedliche "Viewfinder" an unterschiedlichen Kameras benutzt und bin eigentlich immer klar gekommen. und häufig war es auch eine Erleichterung.

Ich denke die D-Lux4, zu der ich leider keine Erfahrung habe, dürfte damit an Komfort gewinnen. Teste es doch mal beim Fotohändler Deines Vertrauens.

Gruß Detlef

Ich weiss, der Preis ist heiss. Aber wenn man sich erst mal für einen Universal-Sucher entschieden hat, will man ihn nicht mehr missen. Die Verarbeitung (Metallgehäuse mit eingespiegelter Wasserwaage!!!) ist top. Ich habe noch einen von Voigtländer (Plastik) und von Hasselblad (auch aus Plastik, aber mit eingespiegelter Wasserwaage) leider ging die Wasserwaage von Hasselblad kaputt, zum Glück passierte dies in der Garantiezeit. Und die Aufmerksamkeit ist einem auf jeden Fall gewiss. Staunende und fragende Augen wird man sehen. Der Universal-Sucher ist für die kleine Kamera halt etwas überdimensioniert. Ich nutze es für meine Leica M8 mit dem Elmarit 2,8/21mm und dem VC 15mm. Und natürlich auch für meine Panasonic LX 3, wenn ich auf dem Sonntagsspaziergang fotografiere.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich weiss, der Preis ist heiss. Aber wenn man sich erst mal für einen Universal-Sucher entschieden hat, will man ihn nicht mehr missen. Die Verarbeitung (Metallgehäuse mit eingespiegelter Wasserwaage!!!) ist top. Ich habe noch einen von Voigtländer (Plastik) und von Hasselblad (auch aus Plastik, aber mit eingespiegelter Wasserwaage) leider ging die Wasserwaage von Hasselblad kaputt, zum Glück passierte dies in der Garantiezeit. Und die Aufmerksamkeit ist einem auf jeden Fall gewiss. Staunende und fragende Augen wird man sehen. Der Universal-Sucher ist für die kleine Kamera halt etwas überdimensioniert. Ich nutze es für meine Leica M8 mit dem Elmarit 2,8/21mm und dem VC 15mm. Und natürlich auch für meine Panasonic LX 3, wenn ich auf dem Sonntagsspaziergang fotografiere.

:)

Da fragt man sich ja fast, was ist Kamera und was ist Sucher?

Gruß

Martin

Hallo,

Ich uberlegge grade mal ein Sucher/viewfinder fur meine D-lux 4 zu kaufen, aber ich trage auch eine brille und weis nicht ob das geht, ist da jemand der auch eine Sucher/viewfinder hat und auch ein brille tragt?

Mit fruendliche grusse aus Holland Peter

Der Sucher #18696 ist wirklich brillentauglich, nicht nur wegen der Gummierung, auch von der Übersicht her. Ich verwende ihn -trotz SBLOO und 21/24/28-Sucher- im Moment auch an der M3, weil er zusätzlich einen 35er-Rahmen hat;) Ausserdem ist er schön klein und leicht.

p.s. Der Frankenfinder macht aus der LX-3/D-Lux4 eine prima Verteidigungswaffe:cool:

Ronald,

was ist das für ein Sucher>> Sucher #18696, mit einem 35’ Rahmen?????

Gruß Willy

Aufsteck-Spiegelsucher für LEICA D-LUX4, Bestell.-Nr. 18 696

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich muss ergänzen, dass er nicht für die M3 gedacht ist, dass die leicht nach rechts tendierende, aussermittige Anordnung bei der D-LUX4 dem dort links von ihm sitzenden Ausklappblitz geschuldet ist und er somit entgegen der Konstruktion des SBLOOs etwas das Zeitenrad der M3 verdeckt. Mit etwas Übung bzgl. Stellung des Zeitenrades hat man mit ihm aber einen vergleichsweise günstigen 24mm UND 35mm-Sucher in EINEM!

Der SBLOO ist übrigens im Gegensatz zum Drei-Brennweitensucher 21/24/28 (der ganz richtig nach links versetzt!) auch etwas "rechts-"aussermittig, somit darf man auch bei ihm von einer Schnappschusshilfe ausgehen bzw. muss dem leichten Versatz zumindest bei weiter entfernten Motiven nicht eine allzu große Bedeutung beimessen. Ein Vorteil des SBLOOS ist seine Lichtstärke, da kommt der D-LUX4-Sucher sofort erkennbar nicht mit, dafür fehlt dem SBLOO die brillenfreundliche hintere Gummmierung.

Nun möchte ich aber bitten, das ganz schnell wieder zu vergessen, bevor Leica davon Wind bekommt und das Ding im Preis verdreifacht oder die 35mm-Markierungen wieder auskratzt :rolleyes:

Danke Ronald,

ein gezieltes Ansteuern „der 35'er Brennweite“ ist doch an der D-Lux 4 nicht möglich, oder?

Aber durchaus brauchbar, meine ich:

Ich benutze an meiner D-Lux4 den 28’er Sucher, den ich schon vorher hatte. Funktioniert perfekt, wenn man mit der Zoomwippe, durch kurzes Antippen den Zoom- Balken genau unter den Punkt in der Anzeige platziert >> entspricht genau 28mm.

Ich denke solch einen Punkt für 35mm kann man sich auch auf dem Zoombalken festlegen.

Kommod ist das allerdings nicht, Ricoh hat das besser gelöst. Dort kann man das so einstellen, dass 28-35-50 beim zoomen in schritten angefahren werden.

Gruß Willy

Das ist so ähnlich wie mit einer Uhr, die steht. Die zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit! ;)

Der Aufstecksucher funktioniert mehr als 2x am Tag, man muss nur bei 24mm bleiben und viele machen das im Schnappschussmodus.

Der "Erwippen" der 35mm habe ich noch nicht ganz raus, es sind in der Regel zwei kurze Antipper, aber mir wäre hier das Ricoh-System lieber. Da ich aber viel in 24mm mache (auch an der M), stört es mich nicht soooo dolle.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...