Jump to content

Norweger guckt Stuttgarter Kirchenturm an

leif e

Recommended Posts

Als Stuttgarter würde mich interessieren, was an dieser Stadt, die mal schön war, noch schön ist. Die Stiftskirche ist durch den Wiederaufbau innen und außen zerstört, bis auf den Chor, den man, protestantisch, wie man ist, einem weniger wichtigen Architekten gegeben hat. Daneben der Schillerplatz wäre auch noch recht schön, besonders die Alte Kanzlei, aber schon der Prinzenbau verschandelt mit dem geschmacklosen Eingang das Renaissancegebäude und den Platz, von der Ruinierung des Alten und Neuen Schlosses durch den Wiederaufbau ganz zu schweigen.

Die Aufnahme trifft den Turm der Stiftskirche ganz gut, sie verschweigt zudem recht geschickt, daß er seit der Reformation 1534 nicht weitergebaut worden ist, da es nun nicht mehr dem Seelenheil dienlich war, für die kirchliche oder fromme Selbstdarstellung zu spenden, und es noch nicht bekannt war, daß etwas Schönes auch Selbstzweck sein könnte.

str.

Guest mamiya7

Sehr schöne SW Aufnahme!

Hast Du vielleicht noch eine norwegische hölzerne Stabkirche im Sortiment?

Die finde ich nämlich noch fast schöner als die Monumentalen Steinmonster :rolleyes:

Das Bedauern kann ich reduzieren: Stuttgart ist da nicht viel schlimmer und auch nicht viel weniger schlimm als jede andere deutsche Stadt, die ich kenne, Münster ausgenommen.

str.

:o

Und ich wollte gerade schreiben, dass Stuttgart eigentlich ganz schön ist. Man muss sie nur besser kennen und länger hinschauen. So wie eine Mutter ihren Sohn schön findet. :D

Als Münsteraner darf ich das ja vielleicht sagen...?

(und natürlich hat auch Münster viele häßliche und belanglose Ecken.)

Gruß

Nils

Guest JanWelm1

Advertisement (gone after registration)

Als Stuttgarter würde mich interessieren, was an dieser Stadt, die mal schön war, noch schön ist. Die Stiftskirche ist durch den Wiederaufbau innen und außen zerstört, bis auf den Chor, den man, protestantisch, wie man ist, einem weniger wichtigen Architekten gegeben hat. Daneben der Schillerplatz wäre auch noch recht schön, besonders die Alte Kanzlei, aber schon der Prinzenbau verschandelt mit dem geschmacklosen Eingang das Renaissancegebäude und den Platz, von der Ruinierung des Alten und Neuen Schlosses durch den Wiederaufbau ganz zu schweigen.

Die Aufnahme trifft den Turm der Stiftskirche ganz gut, sie verschweigt zudem recht geschickt, daß er seit der Reformation 1534 nicht weitergebaut worden ist, da es nun nicht mehr dem Seelenheil dienlich war, für die kirchliche oder fromme Selbstdarstellung zu spenden, und es noch nicht bekannt war, daß etwas Schönes auch Selbstzweck sein könnte.

str.

Das mag den Stadtkern betreffen, die wenigen Male die ich in Stuttgart verweilte, haben mir die Stadt durch die Menschen, mit denen ich zusammen war und gemeinsam in den Gaststätten gegessen, getrunken und uns ausgetauscht haben in guter Erinnerung gelassen.

Allerdings habe ich nicht mit den Augen des Stadtplaners und des Architekten geschaut. Mir waren die Angebote wie die im Kunstmuseum, der Staatsgalerie ( alte wie neue) oder auch mit meiner Frau im Musical "Miss Saigon" angenehmer. Nicht zuletzt dann auch das Stöbern bei Lindemanns ( dessen Kunde ich seit den 70 Jahren bin).

Selbstverständlich ist die Fußgängerzone genau so seelenlos wie in jeder Stadt mit Fußgängerzone.

Vielleicht ist es ein Fotothema wert, "seine" Stadt in Form eines Fotonotizblocks von Nord nach Süd und Ost nach West als "Bildspaziergang" zu dokumentieren und hier einzustellen. Die "Urweinwohner" dürften doch eine interessante Sichtweise vermitteln, die mit den Augen des Besuchers möglicherweise anders gesehen werden.

Anstrengend fand ich die Autofahrt durch Stuttgart.

Naja! Was hat man hier losgesgelassen?? :D

Ich grüsse die verschiedenen Fraktionen, komme sicher einmal zurück (war´s eigentlich so schön?:D ) und korrigiere shliesslich ein Typo; es war ein Canon 1,2/50. Es war auch TriX in XTOL :D

Tchüss, Stuttgart!

leif e

• 2 weeks later...
Das Bedauern kann ich reduzieren: Stuttgart ist da nicht viel schlimmer und auch nicht viel weniger schlimm als jede andere deutsche Stadt, die ich kenne, Münster ausgenommen.

str.

Münster ist ja auch viel katholischer und beschäftigt deshalb (!) nur Architekten der ersten Wahl, die über Ablasszettel gut dotiert werden können.

Als architektonische Spitzenleistung empfehle ich in diesem Zusammenhang "Neuschwanstein", das garantiert jedem protestantischem Gestaltungseinfluss entzogen wurde,

Nix für ungut, aber manchmal greift man sich an den Kopf.

WReuter

Lieber Herr Strohm, Ihre Äußerungen zu Stuttgart vertreiben mein Bedauern, noch nie in dieser Stadt gewesen zu sein, obwohl (oder gerade weil) ich alter Badenser bin (Karlsruher).;)

Ein Gelbfüssler .......:D

Gruss nach Karlsruhe !!!!

Willi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...