Guest Posted January 28, 2009 Share #1 Posted January 28, 2009 Advertisement (gone after registration) In einigen Themen schwingt von einigen Forenten so ein Ton mit, dass man mit der M(8) doch keine Knips-Bilder machen sollte - da reichen doch die C-/D-Lux und Ableger. Zugegeben: Nach meiner jetzt 2-monatigen Erfahrung hat mich die M8.2 wieder näher ans ernsthafte Fotografieren gebracht. Fast so, wie ich es von früheren SW-Fotografieren (und LABORieren) kenne. Aber genauso gerne ziehe ich einfach mal mit M8 und 1-2 Obj. los und nehme unterwegs mit, was mir so gefällt - was man ja wohl als Knipsen bezeichnen kann. Da fühle ich nichts Anstößiges dabei - es macht einfach Spaß - und der Ausschuss ist danach ja auch schnell gelöscht. Wie steht Ihr zum M8-Knipsen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 28, 2009 Posted January 28, 2009 Hi Guest, Take a look here Mit M(8) auch mal knipsen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest uwe1 Posted January 28, 2009 Share #2 Posted January 28, 2009 Das hast Du falsch verstanden: Hier wird fast nie geschrieben , daß man mit der M8 keine Knipsbildchen machen solle, sondern, daß für die Bildchen, die gezeigt werden, keine M8 nötig sei. Ich selber habe nichts gegen das Knipsen mit der M8. Warum soll sich denn z.B ein absolut talentfreier Fotograf nicht mit einem teuren Fotoapparat trösten dürfen - damit schadet er doch keinem... Link to post Share on other sites More sharing options...
markus Posted January 28, 2009 Share #3 Posted January 28, 2009 Diese exzessive Knipserei vermüllt zunehmend die Foren. Man sollte mit einer Leica grundsätzlich nur Bilder machen, die man sich auch an die Wand hängt ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted January 28, 2009 Share #4 Posted January 28, 2009 Das hast Du falsch verstanden:Hier wird fast nie geschrieben , daß man mit der M8 keinen Knipsbildchen machen solle, sondern, daß für die Bildchen, die gezeigt werden, keine M8 nötig sei. Nein, nein, man 'testet' die M8 - und die Bilder die man dabei macht sind automatisch garkeine Knipsbildchen, sondern, schon wegen der treuherzigen , blök, Anhängerschaft, blök, zu höherem berufen. Die M8cht der Selbstverdummung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 28, 2009 Share #5 Posted January 28, 2009 Die M8cht der Selbstverdummung. Nicht jeder kann noch dümmer werden. Danke für das Kompliment. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted January 28, 2009 Share #6 Posted January 28, 2009 In einigen Themen schwingt von einigen Forenten so ein Ton mit, dass man mit der M(8) doch keine Knips-Bilder machen sollte - da reichen doch die C-/D-Lux und Ableger. Wie steht Ihr zum M8-Knipsen. Ich habe zwar keine M8, aber ich habe keine Hemmungen mehr profane Knipsbildchen mit der M6 oder einer anderen 'professionellen Kamera' zu erstellen. Auf Film fotografiert man, da es ja pro Bild etwas kostet, zwar nicht jeden Sch..., aber für Knipsbildchen sind mir die M6 und ich nicht zu schade. Und mahl ehrlich - wen interessieren denn Deine und meine 'künstlerichen Werke' denn wirklich? So manches Knipsbildchen (bevorzugt wenn selten fotografierte Familienmitglieder zu sehen sind) ist in ein paar Jahren durchaus interessant. Man sollte sich nicht durch zu hohe Ansprüche vom echten Leben abhalten lassen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted January 28, 2009 Share #7 Posted January 28, 2009 Advertisement (gone after registration) ..mit der M8 auch mal "knipsen" - warum nicht?! mit dem 3-Tonner SUV Dinosaurier um die Ecke zum Bäcker - Brötchen holen geht doch auch - vielleicht die gleiche "Zielgruppe" mfg wls Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted January 28, 2009 Share #8 Posted January 28, 2009 ich knipse auch gerne mit meiner M8 und meiner M6: Urlaubsbilder & Familienfotos. Klar braucht man dafür keine Mx aber ich hab' nun mal keine anderen Kameras, also nutze ich sie auch dafür. Und für die Darstellung: Private Knipsbilder sind eher etwas für Narrowcast. An die Wand hängen würd' ich mir nicht alle davon, wozu auch. Gruß, Tim Knipser, bekennend Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted January 28, 2009 Share #9 Posted January 28, 2009 ..mit der M8 auch mal "knipsen" - warum nicht?! mit dem 3-Tonner SUV Dinosaurier um die Ecke zum Bäcker - Brötchen holen geht doch auch - vielleicht die gleiche "Zielgruppe" mfg wls .... die M8 ist doch eher kein SUV!?? Das passt besser auf eine 1Ds MKxx ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted January 28, 2009 Share #10 Posted January 28, 2009 was ist ein Narrowcast? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 28, 2009 Share #11 Posted January 28, 2009 Ich habe zwar keine M8, aber ich habe keine Hemmungen mehr profane Knipsbildchen mit der M6 oder einer anderen 'professionellen Kamera' zu erstellen. Auf Film fotografiert man, da es ja pro Bild etwas kostet, zwar nicht jeden Sch..., aber für Knipsbildchen sind mir die M6 und ich nicht zu schade. Und mahl ehrlich - wen interessieren denn Deine und meine 'künstlerichen Werke' denn wirklich? So manches Knipsbildchen (bevorzugt wenn selten fotografierte Familienmitglieder zu sehen sind) ist in ein paar Jahren durchaus interessant. Man sollte sich nicht durch zu hohe Ansprüche vom echten Leben abhalten lassen... Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das wäre fast ein neues Thema: Haben wir Leicaisten (manchmal) einen zu hohen Anspruch - zumal die mit einer M? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted January 28, 2009 Share #12 Posted January 28, 2009 "Haben wir Leicaisten (manchmal) einen zu hohen Anspruch - zumal die mit einer M?" Nö, das glaube ich nicht -. zumindest nicht die Digitalfraktion der Leicafans. Anspruchsvolle wollen heute ab 2000€ Leica-Vollformat. So gesehen, sind M8-Käufer doch sehr bescheiden... Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted January 28, 2009 Share #13 Posted January 28, 2009 So gesehen, sind M8-Käufer doch sehr bescheiden... Wie Deine Postings, die finde ich auch sehr bescheiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 28, 2009 Share #14 Posted January 28, 2009 Nicht jeder kann noch dümmer werden. Danke für das Kompliment. str. Du hast das für den Adressaten so gut formuliert, daß es auch in Hebräisch dasselbe Verstehen erzeugt hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 28, 2009 Share #15 Posted January 28, 2009 Versuchen wir es mal wenigstens auf Latein, da es mir zu umständlich ist, in windows die Buchstaben zusammenzuklauben: Non omnis est, gradationem ad simplicitatem magis augere. Gratias propter laudem ago.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 28, 2009 Share #16 Posted January 28, 2009 Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 28, 2009 Share #17 Posted January 28, 2009 Ich schlage vor, wir machen mal 'nen Tages-Workshop: 'Erfolgreich zum Knipser in Theorie und Praxis' Anmeldung bei mir :) Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted January 28, 2009 Share #18 Posted January 28, 2009 In einigen Themen schwingt von einigen Forenten so ein Ton mit, dass man mit der M(8) doch keine Knips-Bilder machen sollte - da reichen doch die C-/D-Lux und Ableger. Zugegeben: Nach meiner jetzt 2-monatigen Erfahrung hat mich die M8.2 wieder näher ans ernsthafte Fotografieren gebracht. Fast so, wie ich es von früheren SW-Fotografieren (und LABORieren) kenne. Aber genauso gerne ziehe ich einfach mal mit M8 und 1-2 Obj. los und nehme unterwegs mit, was mir so gefällt - was man ja wohl als Knipsen bezeichnen kann. Da fühle ich nichts Anstößiges dabei - es macht einfach Spaß - und der Ausschuss ist danach ja auch schnell gelöscht. Wie steht Ihr zum M8-Knipsen. Knipsende M8-Fotografen sind die Brasilianer unter den Fotografen. Wer die Kamera nicht spielerisch beherrscht kriegt den Ball nie ins Tor. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 28, 2009 Share #19 Posted January 28, 2009 Ich schlage vor, wir machen mal 'nen Tages-Workshop: 'Erfolgreich zum Knipser in Theorie und Praxis' Anmeldung bei mir :) Wir haben doch im Forum sogar den "knipser". Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted January 28, 2009 Share #20 Posted January 28, 2009 Nicht jeder kann noch dümmer werden. Danke für das Kompliment. str. Mensch, str., Sie machen ja richtig Fortschritte in Ihrer Selbsterkenntnis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.