poseidon Posted January 22, 2009 Share #21 Posted January 22, 2009 Advertisement (gone after registration) Das Eindecken mit den alten R-Optiken mag preislich reizvoll sein.... ob es sinnvoll ist wird sich zeigen. Leica kann das Geld nicht allein über das Gehäuse verdienen und wird schnell sehr interessante Objektive nachliefern, die ohne zusätzliche Mätzchen an der Kamera einzusetzen sind, AF z.B. Und dann wird man zuerst reden.... ich brauche das nicht....., Unverschämtheit dieser Preis für so ein Objektiv...., und dann überlegt man, dass man vielleicht eines der neuen Serie doch kaufen sollte.... und dann schimpft man, dass die Abzocke wieder planmäßig greift .... und dann greift man doch noch einmal in Sparstrumpf für dieses neue Vario.... hat man nicht so viel zu schleppen.... .....und so kauft man sich zu seinen R-Objektiven noch einmal R-Objektive, die zur Kamera R 10 , 10.2 und 11 konstruiert sind. Hi, natürlich wird man sich das eine oder andere AF Objektiv dazu kaufen, da man ja die volle Funktion der Kamera auch nutzten will. Nur bei bestimmten Brennweiten und Situationen braucht es keinen AF da er eher Kontraproduktiv ist. Und so sehe ich für mich schon, wo sich jetzt eine Investition durchaus lohnen kann. Nur ROM sollten sie schon haben, die neu erworbenen...................... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 22, 2009 Share #22 Posted January 22, 2009 " Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben " GRATUALATION !! und Glückwunsch. Na ja, irgendwie sitzt Du ja auch an der Quelle :) Das mit dem warten halte ich auch für wenig sinnvoll. Deshalb habe ich mir ja den VF - "DUMMY" ( C5D ) geleistet. PS: um das DMR - trotz Crop - ist wohl jeder Eigentümer zu beneiden. Das wird wohl in 10 ... ~ Jahren noch seine sehr guten Dienste tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 22, 2009 Share #23 Posted January 22, 2009 Da genügt doch ein einziges Objektiv: 28-90, und das ist auch noch gut, sehr gut sogar. Glaube ich dir - ich bin aber kein Fan von Vario Objektiven. + @ poseidon danke für den Hinweis mit der Zaunlatte - ich nehme an bei Weitwinkel [bTW: gibt es eine Inkompartiblitätsliste von Objektiven die nicht umgebaut werden können ?) Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 22, 2009 Share #24 Posted January 22, 2009 Glaube ich dir - ich bin aber kein Fan von Vario Objektiven. + @ poseidon danke für den Hinweis mit der Zaunlatte - ich nehme an bei Weitwinkel [bTW: gibt es eine Inkompartiblitätsliste von Objektiven die nicht umgebaut werden können ?)[/QUOTE] Hi, es sind einige der Exoten, wie z.B. das alte 15mm, oder des 35 mm PA Curtagon und noch ein paar andere. Aber keine aktuellen. Und wenn neu, dann auf die APO´s achten, sonst wird es bei VF eh sehr eng. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 22, 2009 Share #25 Posted January 22, 2009 Glaube ich dir - ich bin aber kein Fan von Vario Objektiven. + @ poseidon danke für den Hinweis mit der Zaunlatte - ich nehme an bei Weitwinkel [bTW: gibt es eine Inkompartiblitätsliste von Objektiven die nicht umgebaut werden können ?) Hi, ja, aber das 28-90 ist schon eine Option, ich hätte es auch, wenn ich nicht alle Festbrennweiten dazwischen sowieso hätte. Aber, dieses ist leider nicht soooooo günstig zu haben, es sei denn man hat Glück und findet einen dummen.................. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 22, 2009 Share #26 Posted January 22, 2009 @ poseidon: danke. Ich weiss jetzt worauf ich achten muss. Das 2.8-4.5 28-90mm ist sicher ein feines Objektiv - aber ca 30-40% meiner Fotos sind beruflich bedingt (Dokumentation). Obwohl ich nicht an der Qualität des Varioobjektives zweifle - für den o.g. Zweck ist eine 28/35mm Festbrennweite für mich handlicher, verzeichungsfreier und ich muss nicht den 50-90mm Teil mitschleifen Aus dem selben Grund fällt auch ein 35er Summilux aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.