Jump to content

PC aufrüsten, um Scans flüssiger zu bearbeiten. Aber wie???

Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke Horst,

ich habe einen Vergleichstest 4850-4870 gefunden. Die von dir vorgeschlagene 4870 ist wohl deutlich leistungsfähiger und kostet nur rund 20€ mehr.

Link: Radeon HD 4800: Der große PCGH-Benchmark-Test - 2008/06/bioshock_1920_1200_4x.png

Gruss Dieter

• Replies 58
  • Created
  • Last Reply
Danke Horst,

ich habe einen Vergleichstest 4850-4870 gefunden. Die von dir vorgeschlagene 4870 ist wohl deutlich leistungsfähiger und kostet nur rund 20€ mehr.

Link: Radeon HD 4800: Der große PCGH-Benchmark-Test - 2008/06/bioshock_1920_1200_4x.png

Gruss Dieter

Hi,

vor allem weis ich dass die neueste Treiberversion von ATI eben gerade auch CS4 unterstützt,

dass war der Hauptgrund meines Vorschlags.

Gruß

Horst

Nochmal nachgeguckt:

• AMD Phenom X4 9550 Box, Sockel AM2+ (CPU, Quadcore, 4-Kerner)
  • MSI K9N2 SLI Platinum, Sockel AM2+ NVIDIA Nforce750A SLI (Mainboard, neueste Chipsätze)
  • 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum (Ramm, flotter Speicher mit Kühlung)
  • Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW (Gehäuse, ohne Netzteil)
  • OCZ StealthXStream 500W (Netzteil, Leistungsstark, Leise)
  • Point of View GeForce 9800GTX+ 1GB PCI-Express (Grafikkarte, menge Speicher, schnell, unterstützt direct X10)
  • 2x Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB (Festplatten)
  • Samsung SH-D163B (Laufwerk)
  • Samsung SH-223F (Brenner)

Preis:656,12 € bei Hardwareversand.de :)

Was haltet Ihr eigentlich von einem Macbook/Macbook Pro? Bringt das einen deutlichen Geschwindigkeitssprung zu meinem System (Athlon 4000+, 4GB DDR2-Ram, 2x7200rpm Festplatten)? Der Grund, warum ich mit einem Notebook liebäugle, ist, dass ich sehr oft unterwegs bin und mich das Gefesseltsein an meinen Desktoprechner schon seit Jahren nervt. Und was das kleine Display angeht: Ich könnte zur Not noch einen 19er-Monitor anschließen. Also kein Problem. Unterm Strich: Würdet Ihr ein Macbook (Pro) für sinnvoll halten, um große Scans flüssig zu bearbeiten? Oder komm' ich vom Regen in die Traufe (wenn man mal mein jetziges System mit dem Macbook vergleicht)?

Danke!

Peter

:D

Was haltet Ihr eigentlich von einem Macbook/Macbook Pro? Bringt das einen deutlichen Geschwindigkeitssprung zu meinem System (Athlon 4000+, 4GB DDR2-Ram, 2x7200rpm Festplatten)? Der Grund, warum ich mit einem Notebook liebäugle, ist, dass ich sehr oft unterwegs bin und mich das Gefesseltsein an meinen Desktoprechner schon seit Jahren nervt. Und was das kleine Display angeht: Ich könnte zur Not noch einen 19er-Monitor anschließen. Also kein Problem. Unterm Strich: Würdet Ihr ein Macbook (Pro) für sinnvoll halten, um große Scans flüssig zu bearbeiten? Oder komm' ich vom Regen in die Traufe (wenn man mal mein jetziges System mit dem Macbook vergleicht)?

Danke!

Peter

Hi,

Mac ist Grundsätzlich nicht schlecht,

wenn man keine Software hat, die unter dem System nicht läuft.

Währe es nicht so, währe ich längst auf der anderen Seite........:D

Gruß

Horst

:D

Hi,

Mac ist Grundsätzlich nicht schlecht,

wenn man keine Software hat, die unter dem System nicht läuft.

Währe es nicht so, währe ich längst auf der anderen Seite........:D

Gruß

Horst

Horst, mit profunden Windows-Kenntnissen, die du ja hast, gibt es wenig Gründe zu wechseln.

Du willst unbedingt ein Macbook.;) Davon will ich dich nicht abbringen. Nur den Geschwindigkeitsschub sehe ich nicht.

Hängt natürlich auch davon ab, wie häufig scanst Du, wie gross sind deine Dateien und welche Programme nutzt Du.

Nein, will ich nicht zwingend. Meine Situation ist folgende: Ich würde gerne ein Notebook haben, da ich mit dem Rechner auch auf die Bühne gehen möchte. Sprich: Ich will einen Laptop, der sowohl eine gute Photoshop-Performance hat und der VST-Plugins (virtuelle Instrumente für alle Nicht-Eingeweihten) solide abspielt. Und die Bühnen-Performance ist mit nem Desktop-Rechner nun mal nicht zu machen. Am Mac reizt mich a) dessen vielerorts hochgelobte Leistung und dass ich B) einen Rechner habe, der robust ist und aus einer Hand (Apple) ist. Oder kennt Ihr einen vergleichbares PC-Notebook, das einen hervorragenden Ruf hat (robust, schnell, zuverlässig) und nicht mehr als 1500 Euro kostet?

Gruß

Peter

Am Mac reizt mich a) dessen vielerorts hochgelobte Leistung und dass ich B) einen Rechner habe, der robust ist und aus einer Hand (Apple) ist. Oder kennt Ihr einen vergleichbares PC-Notebook, das einen hervorragenden Ruf hat (robust, schnell, zuverlässig) und nicht mehr als 1500 Euro kostet?

Bedenke auch, dass du endlich kein Windows mehr benutzen musst. Ich würde lieber mit einem langsamen Mac arbeiten als mit nem schneller Windows PC/NoteBook etc...

Die ThinkPads von Lenovo haben auch einen guten Ruf.....aber es geht eben nicht viel über ein Alu-Gehäuse....

die e-serie von fujitsu-siemens, also nicht die amillos, sondern die business-serie.

robust, top-service, gutes gewichtsverhälrnis, sehr gutes preis-leistungs-verhältnis.

grüsse

tom

Guest s.m.e.p.
Nein, will ich nicht zwingend. Meine Situation ist folgende: Ich würde gerne ein Notebook haben, da ich mit dem Rechner auch auf die Bühne gehen möchte. Sprich: Ich will einen Laptop, der sowohl eine gute Photoshop-Performance hat und der VST-Plugins (virtuelle Instrumente für alle Nicht-Eingeweihten) solide abspielt. Und die Bühnen-Performance ist mit nem Desktop-Rechner nun mal nicht zu machen. Am Mac reizt mich a) dessen vielerorts hochgelobte Leistung und dass ich B) einen Rechner habe, der robust ist und aus einer Hand (Apple) ist. Oder kennt Ihr einen vergleichbares PC-Notebook, das einen hervorragenden Ruf hat (robust, schnell, zuverlässig) und nicht mehr als 1500 Euro kostet?

Gruß

Peter

Ich habe bei den vielen Konzerten die ich fotografiert habe immer nur Apple PowerBooks, MacBooks und MacBooks Pro gesehen, nie einen PC.

In diesem Bereich hat der Mac schon wegen der eingebauten Midi-Schnittstelle

und der Unmenge an verfügbarer Software für Musiker nahezu eine Alleinstellung.

Ein PC ist da keine Alternative.

Guest Bernd Banken

Gruß

Peter

kleiner Tip:

Entweder Mac <refurbished>, also direkt von Apple, Geräte, die aus Rückläufern in den (fast) neuen Ursprungszustand versetzt sind, oder über den Education Store kaufen. Dazu braucht man eine Bescheinigung, dass man entweder selber Schüler/Student ist, oder zum Lehrkörper zählt. Da beide Söhne studieren, geht das anstandslos über die Uni Köln (als Studienortangabe).

Ein Sohn beschäftigt sich mit genau den Programmen und Peripheriegeräten, die du einsetzten willst. Stationär mit Mac Pro und MacBook Pro 17".

Unseren ältesten Laptop, ein Powerbook Titanium von 2002 wird auch noch zum Scannen eingesetzt.....

Gruss

Bernd

Ich hatte auch mal daran gedacht, auf Windows 64 Bit umzusteigen, um über 2GB RAM zu kommen, da ein Mittelformat-Scan ja recht groß ist, und das Photoshop außerdem noch verschiedene Arbeitsschritte im Hintergrund speichert. Ein Computerhändler riet mir aber dringend ab, da ich Schwierigkeiten mit vielen Treibern bekommen würde. Ist das wirklich so? Würde die ganze 32-Bit-SW unter Windows-64 (sei es XP oder Vista) nicht mehr richtig laufen? Ich dachte, das sei abwärtskompatibel. Einen MacPro kann ich zwar bis 32GB aufrüsten, aber der kostet dann auch 10.000 Euro.

Ich stehe davor, meinen Rechner zu modernisieren und frage mich, ob ein Umstieg auf 64 Bit sich lohnt (wie in einem anderen Beitrag oben gesagt) oder ob ich dafür dann mit all meiner übrigen SW Probleme hätte.

Gruß,

Hartmut

Ich hatte auch mal daran gedacht, auf Windows 64 Bit umzusteigen, um über 2GB RAM zu kommen, da ein Mittelformat-Scan ja recht groß ist, und das Photoshop außerdem noch verschiedene Arbeitsschritte im Hintergrund speichert. Ein Computerhändler riet mir aber dringend ab, da ich Schwierigkeiten mit vielen Treibern bekommen würde. Ist das wirklich so? Würde die ganze 32-Bit-SW unter Windows-64 (sei es XP oder Vista) nicht mehr richtig laufen? Ich dachte, das sei abwärtskompatibel. Einen MacPro kann ich zwar bis 32GB aufrüsten, aber der kostet dann auch 10.000 Euro.

Ich stehe davor, meinen Rechner zu modernisieren und frage mich, ob ein Umstieg auf 64 Bit sich lohnt (wie in einem anderen Beitrag oben gesagt) oder ob ich dafür dann mit all meiner übrigen SW Probleme hätte.

Gruß,

Hartmut

vista ist treibermäßig erträglich, aber für windows xp64 gibt es sehr viele treiberlücken.

am besten vorher bei den herstellern schauen, was es noch an treibern zum download gibt.

gerade scannertreiber sind oft schwer oder garnicht zu bekommen.

grüsse

tom

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...