Krauklis Posted January 19, 2009 Share #1 Posted January 19, 2009 Advertisement (gone after registration) Guten Tag! Ich lese seit 2006 mit, (meistens informationsentnehmend, manchmal amüsiert, gelegentlich auch kopfschüttelnd), habe aber bisher nur 4 Beiträge geschrieben (Ich konnte die Tinte halten, jetzt aber nicht mehr). Seit über 40 Jahren Leicaflex und R; M3 und M5 Intermezzo vor Jahrzehnten; jetzt R 6.2, 8 und 9; Optiken R 28 bis 400 und ein bißchen dazwischen. (Für INA MÜLLER Fans: ein büschen dazwüschen). Fremdgehenderweise: Oly E3 mit Adapter für R, zweiäugige Rollei 6x6 und 4x4, 6x7 Meßsucher, 6x9 Meßsucher( eine sog. Texas Leica von Fuji, wie eine große MP, auch ganz ohne Strom). Hauptinteresse: freilebende Tiere und Landschaft. Ach ja, das M-Fieber ist wieder erwacht, lange Inkubationszeit. (Ich bin noch unentschlossen, ob ich M-Antibiotika nehme oder es akzeptiere ...). Jetzt, 2. Schwerpunkt meines Beitrages, bitte ich die Gemeinde um Hilfe und/oder Rat. Eine Nachfrage beim Heel-Verlag hat ergeben, daß die schon für Mitte 2007 angekündigte 4. veränderte Auflage von Günter Osterlohs Buch LEICA R. ANGEWANDTE LEICA TECHNIK wohl nicht mehr erscheinen wird. Ich habe nun Lindemanns und alles was es sonst im Netz an Antiquariaten gibt, durchgeforstet, aber auch die von mir nun gesuchte 3. Auflage diese Buches (Juni 2000) scheint vergriffen zu sein. Halt, nein: In den USA bietet jemand die gebrauchte Taschenbuchausgabe für ca. 230 Dollar an. (DAS wäre eine Wertanlage gewesen...). Lange Rede, kurzer Sinn - weiß jemand noch eine Fährte, die ich aufnehmen kann und die zum Ziel führen könnte? Danke - krauklis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 19, 2009 Posted January 19, 2009 Hi Krauklis, Take a look here Buchsuche und Kurzvorstellung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lll Posted January 19, 2009 Share #2 Posted January 19, 2009 Mensch krauklis, Du machst mich glücklich! Dann scheine ich ja wenigstens EIN "Leica-Item" zu haben, dessen Wert in den letzten Jahren gestiegen ist. Daran hatte ich schon nicht mehr geglaubt... Und das aus dem R-Bereich!!! Friedhelm PS: War aber auch klar, dass irgendwann einmal die Qualitäten von Ollis Produktfotos eine entsprechende Würdigung erfahren. Nachtrag: Für 230 Dollar würde ich mich schweren Herzens davon trennen. Dann bemühte ich mich sogar auch noch um eine Widmung der beiden Text- und Bildautoren Nachtrag 2: Frag mal bei Olli Richter in der Leica-Akademie. Der hatte mal noch Restbestände. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted January 19, 2009 Share #3 Posted January 19, 2009 @Krauklis , Sie haben zwei PNs aus Wetzlar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 21, 2009 Author Share #4 Posted January 21, 2009 Auch öffentlicher Dank an HOLGER und III für die Hilfe. (per PN bereits erfolgt). Hat leider nichts genützt, die von mir gesuchte Ausgabe ist einfach nicht zu bekommen, schade. Link to post Share on other sites More sharing options...
jost Posted January 21, 2009 Share #5 Posted January 21, 2009 Hallo Krauklis, Du kannst mein Exemplar (3. Ausgabe 2000) haben, als M-Fotograf brauch' ich's eh nicht und so verstaubt es nur still in meiner Fotobuch-Sammlung. Vielleicht gibt's ja 'ne Möglichkeit Dir das Buch NICHT bis nach Indonesien schicken zu müssen? Gruß Jost Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 21, 2009 Share #6 Posted January 21, 2009 weitere Adresse eventl. Rahn GmbH - FOTO & FINE ART. Da meine ich noch in den letzten Tagen eines in der Auslage gesehen zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted January 22, 2009 Share #7 Posted January 22, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo und Willkommen! Ist es das hier: Osterloh, Gnter / Leica R Oder das: Weltbild.ch - Leica R von Günter Osterloh - Fotografie & Video Hier noch die 4. Auflage von 2007: buecher.de: Leica R - Günter Osterloh - Portofrei Die erste (?) Auflage: Osterloh, Günter Leica R. Angewandte Leica Technik Umschau Frankfurt 1988 Grüße, Zwicko Link to post Share on other sites More sharing options...
volvox Posted January 22, 2009 Share #8 Posted January 22, 2009 Ich habe gerade bei Amazon nachgesehen, dort gibt es auch deine gesuchte Ausgabe für 21,00 Euro. Amazon.de: Osterloh Leica r Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 22, 2009 Author Share #9 Posted January 22, 2009 Guten Morgen! DANKE noch einmal für die Hilfe und das Bemühen, aaaber.: @MBI - diese offensichtlich gute und ergiebige Adresse habe ich in meine Link-Sammlung aufgenommen, aber leider hat RAHN das Buch nicht, es wird jedenfalls nicht im online shop angeboten. @ zwicko - es ist schwer nachvollziehbar, warum bei den Anbietern (Weltbild, buchhandel, buecher etc.) das Angebot einer 4. Auflage 2007 immer noch besteht, obwohl ich vom Verlag die Auskunft habe, daß es wohl gar nicht mehr erscheinen wird. Die1988er Auflage habe ich. @ volvox - bei genauerem Nachforschen ergibt sich auch bei den Amazon- Angaben, daß genau die gesuchte Ausgabe "derzeit nicht verfügbar" ist, leider. @ jost - bitte in den Briefkasten sehen, Du hast eine PN. Ich fühle mich vom Forum "gut umsorgt", macht Spaß! - krauklis. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 22, 2009 Share #10 Posted January 22, 2009 @ krauklis - ich hatte gehofft wenigstens du hättest ein Exemplar bekommen. @mbi: das war auch Holgers Tip. Als ich dort angerufen habe teilte man mir mit vor Minuten wäre das letzte Exemplar verkauft worden. Ich dachte es wäre kraulis gewesen. @zwicko: diese Einträge sind zwar gut und schön, aber ab Verlag oder Grosshandel ist kein Exemplar lieferbar - obwohl in den entsprechenden Katalogen gelistet. Die 4te Auflage wird es wohl - so Auskunft des Verlages - nicht geben. @ volker : "Derzeit nicht verfügbar." M.E. ist der Totalausverkauf der 3ten Auflage ein deutliches Indiz das es ein anhaltende Nachfrage für das Buch gibt. Für mich ist das schade - da ich mich innerlich durchgerungen habe mit kleinen Schritten ins R-System einzusteigen da diese - im Gegensatz zu dem vom mir genutzen Contax - ein Perspektive hat . (intermediär sind beide Objektivsystem an C zu nutzen) Das Osterloh Buch fand ich bei der M sehr hilfreich und informativ schade das es bei der R nicht klappt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted January 22, 2009 Share #11 Posted January 22, 2009 @zwicko: diese Einträge sind zwar gut und schön, aber ab Verlag oder Grosshandel ist kein Exemplar lieferbar - obwohl in den entsprechenden Katalogen gelistet. Die 4te Auflage wird es wohl - so Auskunft des Verlages - nicht geben. Soooo genau habe ich nicht hingesehen... Grüße, Zwicko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted January 22, 2009 Share #12 Posted January 22, 2009 Google mal nach "ZVAB": Zentralverband antiquarischer Bücher. Da bin ich schon oft fündig geworden. Viel Glück. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 22, 2009 Share #13 Posted January 22, 2009 Google mal nach "ZVAB": Zentralverband antiquarischer Bücher. Da bin ich schon oft fündig geworden. Viel Glück. ZVAB kenne ich und nutze ich gern - die 3te Auflage ist aber dort auch nicht zu bekommen Aber trotzdem Danke für den tip Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted January 22, 2009 Share #14 Posted January 22, 2009 Habe gerade mal bei ZVAB nachgesehen: 30 x Angewandte Leica Technik. Nr.4: Angewandte Leica Technik.Leica R. Preis 25,00 Euro + 4,50 E Versandkosten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 22, 2009 Author Share #15 Posted January 22, 2009 Man kann es drehen und wenden wie man will, die von mir gesuchte Ausgabe ist definitiv auch dort nicht dabei. (ZVAB habe ich vorher natürlich auch durchgesehen. Ich suche die letzte erschienene Ausgabe, 3. Auflage aus Juni 2000, ISBN-10: 3893659668 oder ISBN-13: 978-3893659661). Gruß - krauklis. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 22, 2009 Share #16 Posted January 22, 2009 Ich vermute ein Exemplar der 3ten Auflage zu erhaschen, wird ein Glücksfall werden. Da der Autor sehr nah am Puls der Leica Welt ist hat er vermutlich die [geplante] Einstellung der R-Serie in der Spät Ära Lee „vorausgesehen“ und in diesem Fall wäre es dem Verlag nicht zuzumuten das recht aufwändig gemachte (ich interpoliere mal von der M-Version) Buch zu produzieren und das Projekt wurde abgeblasen.. Seit Frühsommer 08 hat sich ja die Ausgangslage gedreht. Man wird jetzt seitens des Verlages und Autors die R10 abwarten – alles andere wäre nicht sinnführend. Also bis 2010 warten oder noch eines der 3ten Auflage erhaschen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest laux Posted May 2, 2009 Share #17 Posted May 2, 2009 Man kann es drehen und wenden wie man will, die von mir gesuchte Ausgabe ist definitiv auch dort nicht dabei. (ZVAB habe ich vorher natürlich auch durchgesehen. Ich suche die letzte erschienene Ausgabe, 3. Auflage aus Juni 2000, ISBN-10: 3893659668 oder ISBN-13: 978-3893659661).Gruß - krauklis. Hallo Krauklis, ich habe gerade mal bei meiner Ausgabe nachgesehen und festgestellt, daß sie eine andere ISBN hat: 3-8295-7203-4 Leica R: angewandte Leica Technik, Günter Osterloh, Umschau/ Braus 2000. Vielleicht hilft es Dir ja bei Deiner Suche im Netz. MfG Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user11547 Posted May 3, 2009 Share #18 Posted May 3, 2009 370196556018 Hoffe die Ausgabe passt! Link to post Share on other sites More sharing options...
whistler Posted May 3, 2009 Share #19 Posted May 3, 2009 Hallo, wenn Du mit einer Ausgabe von 1983 einverstanden bist findest Du bei "Booklooker" drei Ausgaben. Habe selber bei Booklooker schon das M6TTL Buch gefunden und erstanden. Kann ich nur weiterempfehlen. Gruß Whistler Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted May 3, 2009 Share #20 Posted May 3, 2009 Die dritte Auflage 2000 taucht ab und zu im ZVAB auf. Man muss nur länger warten . Ich hatte das Glück vorletzte Woche - sogar mit Widmung (leider namentlich ) und sehr gutem Zustand. Der Preis war deutlich über der zweiten Auflage aber durch aus im Normalen. Wie gesagt es dauert aber - ich habe auch seit Jänner gesucht und die 2000er Auflage erst zweimal gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.