Jump to content

Wiedermal gestohlen - Thema

Renate

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mir wurde vor ca 15 Jahren meine R7 plus zwei Objektive gestohlen.

Ich hatte das damals der Polizei gemeldet.

Vor kurzem hatte ich mal spaßenshalber nachgefragt, ob Kamera und Objektive bei Leica als gestohlen gemeldet sind.

Waren sie nicht, da ich damlas nicht daran gedacht habe. Habe ich jetzt aber nachgeholt

Meine Frage, da ich mir ein paar Leica Sachen gebraucht kaufen möchte.

Wenn ich bei Leica nachfrage, und ein OK bekomme, also nicht gestohlen,heißt das noch lange nicht dass die Sachen nicht evtl bei der Polizei gemeldet sind. Wie in meinem Fall.

Hat die Polizei einen Zentralverzeichnis, wo man sich erkundigen kann?

Grüße, Renate

Hat die Polizei einen Zentralverzeichnis, wo man sich erkundigen kann?

Ja, das gibt es. Nennt sich INPOL. Ich kenne aber nicht die Speicherfristen für als gestohlen gemeldete Sachen. Könnte z.B. durchaus unterschiedlich sein, ob es sich um eine Kamera oder etwa um eine Waffe handelt.

Ob Du als Privatperson so ohne weiteres Auskunft bekommst, ist auch fraglich, zumal bei den Datenbankabfragen statistisch Aufforderungen ergehen, wieso und warum gerade dieser Datensatz aufgerufen wurde. Wenn dann kein plausibler Grund, etwa ein Ermittlungsverfahren dahinter steht, kann es Ärger geben.

Ich höre mal nach.

Ich finde das Anliegen, eine gebrauchte Kamera (mit hypothetisch fehlendem Eigentumsnachweis) zu erwerben, schon plausibel.

Gestohlene Ware kann man nicht erwerben, so wäre das Geld und das noch im Idealfall, da Unwissenheit vor Strafe nicht schützt, in einem solchen Fall einfach weg.

Im Normalfall kann man sich da wohl nicht schützen... da hilft nur der Verzicht.

Wer bewahrt schon Belege so lange Jahre auf? Ich z.B.!! , oder man hatte gar keine (Flohmarkt) auch ich z.B. !!

Auch auf Fotobörsen gibt es nach meiner Erfahrung nach kaum jemals einen Eigentumsnachweis, auch kaum eine Nachfrage danach..

Habt Vertrauen und ggf. ist das Gerät und auch das Geld wirklich futsch.

Nur wer zum Fachhändler seines Vertrauens geht... ist vielleicht etwas geschützter.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...