Jump to content

Verschlussauslöse-und aufzugsgerät

Stefan-S

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Leica ist ja eine mechanische Kamera.Für mechanische Uhren gibt es Geräte,welche die Uhren regelmässig bewegen,damit die Automatikwerke funktionsfähig bleiben.Ein solches Gerät wäre doch auch für Leicas sinnvoll,damit z.B. die Verschlüsse nicht verharzen.Ich fände diese Möglichkeit prima.Weiss jemand,ob und wo es solche Geräte gibt und was sie ggfs.kosten?Ich freue mich jede Antwort.Grüsse vom Vitrinisten(ein schöner Ausdruck)

Gibt es: das Binford 6000 Daumen- und Zeigefinger-Set. :D

Nee, ehrlich: Erstens verharzen moderne Schmierstoffe nicht mehr, wenn Deine Kameras also irgendwann in den letzten zehn Jahren mal bei Leica einen Service hatten, dürfte es das Verharzungs-Problem nicht geben.

Und außerdem: Die Uhrenbeweger, die Du angesprochen hast, sind auch nicht notwendig, sondern verursachen prinzipiell sogar einen höheren Verschleiß. Denn, wie überall in der Mechanik, wo sich ncihts bewegt, kann auch nichts verschleißen. Dennoch schadet es nicht, wenn man alle paar Monate mal eine mechanische Uhr aufzieht, damit sich die Schmierstoffe wieder gleichmäßig verteilen und dort hin kommen, wo sie hin gehören. An sich sind Uhrenbeweger nur dafür gut, dass man eine Uhr nicht erst langwierig einstellen muss, bevor man sie trägt.

Auch einer mechanischen Kamera wird es gut tun, wenn man sie ein paar Mal auslöst, und Spaß macht es obendrein.

Marcus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...