Stefan-S Posted January 16, 2009 Share #1 Posted January 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Die Leica ist ja eine mechanische Kamera.Für mechanische Uhren gibt es Geräte,welche die Uhren regelmässig bewegen,damit die Automatikwerke funktionsfähig bleiben.Ein solches Gerät wäre doch auch für Leicas sinnvoll,damit z.B. die Verschlüsse nicht verharzen.Ich fände diese Möglichkeit prima.Weiss jemand,ob und wo es solche Geräte gibt und was sie ggfs.kosten?Ich freue mich jede Antwort.Grüsse vom Vitrinisten(ein schöner Ausdruck) Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 16, 2009 Share #2 Posted January 16, 2009 Wie, gar kein Spass am Aufziehen - Auslösen - Auslösegeräusch hören? Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 16, 2009 Share #3 Posted January 16, 2009 Die Geschäftsidee? :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted January 16, 2009 Share #4 Posted January 16, 2009 Gibt es: das Binford 6000 Daumen- und Zeigefinger-Set. Nee, ehrlich: Erstens verharzen moderne Schmierstoffe nicht mehr, wenn Deine Kameras also irgendwann in den letzten zehn Jahren mal bei Leica einen Service hatten, dürfte es das Verharzungs-Problem nicht geben. Und außerdem: Die Uhrenbeweger, die Du angesprochen hast, sind auch nicht notwendig, sondern verursachen prinzipiell sogar einen höheren Verschleiß. Denn, wie überall in der Mechanik, wo sich ncihts bewegt, kann auch nichts verschleißen. Dennoch schadet es nicht, wenn man alle paar Monate mal eine mechanische Uhr aufzieht, damit sich die Schmierstoffe wieder gleichmäßig verteilen und dort hin kommen, wo sie hin gehören. An sich sind Uhrenbeweger nur dafür gut, dass man eine Uhr nicht erst langwierig einstellen muss, bevor man sie trägt. Auch einer mechanischen Kamera wird es gut tun, wenn man sie ein paar Mal auslöst, und Spaß macht es obendrein. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 16, 2009 Share #5 Posted January 16, 2009 Aber im Ernst: Nicht für den beschriebenen Zweck, aber zum Transportieren und zum Verschlußaufzug inkl. Auslösen der Schraubleicas gab es den OOFRC. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 16, 2009 Share #6 Posted January 16, 2009 Die Binford 8000 kann zwei Ms gleichzeitig bedienen, die Binford 9000-PUTS sorgt für charmanten Abrieb an den richtigen Stellen der schwarz lackierten M und steigert so den Wert Ihrer Leica Kamera. Ein Muss in jedem Haushalt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted January 16, 2009 Share #7 Posted January 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Meine Oma bewegt sich auch nicht regelmässig. Gibts da ein Gerät wie bei den Uhren? Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
photografiker Posted January 17, 2009 Share #8 Posted January 17, 2009 Meine Oma bewegt sich auch nicht regelmässig. Gibts da ein Gerät wie bei den Uhren?Gerd Schaukelstuhl? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.