Franz S. Borgerding Posted January 18, 2009 Share #21  Posted January 18, 2009 Advertisement (gone after registration) ??? soweit ich weiss gibt es kein EOS Bajonett von Zeiss.  Das EOS-Bajonett hört bei Zeiss auf den Namen "ZE". Es sind zur Zeit folgende Linsen erhältlich: 2.8/21, 1.4/50, 1.4/85.  Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 18, 2009 Share #22  Posted January 18, 2009 ??? soweit ich weiss gibt es kein EOS Bajonett von Zeiss.Damit müßte man schon den EOS/LER + R/M Adapter bei einem ZM wählen. Vielleicht liege ich auch falsch.  Jedenfalls habe ich versucht einen Adapter für ein CONTAX / ZEISS Planar 1.4 T für die EOS 5D zu bekommen. Den gibt es nicht, obwohl das Auflagemaß kein Problem ist.  Adapter von den 'alten' Zeiss-/Contax-Linsen an EOS gibt's jede Menge .... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 18, 2009 Share #23  Posted January 18, 2009 Danke für die Infos !. Da muß ich doch noch mal intensiver bei Zeiss recherchieren.  @ferdinand bei Novoflex gibt es den Adapter leider nicht und bei anderen Firmen bin ich von der Qualität eher skeptisch. Oder ist das unbegründet. ? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 18, 2009 Share #24  Posted January 18, 2009 Danke für die Infos !. Da muß ich doch noch mal intensiver bei Zeiss recherchieren.  @ferdinand bei Novoflex gibt es den Adapter leider nicht und bei anderen Firmen bin ich von der Qualität eher skeptisch. Oder ist das unbegründet. ?   wenn Du den den Fernost-Adaptern nicht traust, dann kann ich Dir den von Zörkendörfer empfehlen.  Zörk Mount adapters Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 18, 2009 Share #25  Posted January 18, 2009 Das EOS-Bajonett hört bei Zeiss auf den Namen "ZE". Es sind zur Zeit folgende Linsen erhältlich: 2.8/21, 1.4/50, 1.4/85. Beste Grüße, Franz  das ZE 2,8/21 gibt's leider noch nicht. Vermutlich ist es erst Ende des Jahres verfügbar...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted January 18, 2009 Share #26  Posted January 18, 2009 Hallo MBI,  geh doch mal zu dieser Auktionsnummer: 270330810200  Dieser Händler hat alle sinnvollen Adapter, gute Qualität und schnelle Lieferung.   Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!   NiF / EOS Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!   NiF / EOS ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/74302-von-canon-zu-leica/?do=findComment&comment=782319'>More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 18, 2009 Share #27  Posted January 18, 2009 Advertisement (gone after registration) das ZE 2,8/21 gibt's leider noch nicht. Vermutlich ist es erst Ende des Jahres verfügbar......  Stimmt. Den Hinweis darauf habe ich erst nach Absenden meines Postings hier gelesen.  Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 18, 2009 Share #28  Posted January 18, 2009 So 'richtige' Ergebnisse habe noch nicht, da ich erst wegen Krankheit und dann wetterbedingt in den letzten Wochen nicht zum fotografieren gekommen bin. Erste Versuchsaufnahmen haben aber gezeigt, daß das Zeiss in der praktischen Anwendung dem adaptierten 1,4/50 Lux überliegen ist.  Hoffentlich wieder auf dem Damm! Du hast ja am Telefon geklungen wie ein alter Hofhund!  Aber daß im praktischen Einsatz ein mit den wichtigsten Funktionen ausgestattetes Objektiv dem Leica mit Arbeitsblende und wackeligem AF-Confirm (je nach Adapter) überlegen ist, da wäre ich nicht drauf gekommen.  Von der Qualität ist wohl das Planar in derselben Liga wie das Summilux, wobei ich vom E60 Lux ausgehe. Bin weiter gespannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
toka03 Posted January 18, 2009 Author Share #29  Posted January 18, 2009 Das Zeiss Planar 50/1.4 ZE gibt es schon, hab bisher noch keine Bilder von gesehen. Preislich überschreitet es die 600€ Grenze nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 18, 2009 Share #30  Posted January 18, 2009 @ Johann und Ferdinand  vielen Dank nochmal für die Info. Ich werde am Montag mal bei Zörkendörfer nachfragen, da ich kein eBay-er bin. Link to post Share on other sites More sharing options...
rxh Posted January 19, 2009 Share #31  Posted January 19, 2009 Hallo zusammen,  Foto Huppert in Wuppertal bietet auch einen (gut gearbeiteten) Adapter für Zeiss-Objektive (C/Y-Bajonett) an EOS an. Allerdings auch mit Einschränkungen diverser Objektive an der EOS 5D.  Gruß  Rainer  (nach wie vor Contax mit Zeiss-Optiken in Gebrauch) Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 19, 2009 Share #32 Â Posted January 19, 2009 In der aktuellen Photographie ist auf S 84 ein Artikel "Alte Zeiss-Optiken nutzen" (leider nicht online) - dort werden einige Adapter beschrieben. Der von Huppert soll Leica Stallgeruch haben (Feinwerktechnuik Weller ???) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.