Jump to content

Gebrauchtmarkt, Verkauf

ptomsu

Recommended Posts

• 1 month later...
  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply
  • 2 weeks later...
Kleine Korrektur: Ein Gebrauchtforum war nie definitiv angekündigt.

Wir sind aber nachwievor dran, Leica zu überzeugen oder eine andere Lösung zu finden.

Insofern: Keine zu verkündende News, aber wir sind dran. Im Hintergrund. Steter Tropfen und so...

Hallo admin,

tropf mal bitte schneller bei Leica.

Unsere Ausrüstung haben wir ausschließlich über Ebay erhalten. Alles andere wäre finanziell nicht machbar für uns gewesen. Wir sind bislang auch nicht enttäuscht worden. Aber es kostet viel Zeit.

Die Produkte von Leica sind einfach Weltklasse aber die Preise eben auch!!! Und der Gebrauchtmarkt boomt ohne Unterlass. Leica sollte eine vernünftigere Kundenpolitik betreiben. Wo sind zum Beispiel die MTF-Daten der alten Objektive?! Canon ist da einfach ein mustergültiges Beispiel! Und mit CS läßt sich ja auch Geld verdienen.

Es wäre wirklich sehr wünschenswert hier im Forum einen Leica-Markt zu etablieren.

Wir drücken Ihnen alle Daumen!

Tropf! Tropf! Tropf! Tropf! Tropf! Tropf!

Herzlichst dikdik

Kleine Korrektur: Ein Gebrauchtforum war nie definitiv angekündigt.

Wir sind aber nachwievor dran, Leica zu überzeugen oder eine andere Lösung zu finden.

Insofern: Keine zu verkündende News, aber wir sind dran. Im Hintergrund. Steter Tropfen und so...

Hallo admin,

tropf mal bitte schneller bei Leica.

Unsere Ausrüstung haben wir ausschließlich über Ebay erhalten. Alles andere wäre finanziell nicht machbar für uns gewesen. Wir sind bislang auch nicht enttäuscht worden. Aber es kostet viel Zeit.

Die Produkte von Leica sind einfach Weltklasse aber die Preise eben auch!!! Und der Gebrauchtmarkt boomt ohne Unterlass. Leica sollte eine vernünftigere Kundenpolitik betreiben. Wo sind zum Beispiel die MTF-Daten der alten Objektive?! Canon ist da einfach ein mustergültiges Beispiel! Und mit CS läßt sich ja auch Geld verdienen.

Es wäre wirklich sehr wünschenswert hier im Forum einen Leica-Markt zu etablieren.

Wir drücken Ihnen alle Daumen!

Tropf! Tropf! Tropf! Tropf! Tropf! Tropf!

Herzlichst dikdik

..würdest du so mit deinem Chef reden?...klar, Leica ist nicht dein Chef, aber du bist auch nicht der Chef von Leica..;)

Grüße,

Jan

Guest voyeur

hehe... und ich verkaufe ein nagelneues noctilux :)

wer interesse hat, kann sich ja melden... jetzt nach der preiserhoehung :)

schoenen abend, markus

Was ich nicht verstehe ist warum sich das Forum nicht einfach unabhängig von Leica macht (wie es andere Foren auch machen) und schon isser da der Gebrauchtmarkt. Ich persönlich finde es zum K... wenn der Hersteller in so ein Forum reinreden kann, schliesslich ist eine unabhägigkeit von Redaktion und Sponsoren die wichtigste Regel überhaupt.

Advertisement (gone after registration)

Dafür daß Leica hier derzeit Hauptsponsor ist, darf die "Redaktion" (in diesem Falle die Forentenschaft) ganz schön frei agieren. Wirf mal einen Blick auf die zahlreiche massive öffentlich verbreitete Kritik an den aktuellen Produkten des Sponsors! Welcher Sponsor läßt sich das sonst gefallen? Mir fällt da spontan keiner ein. Die "Unabhängigkeit" eines derartigen Internet-Forums ist übrigens kein einklagbares Recht und will auf die eine oder andere Art und Weise bezahlt sein. Bitte nicht vergessen!

Was ich nicht verstehe ist warum sich das Forum nicht einfach unabhängig von Leica macht (wie es andere Foren auch machen) und schon isser da der Gebrauchtmarkt. Ich persönlich finde es zum K... wenn der Hersteller in so ein Forum reinreden kann, schliesslich ist eine unabhägigkeit von Redaktion und Sponsoren die wichtigste Regel überhaupt.

Dafür daß Leica hier derzeit Hauptsponsor ist, darf die "Redaktion" (in diesem Falle die Forentenschaft) ganz schön frei agieren. Wirf mal einen Blick auf die zahlreiche massive öffentlich verbreitete Kritik an den aktuellen Produkten des Sponsors! Welcher Sponsor läßt sich das sonst gefallen? Mir fällt da spontan keiner ein. Die "Unabhängigkeit" eines derartigen Internet-Forums ist übrigens kein einklagbares Recht und will auf die eine oder andere Art und Weise bezahlt sein. Bitte nicht vergessen!

Scheint auf den ersten Blick plausibel, ist es aber nicht. Die anderen Photo Foren die ich besuche werden in der Regel von Händlern gesponort und SIND unabhängig in den Inhalten.

Ein Sponsor ist halt ein Sponsor und nicht der Eigentümer und sollte deshalb nicht eingreifen dürfen - auch wenn es gerade bei Fotozeitschriften sicherlich oft anders ist.

Wenn Kritik an den Leica Produkten zensiert würde, wäre das Forum mit sicherheit tot.

ps die Kritik an Leica die hier im Moment oft geäussert wird ist nicht die meine es geht mir hier nur um die unabhängigkeit des Forums.

...schliesslich ist eine unabhägigkeit von Redaktion und Sponsoren die wichtigste Regel überhaupt.
... - auch wenn es gerade bei Fotozeitschriften sicherlich oft anders ist.

Du hast das Forum ja quasi einer Zeitschrift gleich gesetzt (Unabhängigkeit v. Redaktion). Hier (bei den Zeitschriften) besteht also Deiner Meinung nach auch massiver Nachholbedarf?

Was wäre denn, wenn nun die "alternativen Sponsoren", die ja zum großen Teil - anders als in Canon-Foren übrigens- vom Verkauf von Gebrauchtware leben, dies auch zur Bedingung ihrer Sponsorenschaft machten? Blieben diese Sponsoren aus, wäre eine weitere Alternative ein Bezahlforum. Das wäre dann mangels Forenten auch ruckzuck tot. Wer bezahlt schon ein Forum? Das müsse frei von Nutzungsgebühren bleiben, wird es dann heissen.

Nicht sooo einfach. Für Patentlösungen haben wir aber gerne immer ein offenes Ohr! Ein unabhängiges Forum klingt grundsätzlich gut!

Die anderen Photo Foren die ich besuche werden in der Regel von Händlern gesponort und SIND unabhängig in den Inhalten.

Du hast das Forum ja quasi einer Zeitschrift gleich gesetzt (Unabhängigkeit v. Redaktion). Hier (bei den Zeitschriften) besteht also Deiner Meinung nach auch massiver Nachholbedarf?

Mein Eindruck ist, dass viele Zeitschriften sich mehr um Ihre unabhängigkeit kümmern müssen, die mit "gekauften" Tests etc. kaufe ich definitiv nicht, dagegen ist die Einschränkung keine HW-Börse in der Tat "unwichtig" und wird mich sicher nicht hieraus vertreiben.

Es scheint aber zumindest Händler zu geben, bei denen HW-Börse möglich ist, die aber dennoch Sponsor sind, was auch nicht dumm ist, denn oftmals wird ja nur neu gekauft, wenn man das alte loswird und nicht alle mögen ebay.

Wenn ich da gerade mal klärend eingreifen darf...

Bitte beachtet bei der Diskussion auch die "Entstehungsgeschichte" des Forums. Es war dies das Forum der Leica Camera AG, dass die Firma mir quasi zu treuen Händen übergeben hat - unter gesetzten Bedingungen, zu denen eben auch der Ausschluss eines Gebrauchtmarktes gehört. Die Alternativen (falls das Forum nicht an mich übergegangen wäre) waren auch nicht wirklich attraktiv - vor allem für alle Teilnehmer, nicht so sehr für mich.

Die Frage lautet also nicht "Sponsoring gegen Gebrauchtmarkt" sondern "Forum oder Gebrauchtmarkt" - wobei ein Gebrauchtmarkt ohne Forum auch nicht so sinnvoll ist.

Vor diesem Hintergrund finde ich den Vergleich zu Zeitschriften nicht ganz passend.

Leica ist hier nicht einfach Anzeigenkunde, die die Redaktion beeinflussen will, sondern in gewissem Maße Herausgeber oder Miteigentümer, die eine bestimmte Rubrik nicht wollen.

Wie hier ja schon bemerkt wurde, herrscht hier große Meinungsfreiheit - über Leica Produkte wird ion diesem Forum kontrovers und tw. sehr kritisch diskutiert.

Gruß

Andreas

PS.: Ich setze mich trotzdem für einen Gebrauchtmarkt ein - respektiert trotzdem bitte die bestehenden Regeln

Guest seven

Ein Sponsor ist halt ein Sponsor und nicht der Eigentümer und sollte deshalb nicht eingreifen dürfen - auch wenn es gerade bei Fotozeitschriften sicherlich oft anders ist.

Naja....ein Sponsor wird sich nicht das Recht nehmen lassen einzugreifen, wenn er seine wirtschaftlichen Interessen gefährdet sieht. Leica unterstützt das Forum finanziell, lässt die Forenten hier sehr liberal ihre Meinungen und auch ihre Kritik zu den Leica Produkten äusser....und die Forenten sind oft sehr kritisch, so dass man das Forum hier nicht unbedingt als Werbeplattform ansehen darf, sondern eher als Spielplatz für die liebe Kundschaft ;) .

Für diese Unterstützung ist die Bedingung eben, dass es keinen Gebrauchtmarkt gibt. Diese Bedingung muss akzeptiert werden, weil Sponsoren, die nur Geld rüberschieben sind rar geworden und jeder Sponsor wird eingreifen, wenn Dinge nicht so laufen, wie er das gerne hätte.

Grüße,

Sven

• 1 month later...

Nachdem Leica weiter in den (rechtlichen) Hintergrund getreten ist könnte es doch möglich sein hier Gebrauchtes zu verhökern. Möchte mir selbst gerne eine M8 zulegen, meine "alten" Leica Teile bei ebay einstellen, da sträuben sich mir die Nackenhaare, aber hier bei Leica Freunden wärs schon okay. Gestern hatte mich ein Forent nach meinem IIc in grau angerufen - mit Ilford Multigrade Kopf - meine M6 ttl hat auch schon fast einen Interessenten gehabt. Das wär schon die Hälfte M8 gewesen...

Gruß Gerd

Guest Bernd Banken
Nachdem Leica weiter in den (rechtlichen) Hintergrund getreten ist könnte es doch möglich sein hier Gebrauchtes zu verhökern. Möchte mir selbst gerne eine M8 zulegen, meine "alten" Leica Teile bei ebay einstellen, da sträuben sich mir die Nackenhaare, aber hier bei Leica Freunden wärs schon okay. Gestern hatte mich ein Forent nach meinem IIc in grau angerufen - mit Ilford Multigrade Kopf - meine M6 ttl hat auch schon fast einen Interessenten gehabt. Das wär schon die Hälfte M8 gewesen...

Gruß Gerd

Ahhh,

ein neuer Recke in rostiger Rüstung, der den Drachen herausfordern will...:D

Bernd

Ahhh,

ein neuer Recke in rostiger Rüstung, der den Drachen herausfordern will...:D

Bernd

Wer ist denn in Deiner Metapher der Drache ;)

Ich bin doch auf Eurer Seite....

Mit der Bitte um ein bisschen Geduld

Andreas

Guest liesevolvo

Hallo, ist schon mal über eine 'Leichtversion' gesprochen worden? Ich stelle mir das so vor:

Verkäufer kann einstellen, dass er was zu verkaufen hat (nur grob, z.B. Kamera- oder Objektivtyp), keine Zustandsbeschreibungen und Bilder, keine Seltenheits-Stories, schon gar keinen Preis. Suchender dito. Das muss er/sie verbinden mit der Angabe einer Mail--Adresse. Fertig!

Das würde mir in vielen Fällen reichen, es gäbe auch sicher freundliche Kontakte (oft genug so erlebt, selbst bei ebay), die Funktion des Forums wäre lediglich die der Kontaktknüpfung, kein 'Marktplatz'.

Es besteht die Gefahr, dass schräge Elemente sich einschleichen möchten, aber das ist abzuwarten und hier sicher besser zu kontrollieren als sonstwo.

Vielleicht wäre der Sponsor einer solchen Version weniger abgeneigt, denn viele Kontakte zwischen Leica-Nutzern sind gewiss eher fördernd auch für den Verkauf von Neuware in der 'Gemeinde'.

Mit freundlichem Gruß, Leonard Liese

Hallo Leonhard,

so läuft es doch jetzt schon.

Müssen wir denn tatsächlich noch drüber reden und das Augen-zudrücken damit eher erschweren? Die Argumente sind doch längst genannt. Jetzt ist wirklich nur ein bisschen Geduld oder, für den, der die nicht mehr aufbringen kann/will, ein bisschen Kreativität gefragt. Zerreden bringt uns in diesem Pukt sicher nicht weiter.

Gruß Friedhelm

BTW: wusstet ihr, wie schwer der sog. "Kurze Stutzen" 16462 zu finden ist, mit dem man das meines Erachtens schönste Porträtobjektiv, das erste Canada-Summicron 2/90 am Visoflex und an der R verwenden kann? Wer es einmal ausprobieren will, kann mir eine mail schicken. Ich bin Herr von zwei dieser Ringe, einer davon von Herrn Reinhardt frisch gewartet und jetzt wieder "in good working condition".

Guest liesevolvo

Hallo Friedhelm, hast ja recht; ich dachte nur, man könnte diese spezifische Form des Eiertanzes doch legalisieren. Lieben Gruß,

Leonard Liese

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...