panoramer Posted January 13, 2009 Share #1 Â Posted January 13, 2009 Advertisement (gone after registration) Wie stark verdunkelt der Original Leica Universal-Pol-Filter im Vergleich zu Graufilter? Â Es gibt bei Graufilter die Bezeichnung N1, N2, N3 ! Â Mit welcher Graufilterversion ist der Pol-Filter vergleichbar? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 13, 2009 Posted January 13, 2009 Hi panoramer, Take a look here Leica Universal Pol-Filter wie stark ist die Verdunkelung?. I'm sure you'll find what you were looking for!
eckart Posted January 13, 2009 Share #2  Posted January 13, 2009 Das hängt ganz von seiner Drehung ab. Die Zahlen der Graufilter sagen mir nichts, bei Folienfilter ist ein ND3 (Neutral Dark) in etwa 1 Blende und ND6 bzw. ND9 dann entsprechend 2 oder 3 Blenden. Bei einem Polfilter kann man es nur nach der gewünschten Stellung ausmessen, aber ich denke, es müßten auch etwa 1 - 2 Blenden sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 14, 2009 Share #3  Posted January 14, 2009 Wie stark verdunkelt der Original Leica Universal-Pol-Filter im Vergleich zu Graufilter? Es gibt bei Graufilter die Bezeichnung N1, N2, N3 !  Mit welcher Graufilterversion ist der Pol-Filter vergleichbar?  Hi, ein Polfilter kann in seiner Wirkungsweise nicht mit einem ND (Grau) Filter verglichen werden, und erfüllt auch nicht den selben Zweck.  Die Zahl N1-2-3 steht für die Verdopplung des Zeit oder Blendenwerten und jeweils 1-2 oder 3 fach Bei dem Polfilter erfolgt zwar auch eine Verlängerung der Zeit, da dieser jedoch einen bestimmten Spektralbereich des Lichts herausfiltert, was ein ND Filter nicht macht, darf man das nicht gleichsetzen.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted January 14, 2009 Share #4  Posted January 14, 2009 Man muß unterscheiden zwischen  1) Lichtabsorption und 2) Polarisartion   zu 1) Wie jedes Filtermedium schluckt ein Polfilter Licht. Der Lichtverlust ist abhängig vom Herstellungsprozeß. Man kann einen Wert von ca. 1,5 Blende/Lichtwerten ansetzen. Entsprechend einem ND 1,5 - Filter. zu 2) Die "Abdunklung", d.h. die Polarisationswirkung ist abhängig von der Art der Polarisation : Linear und Cirkular, wobei ein linearer Polfilter eine stärkere Wirkung hat. (Nicht zu verwechseln mit der o.g. Lichtabsorption !). Des weiteren ist der Beleuchtungswinkel des Objektes ausschlaggebend. Die beste Polarisation / Abdunkelung wird bei einem Beleuchtungswinkel von ca. 58 Grad erreicht. Die Polarisation erfolgt unabhängig vom Spektralbereich, alle Farben werden gleich behandelt/polarisieert.  Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted January 14, 2009 Share #5  Posted January 14, 2009 Jedes Polfilter schluckt rund 1.5 Blenden/Zeitstufen, unabhängig von seiner Drehstellung! Das ist der Polfolie bzw. Pol- und Verzögerungsfolie anzulasten. Die neuen Hoya HD-Polfilter sind da etwas toleranter und schlucken angeblich 25% weniger Licht als andere. Ich konnte zwar an zwei Hoya HD-Polfiltern einen minimal geringeren Lichtverlust im Vergleich zu einem originalen Leica-Polfilter feststellen, aber ich lege mich nicht auf die 25% (= 1/4 Blenden/Zeitstufen) fest.  Im Übrigen hat man je nach Motiv und Stärke des Poleffekts einen weiteren Lichtverlust. Sehr stark kann der Verlust im Himmelsblau bei sehr klarem Wetter und Fotografierwinkel exakt 90° zur Richtung der Sonnenstrahlen bis fast zum Schwarz werden.  Wenn in der Landschaft sehr viele reflektierende Gräser und spiegelnde Blätter vorhanden sind, hat man auch hier einen weiteren Lichtverlust durch die Unterdrückung einiger dieser Spiegelungen.  An elektrisch schlecht leitenden Materialien hat man bei Spiegelungen unter dem jeweiligen Polarisationswinkel ebenfalls einen weiteren Lichtverlust durch Unterdrückung dieser Spiegelungen. Dieser Winkel beträgt rund 30° bis 35° gegen die Reflexionsfläche gemessen. Genauere Werte: - Diamant: 22.47° - Schwerflint: 29.8° - Flintglas: 31.8° - Polystyrol: 32.2° - Kronglas: 33.51° - Plexiglas: 33.8° - Quarzglas: 34.4° - Wasser: 36.88°  Neuere Leica-Polfilter sperren sehr gut, wie zwei gegeneinander gedrehte Polfilter zeigen. Man erreicht damit fast Schwarz. Dagegen lassen andere Polfilter (B&W) bei Gegeneinanderdrehen durchaus noch Licht (bläulich) durch.  Nach meinen Praxiserfahrungen mit Leica-, Minolta-, B&W- (auch Käsemann), Hoya- und ROWI-Polfiltern über mehrere Jahrzehnte liefern die nach wie vor unvergüteten Leica-Polfilter die farbneutralsten Fotos bei höchster Sperrwirkung. Dazu sind sie noch bestens randversiegelt gegen frühzeitiges Erblinden vom Rand her! Einige meiner sehr frühzeitig erblindeten Polfilter anderer Hersteller (nach EINEM Jahr) kann man bei Digitale Fotografie für Eilige (und Einsteiger) "bewundern"...  Die unvergüteten Leica-Polfilter sind zwar sehr teuer, aber man wird mit jahrelanger Haltbarkeit, bester Sperrung, bester Farbneutralität und bester Transmission belohnt.  Die Vergütung von Polfiltern hat für mich nie eine Rolle gespielt, da man bei Poleffekt durch Streuung (Himmelsblau) nicht im Gegenlicht fotografiert, sondern 90° zur Sonne! Aber auch beim Poleffekt durch Reflexion (Spiegelungen) habe ich trotz Gegenlicht nie Lens Flares durch das Polfilter beobachtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 14, 2009 Share #6  Posted January 14, 2009 Die Polarisationerfolgt unabhängig vom Spektralbereich, alle Farben werden gleich behandelt/polarisieert.     Ergänzung: Zunächst einmal muß für einen Effekt des Polfilters (der dann als sog. Analysator wirkt) das hindurchtretende Licht selbst polarisiert sein. Das hängt u.a. entscheidend von der Oberfläche (und wie du richtig bemerkst, vom Reflexionswinkel) ab, an der das Licht reflektiert wird. Licht wird auch durch Streuung teilpolarisiert, dadurch kann das Himmelsblau mit dem Polfilter intensiviert oder die blaue, z.B. Blattgrün farbverunreinigende Reflexion vom Himmel unterdrückt werden.    Weiter kann eine Polarisation bei gleichzeitiger Teilabsorption auf dem Reflexionsmedium bewirkt werden, dann ist die Polarisation doch indirekt spektralselektiv, die Analyse freilich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 14, 2009 Share #7 Â Posted January 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Noch Fragen, Kienzle? Link to post Share on other sites More sharing options...
panoramer Posted January 15, 2009 Author Share #8  Posted January 15, 2009 Noch Fragen, Kienzle?  Danke an Alle für die ausführlichen Erklärungen. Super. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.