Jump to content

Noctilux 1:1,2 50mm

Guest leica r3

Recommended Posts

Guest leica r3

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

wüsste jemand wo man noch dieses Objektiv gebraucht bekommt, und wie viel der aktuelle Gebrauchtpreis für das alte Noctilux 1:1,2 50mm ist.

Gruß Sepanter

im Moment entdecke ich keines im Net, es waren aber wiederholt 1,2 Noctis bei Ebay drin, in Deutschland und auch in USA; Preis lag immer gut über 3.000€, zuweilen auch über 4.500€, je nach "Angler-Mentalität" des Anbieters: also, abwarten und googlen....

Westlicht Auktion Mai 2005:

LOT 172

Noctilux 1,2/50mm

Der berühmte 6-Linser mit asphärischen Linsen, sehr guter Zustand, Originalblende 12503, beide Deckel

Zustand: B/A

Jahr: 1973

Serial no. 2556731

EUR 3.840 (Hammerpreis inkl. Premium)

Das Ding ist wohl ein Sammlerobjekt und zum fotografieren zu teuer.

Gruß Dieter

Guest leica r3

Na ja ich dachte dass der Preis wohl um die 1000€ liegt oder? Denn das aktuelle kostet bei ebay nur maximal 2500€. Bei Westlicht sogar nur 1600€ Lot 116.Wäre dankbar auf weitere Anworten.

Das war das erste serienmäßige Objektiv mit asphärischen Linsen. Entsprechend aufwändig war im Jahre 1966 auch die Produktion und wohl mit sehr viel Ausschuß behaftet. Der Nachfolger mit 1:1 hatte keine asph. Linsen mehr.

Das 1,2er ist wohl einigermaßen selten und bei Sammlern begehrt.

Ich würde an deiner Stelle lieber nach einem 1:1 Noctilux schauen wenn es so ein großes Objektiv sein soll. Besser und handlicher ist wohl die 1,4er Summilux Version.

Gruß Dieter

Wer kaufen will, soll kaufen!

Es gibt hierfür keinerlei Ersatzteile mehr.

(Die Asphären handgeschliffen schon garnicht mehr!)

Abgesehen vom überaus empfindlichem Messing/Messing Schneckengang.

(einzigartig bei Leitz(Leica!)

Also Hände weg, es sei denn für die Vitrine!

Hendrik

der eins hat! (im Schrank!)

Na ja ich dachte dass der Preis wohl um die 1000€ liegt oder? Denn das aktuelle kostet bei ebay nur maximal 2500€. Bei Westlicht sogar nur 1600€ Lot 116.Wäre dankbar auf weitere Anworten.

Ja, Du hast völlig recht! Diese Preise sind absolut überzogen. Da müssen Leute gekauft haben, die keine Ahnung hatten. Für so ein altes Objektiv würde ich nie so viel Geld ausgeben. Außerdem ist das jetzige Noctilux sogar noch lichtstärker, müßte also eher teurer sein als das alte. Wenn Du jemand findest, der ein altes Noctilux verkaufen will, biete ihm 800,- € und sage ihm, damit könne er hochzufrieden sein, eigentlich wolle diese alten Obkektive sowieso niemand mehr...

Grüße,

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...