winsoft Posted January 7, 2009 Share #21 Posted January 7, 2009 Advertisement (gone after registration) Wo ihr hier so schön am Kugelkopf-Identifizieren seid,- wie heisst denn mein seit 40 Jahren benutztes Modell? An ihm lässt sich oben und unten das Gewinde tauschen, wie die ausgebauten Teile zeigen. [ATTACH]121067[/ATTACH] Der wird meiner Ansicht nach unterschätzt. Ich benutze ihn gern unterwegs, weil er so klein ist. Super! Den hätte ich ebenso gern wie den 14 115... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2009 Posted January 7, 2009 Hi winsoft, Take a look here Gewicht Leica Kugelkopf 14110 . I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted January 7, 2009 Share #22 Posted January 7, 2009 Hi, den gab es auch noch im 1974er Katalog unter der Bestell-Nr. 14 121, leider hab ich auch nur den kleinen daneben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/73247-gewicht-leica-kugelkopf-14110/?do=findComment&comment=769877'>More sharing options...
Dieter P ✝ Posted January 7, 2009 Share #23 Posted January 7, 2009 Hi,den gab es auch noch im 1974er Katalog unter der Bestell-Nr. 14 121, leider hab ich auch nur den kleinen daneben. [ATTACH]121076[/ATTACH] Gruß Horst Ich muss ihn so etwa 1968-70 gekauft haben mit der SL. Das kommt hin. Ist für mich der praktischste und vom Design am ansprechendsten. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted January 7, 2009 Share #24 Posted January 7, 2009 ...bei so vielen Köpfen wird mir richtig schwindelig:D Aber eines haben sie doch für mich alle gemeinsam: formvollendete Schönheit und graziles Design. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted January 7, 2009 Share #25 Posted January 7, 2009 Der kleine 14119 ist auch sehr solide und z. B. für das Monostat-Einbein gut geeignet; nur ist mir die geriffelte Platte etwas zu dünn, um sie leicht wieder abzuschrauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted January 7, 2009 Share #26 Posted January 7, 2009 Der kleine 14119 ist auch sehr solide und z. B. für das Monostat-Einbein gut geeignet; nur ist mir die geriffelte Platte etwas zu dünn, um sie leicht wieder abzuschrauben. Ja, diesen kleinen benutze ich noch heute! Schade, dass es ihn nicht mehr neu gibt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted January 8, 2009 Share #27 Posted January 8, 2009 Advertisement (gone after registration) Hier ein Größen-Vergleich links 14121 (1981) , rechts 14119 (1967) wurde auch (oder nur?)mit schwarzem Hauptkörper gebaut. Was allerdings bei meinem auffällig ist, dass er ein Logo besitzt, welches auf einen früheren Fertigungszeitraum verweist. Es könnte auch der FOOMI /14104 (3/8"-Gewinde), gebaut etwas von 1938 bis Anfang der 60er Jahre. Aber vielleicht weiß Stefan Strohm dazu mehr zu sagen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/73247-gewicht-leica-kugelkopf-14110/?do=findComment&comment=771699'>More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted January 8, 2009 Share #28 Posted January 8, 2009 Wo ihr hier so schön am Kugelkopf-Identifizieren seid,- wie heisst denn mein seit 40 Jahren benutztes Modell? An ihm lässt sich oben und unten das Gewinde tauschen, wie die ausgebauten Teile zeigen. [ATTACH]121067[/ATTACH] Der wird meiner Ansicht nach unterschätzt. Ich benutze ihn gern unterwegs, weil er so klein ist. Gruss Dieter Das ist der 14121 von 1964, er ersetzte den KGOON von 1959 und wurde 1981 durch einen längeren Hauptkörper abgelöst. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 9, 2009 Share #29 Posted January 9, 2009 Ich habe mal in den Lager geschaut. Das stiftet Verwirrung, denn Leitz hat unter denselben Telegrammwörtern und Bestellnummern über die Zeiten erhebliche Modifikationen der Kugelköpfe geliefert, die sich teilweise diametral unterscheiden. Gerade FOOMI und KGOON sind solche Kandidaten. Aber wie das Leicaforum zu Geldausgaben animiert, beweist die aktuelle Diskussion. Ich habe mir nämlich daraufhin einen 14121 bestellt. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted January 9, 2009 Share #30 Posted January 9, 2009 Hier ein Größen-Vergleich links 14121 (1981) , rechts 14119 (1967) wurde auch (oder nur?)mit schwarzem Hauptkörper gebaut. Was allerdings bei meinem auffällig ist, dass er ein Logo besitzt, welches auf einen früheren Fertigungszeitraum verweist. Es könnte auch der FOOMI /14104 (3/8"-Gewinde), gebaut etwas von 1938 bis Anfang der 60er Jahre. Aber vielleicht weiß Stefan Strohm dazu mehr zu sagen. [ATTACH]121325[/ATTACH] Deine neuere (und noch gültige) Version des 14121 scheint mindestens durch eine Wertanalyse gegangen zu sein. Der Zylinderstift oben fehlt, das Gehäuse ist wohl nur noch lackiert statt verchromt und die aufwendige Überwurfmutter mit Wechselgewindeflansch fehlt auch. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted January 9, 2009 Share #31 Posted January 9, 2009 ...da lass ich doch nicht`s über meinen "Kgoon" kommen.. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted January 9, 2009 Share #32 Posted January 9, 2009 Deine neuere (und noch gültige) Version des 14121 scheint mindestens durch eine Wertanalyse gegangen zu sein. Der Zylinderstift oben fehlt, das Gehäuse ist wohl nur noch lackiert statt verchromt und die aufwendige Überwurfmutter mit Wechselgewindeflansch fehlt auch. Gruss Dieter Dein Exemplar des früheren 14121 ist in der Tat kompletter und wertiger und ein guter Kompromiss hinsichtlich der Größe. Es war eine gute Entscheidung deinerseits. Weiterhin seien dir viele Einsatzzeiten damit gewünscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted January 9, 2009 Share #33 Posted January 9, 2009 ...da lass ich doch nicht`s über meinen "Kgoon" kommen.. Gruß Wolfgang Stimmt, der ist auch wertig dargestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted January 12, 2009 Share #34 Posted January 12, 2009 Hallo, noch ein Köpflesbild; im "Größenvergleich" zum Spatz:D ein gewaltiges Exemplar. Ich kann nicht genau datieren von wann, aber sehr, sehr alt - und höchst brauchbar: robust, einfach gestrickt: nicht`s Überflüssiges dran; außer der Aufnahme - Bildqualität, mit der ich nicht so zufrieden bin: nein, nicht mit der M8.2 - die weilt zur Überprüfung diverser Kamalitäten und ist im Bunde mit verschiedenen Objektiven zur 6 Bit Kodierung, im Heimathafen Solms - sondern mit der D-Lux 3 meiner Besseren Hälfte. Schönen Gruß Wolfgang Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/73247-gewicht-leica-kugelkopf-14110/?do=findComment&comment=775918'>More sharing options...
gerd_heuser Posted January 12, 2009 Share #35 Posted January 12, 2009 Das ist ein KGOON aus den späten dreißiger Jahren. Die Messingverlängerung dürfte allerdings nicht original sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted January 12, 2009 Share #36 Posted January 12, 2009 Hallo Gerd! Danke für Deine Aufklärung. Diese Messingverlängerung: sie scheint genau das Original daran zu sein. Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren. Das Ding ist schwer wie Blei.Mein Freund in Ancona hat es von seinem Großvater ererbt: natürlich alles Leivcaner. Aber für die Originalität dafür legt eben nach 70 Jahren keiner seine Hand mehr ins Feuer. Ich find es dennoch genial. Das Deckplättchen werd ich mir erneuern lassen. Gruß Wolfgang und vielen Dank für Dein Interesse an dieser " Banalität" Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 12, 2009 Share #37 Posted January 12, 2009 ich glaube es wird Zeit, dass jemand im Wiki die Kategoie "Leitz Kugelköpfe" einrichtet ! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted January 13, 2009 Share #38 Posted January 13, 2009 Hallo, ich kann keine Ruhe geben und bin meinem "Spatzenköpfle" weiter auf der Spur. Es hat nämlich ein großes Gewinde oben und für die gängigen "Aufsitzer" - meine Leica, sogar die Hassi passen nicht drau - nicht geeignet. Aber mir hat es so gefallen, dass ich es einfach erwerben musste. In der Stadt gibt es bei mir einen Leicahasardeur, der kann mir da sicher weiterhelfen. Ich berichte dann gern das Ergebnis der Recherche. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 16, 2009 Share #39 Posted January 16, 2009 Wie ich schon schrieb, animiert dieses fürchterliche Forum zum Geldausgeben. Die begeisterten Stimmen über den 14121 haben mich veranlaßt, im Web zu suchen. Ebay: Fehlanzeige, ein schöner, aber leider zu Ende gegangener. Leicashop: 180 €. USA: ganz ordentliche Angebote, aber mit Versand und Zoll uninteressant. Doch da war doch was mit dem GBP! Einige Anbieter ergoogelt und voilà: Für 49 Pfund plus 5 Pfund Versand ein wunderschöner, praktisch mint 14121. Eigentlich wollte ich die Ausführung mit der Querstange und kürzerem Körper haben, aber der kann ja noch kommen. Dieser hier ist die letzte Ausführung des 14121 - mit wechselbaren Gewinden für 1/4" und 3/8" und mit Kunststoffgriff. Ich bin sehr angetan! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/73247-gewicht-leica-kugelkopf-14110/?do=findComment&comment=780047'>More sharing options...
winsoft Posted January 16, 2009 Share #40 Posted January 16, 2009 Dieser hier ist die letzte Ausführung des 14121 - mit wechselbaren Gewinden für 1/4" und 3/8" und mit Kunststoffgriff. Genau mit dieser Kunststoffkrücke hatte ich Praxispech, als das Stativ mit diesem Ding mal hinfiel: Weg war der Griff, in tausend Splitter. Nie wieder solch ein Kunststoffkram! Bei den Metall-Rändelschrauben der Linhof-Kugelköpfe war bei einem solchem Ereignis nur die Schraubenachse etwas verbogen, aber ansonsten voll funktionsfähig. Die raue Praxis sieht eben manchmal ganz schön anders aus als die wunderschönen Fotos aus den Prospekten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.