Jump to content

Mein Weihnachtsselbstgeschenk:

Dr. No

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ansteckend? Ich erwische mich in den letzten Wochen immer öfter dabei meine Neugier für den Keller zu bremsen. Da steht seit 20 Jahren ein Axiomat. Und nebenbei denke ich, wozu brauchen wir zwei im Haushalt eigentlich 3 Bäder? Das letzte wird so wie so nie fertig. Aber als Dunkelkammer, da hätte ich keine Arbeit mehr!

Mit besten Grüssen

Roland

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Sehr ordentlich das Ganze! Das sind die Grundbausteine fuer ein solides Handwerk.

Habe mir auch ein kleines Weihnachtsgeschenk genehmigt - in einer Nacht- und Nebelaktion. Als meine Frau am anderen Morgen aufwachte stand er schon da.

Dieses kleine nuetzliche Zubehör hab eich mir immer schon gewuenscht...

Siegfried

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mein Weihnachtsselbstgeschenk: Eine LEICA M 7 :D

Ich warte nur noch auf das gebraucht gekaufte Objektiv -

und dann geht es los.

(Meine digitale CANON Spiegelreflex habe ich verkauft!)

Ich freu' mich.

Glückwunsch und willkommen! Ja, so ein Objektiv ist fürs Fotografieren genau die richtige Entscheidung ... :D;)

Gruß OLAF

Guest maddoc2003jp

Mein Weihnachtsselbstgeschenk ? ... Ein Rapidwinder M2-IXMOO für meine M2 :D War der letzte, den TomA noch fertig gestellt hat.

Herzlichen Glückwunsch Olaf,

ich habe mir auch einen halben Liter von diesem Zauberwasser aus der aktuellen Produktion gekauft. Es hat dieselbe Färbung wie deins, es funktioniert wunderbar. Filmtipp dazu: Agfa APX100 aus dem DM-Markt, belichtet auf 19DIN, Entwicklungstemperatur sollte unter 20 Grad sein (ich nehme maximal 18 Grad), Verdünnung 1:50 und Du bist dabei. In der Literatur wird für die Kombination 17 Minuten Entwicklungszeit bei 20 Grad angegeben, für meinen Kondensorvergrößerer sind mir dann die Negative zu dicht, bei 18 Grad passt die Zeit. Gut lassen sich auch der TMax 100 und der Neopan400 (bei 24 DIN) entwickeln..

Mit herzlichem Gruß aus Dortmund

Jochen

Herzlichen Glückwunsch Olaf,

ich habe mir auch einen halben Liter von diesem Zauberwasser aus der aktuellen Produktion gekauft. Es hat dieselbe Färbung wie deins, es funktioniert wunderbar. Filmtipp dazu: Agfa APX100 aus dem DM-Markt, belichtet auf 19DIN, Entwicklungstemperatur sollte unter 20 Grad sein (ich nehme maximal 18 Grad), Verdünnung 1:50 und Du bist dabei. In der Literatur wird für die Kombination 17 Minuten Entwicklungszeit bei 20 Grad angegeben, für meinen Kondensorvergrößerer sind mir dann die Negative zu dicht, bei 18 Grad passt die Zeit. Gut lassen sich auch der TMax 100 und der Neopan400 (bei 24 DIN) entwickeln..

Mit herzlichem Gruß aus Dortmund

Jochen

Hallo Jochen,

danke für den Tip!

Gruß OLAF (heute auch aus Dortmund;))

• 4 months later...

so liebe freunde der historischen dunkelkammertechnik, gerade war es so weit. habe den ersten negativprozess durchgestanden.

hat nur ein halbes jahr gedauert :eek::D! erst wars mir im keller zu klalt und dann zu warm und dann, es könnte ja was schiefgehen - hatte beim ersten kipooen auch ne ziemliche rodinal-pfütze, egal!

auf den negativen ist was zu sehen - troknen gerade.

das war die erste negativentwicklung nach über 20 jahren, und das in meinem alter :eek: ...

mal gucken was die bilder sagen, habe die mit der IIIc gemacht, schaun wer mal.

Gruß OLAF

... erst wars mir im keller zu klalt und dann zu warm und dann, es könnte ja was schiefgehen ...

-> Olaf: du hast es geschafft - ich bin noch in der Position "es koennte ja was schiefgehen". Aber vorbereitet ist schon alles - seit Weihnachten 08 :(:D

LG bis demnaechst im Hessenpark

Wolfgang

P.S. habe vor analog zu kommen

Hi Olaf,

ist das nicht ein tolles Gefühl, wenn dann die Filme zum Trocknen an der Leine hängen?

Gruß

Andreas

ja Andreas, ist es :)! vorallem wenn sich dann auch noch bilder abzeichenen ;)!

Hi Olaf,

was sieht man im Hintergrund? Einen Focomaten IIc oder was hast Du da zur Realisierung?

Rene, dass ist ein Ic! (einen Ia habe ich auch noch, wobei der einen eher bemitleidenswerten Zustand besitzt :eek:.)

Gruß OLAF

Hallo Olaf,

meinen Glückwunsch zu deinem Weihnachtsgeschenk. Selbermachen ist auch besser machen. Mein Kram zum Entwickeln der Kleinbildfilme mal hier:

Beste Grüße und immer gutes Gelingen wünsche ich

Olav

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...