flat six Posted January 1, 2009 Share #1 Posted January 1, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, nun ist es soweit - ich habe tatsächlich die ersten Abzüge gemacht in meinem neuen Labor. Einige Kollegen hier wissen ja, dass sich die Sache etwas hingezogen hat. Nun habe ich einige Fragen zum Workflow mit Ilford Multigrade Papier: Welche Belichtungszeiten sind anzustreben? Bis jetzt bin ich mit Gradationen zwischen 1,5 bis 2,25 unterwegs bei Belichtungszeiten um die 16 Sekunden auf 18x24 cm bei Blende 8. Die Abzüge geraten mir vielleicht noch einen Tick zu dunkel, aber ich bin schon ganz zufrieden. Wie lange soll die Zwischenwässerung sein zwischen Entwicklerbad und Fixierer? Soll man nur Wasser verwenden? Wie führt man die Schlusswässerung am besten durch. Ich habe mal versucht, was einzuscannen - aber ich war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Der Verlust gegenüber dem Abzug war schon erheblich. Viele Grüße Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 1, 2009 Posted January 1, 2009 Hi flat six, Take a look here Workflow Ilford Multigrade Papier. I'm sure you'll find what you were looking for!
dewittehd Posted January 1, 2009 Share #2 Posted January 1, 2009 Hallo, Zeiten sehen Gut aus, selbst bin ich zufrieden mit Zeiten zwischen 12 und 30 Sek. aber dann für 30x40. Nach Entwickler: 30 Sek. Stoppbad (Essigsaure oder Zitronensaure) gibt ein längere Lebensdauer für das Fixierbad. Bei zu dunkele Fotos helfen nur Probestreifen...... Grüsse und viel Erfolg, Jean Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted January 1, 2009 Share #3 Posted January 1, 2009 Hallo Tobias, erst mal gutes Neues! Die Zeiten und Gradationsangaben sehen vernünftig aus, vielleicht machst du spaßhalber ein Bild bei drei verschiedenen Blendenstufen und beurteilst es dann nach Schlusswässerung und im getrockneten Zustand um ein Gefühl für den Anblick im Labor zu bekommen. Probestreifen dienen natürlich auch zur Annäherung, wobei bei Multigrade Papier Belichtung und Gradation für den perfekten Auzug getestet werden muss. Ein Stoppbad zwischen Entwickler und Fixierer halte ich für unerlässlich, wobei da sicher 10 sec. ausreichen. Ein Papierbild nachher gut zu scannen ist dann auch wieder eine eigene Welt in die man sich einarbeiten muss. Viel Erfolg damit. Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted January 1, 2009 Author Share #4 Posted January 1, 2009 Hallo Martin! Schick mir doch mal per Mail Deine Adresse, zwei Abzüge liegen schon für Dich bereit. Bist ja nicht ganz unschuldig daran, dass es wieder ein Labor bei mir gibt. Gruß Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
dewittehd Posted January 1, 2009 Share #5 Posted January 1, 2009 Hallo Martin, Hilfreich: "Way beyond Monochrome, Advanced techniques for better B&W Printing, R. Lambrecht - C. Woodhouse" Grüsse, Jean Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 1, 2009 Share #6 Posted January 1, 2009 Hallo Martin,Hilfreich: "Way beyond Monochrome, Advanced techniques for better B&W Printing, R. Lambrecht - C. Woodhouse" Grüsse, Jean Das ist aber schon "Hohe Schule". Wenn man dieses Werk verinnerlicht hat, braucht man eigentlich kein weiteres mehr für SW-Fotografie. Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted January 1, 2009 Author Share #7 Posted January 1, 2009 Advertisement (gone after registration) Hm, das ist aber änglisch - und da bin ich nicht so firm. Do You know something in German? Regards Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 1, 2009 Share #8 Posted January 1, 2009 Hm, das ist aber änglisch - und da bin ich nicht so firm. Do You know something in German? Hallo Tobias, aber klar doch: Für den Anfang etwas viel einfacheres als Ralphs Buch. "Reinhard Merz, Das Praxisbuch Schwarzweiss-Labor, ISBN 3-9809801-0-3, €16,90". Das ist Einsteigerlektüre, flott geschrieben und gut bebildert (keine fotografisch guten Bilder, es sollen ja Techniken gezeigt werden). Danach sollte man fit genug sein für anständige "straight prints". Danach evtl. noch den "Worobiec/Spence, Monochrom, ISBN 3-8043514-0-9" von der Resterampe geangelt für Tonungen, alternative Printverfahren und ähnliches. Und dann -ebenfalls auf deutsch- gibt es noch Workshops. Wolfgang Moersch fällt mir da sofort ein: Moersch Photochemie & Fine-Art-Printing. Und natürlich der Autor des schon genannten englischen Buches höchstselbst. Ralph Lambrecht lebt seit einiger Zeit wieder in Deutschland und veranstaltet ebenfalls Workshops: DarkroomMagic Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, macht er abends zwischendurch auch "Laborabende", wo man unter Gleichgesinnten lernen kann und keine Workshopgebühr zahlt. Stimmt. Hier schrieb er davon: APHOG - Forum • Thema anzeigen - Laborsharing und Erfahrungsaustausch im Raum HD/MA (der Link in die Welt außerhalb des Rotpunkt-Horizonts sei mir gnädig verziehen). Ansonsten wäre auch ein Besuch bei den "Alten Hasen" des SW-Magazins (den Link kann man sich damit selbst basteln) zielführend. Die sind nicht nur in Westdeutschland. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted January 1, 2009 Share #9 Posted January 1, 2009 Hm, das ist aber änglisch - und da bin ich nicht so firm. Do You know something in German? Regards Tobias Ansel Adams "Das Negativ" Ansel Adams "Das Positiv" zwei gute & interessante Bände - (das Zonensystem wird auch beschrieben) MfG wls Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 1, 2009 Share #10 Posted January 1, 2009 Ansel Adams "Das Negativ"Ansel Adams "Das Positiv" IIRC aber ohne Multigrade-Papier. Also am Bedarf vorbei. Deshalb hatte ich auch nicht "Andreas Weidner, Perspektive Fine-Art" von Lindemanns Resterampe empfohlen. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted January 1, 2009 Share #11 Posted January 1, 2009 die Erfahrung zeigt das ein Workshop mit guten Freunden und offenem Vollzug die beste Lehre ist :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
dewittehd Posted January 1, 2009 Share #12 Posted January 1, 2009 Das ist aber schon "Hohe Schule".Wenn man dieses Werk verinnerlicht hat, braucht man eigentlich kein weiteres mehr für SW-Fotografie. Von-wegen "Hohe Schule". OK, ist Englisch (aber bin Ausländer......Englisch ist meine 2e Sprache und das Buch gibt es sowieso nicht auf Deutsch). Trotzdem seht lehrreich und gute Anleitungen für Probestreifen, Belichtung (f-Stop statt linear) und VC-Papier. Seit ich es gelesen habe ist meine Ausbeute stark gestiegen. Empfehlenswert. Grüsse, Jean Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 1, 2009 Share #13 Posted January 1, 2009 Von-wegen "Hohe Schule". OK, ist Englisch (aber bin Ausländer......Englisch ist meine 2e Sprache und das Buch gibt es sowieso nicht auf Deutsch). Trotzdem seht lehrreich und gute Anleitungen für Probestreifen, Belichtung (f-Stop statt linear) und VC-Papier. Seit ich es gelesen habe ist meine Ausbeute stark gestiegen. Empfehlenswert.Grüsse, Jean Deine Ausage ist jetzt aber widersprüchlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
zenaro Posted January 1, 2009 Share #14 Posted January 1, 2009 Das Anleitungsbuch von Ilford ist sehr gut gemacht und inzwischen auch als PDF-Datei ehältlich: http://www.phototec.de/pdf/im-handbuch.pdf Weiterhin viel Spaß und beste Grüße, Otto! Link to post Share on other sites More sharing options...
dewittehd Posted January 2, 2009 Share #15 Posted January 2, 2009 Deine Ausage ist jetzt aber widersprüchlich. Wieso? Link to post Share on other sites More sharing options...
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