winsoft Posted December 30, 2008 Share #1 Posted December 30, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo! Bei meinem DMR ist die Bildnummerierung aus unerfindlichen Gründen durcheinander gekommen und fängt jetzt böderweise wieder von vorn an, obwohl im Menü "fortlaufend" - wie von der Fabrikeinstellung - gewählt ist und nie verändert wurde. Das stört ungemein, da ich viele Original-DNG-Dateien für Kunden sichern muss und so auch abliefern muss. Dabei können durch das geschilderte Manko eventuell Dubletten gespeichert werden. Außerdem stimmt die Reihenfolge der Bilder nicht mehr. Weiß jemand, wie man das DMR dazu bringt, künftig ab einer bestimmten, vom User festgelegten Bildnummer weiterzumachen? Danke und einen guten Rutsch wünscht Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 30, 2008 Posted December 30, 2008 Hi winsoft, Take a look here DMR und Bildnummerierung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Hans Walter Posted December 30, 2008 Share #2 Posted December 30, 2008 Hallo, auf die Karte die letzte Aufnahme in DNG(+JPG) aufspielen. Dann müßte die Nummerierung dort weiter machen. Gruß Hans Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted December 30, 2008 Author Share #3 Posted December 30, 2008 auf die Karte die letzte Aufnahme in DNG(+JPG) aufspielen. Dann müßte die Nummerierung dort weiter machen. Vielen Dank! Diese Idee hatte ich auch zuvor, aber das Betriebssystem meldet beim Versuch, über den Kartenleser eine solche Datei aufzuspielen, standhaft, die Karte sei schreibgeschützt (trotz richtiger Stellung der Schutzschieber). Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans Walter Posted December 30, 2008 Share #4 Posted December 30, 2008 Hallo Winsoft, ich habe die M8. Wenn ich eine Karte für die M8 anschaue, kommt 1. DCIM und 2. 100LEICA. In 100LEICA kann ich jederzeit xxx.DNG und xxx.JPG aufspielen. Dann macht das Zählwerk von da aus weiter. Gruß Hans Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted December 30, 2008 Share #5 Posted December 30, 2008 Vielen Dank! Diese Idee hatte ich auch zuvor, aber das Betriebssystem meldet beim Versuch, über den Kartenleser eine solche Datei aufzuspielen, standhaft, die Karte sei schreibgeschützt (trotz richtiger Stellung der Schutzschieber). versuche mal bei dem entsprechenden Ordner ( rechte Maustaste ) Eigenschaften das Häkchen bei "schreibgeschützt" heraus zu nehmen. Wenn es draußen ist hilft eventl. nur noch formatieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted December 31, 2008 Author Share #6 Posted December 31, 2008 Vielen Dank allen! Ich habe jetzt eine Karte im Kartenleser neu formatiert, händisch dort einen Ordner (z.B. 103LEICA) vom Explorer aus angelegt und eine DNG-Datei mit Wunschnummer gespeichert. Jetzt weicht das DMR auf einen neuen Ordner (hier: 104LEICA) aus mit einer Zählung ab 0 (hier: L1040001.DNG). Das ist das Gewünschte! Prima! Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch wünscht Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.