Jump to content

DMR und Bildnummerierung

winsoft

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Bei meinem DMR ist die Bildnummerierung aus unerfindlichen Gründen durcheinander gekommen und fängt jetzt böderweise wieder von vorn an, obwohl im Menü "fortlaufend" - wie von der Fabrikeinstellung - gewählt ist und nie verändert wurde.

Das stört ungemein, da ich viele Original-DNG-Dateien für Kunden sichern muss und so auch abliefern muss. Dabei können durch das geschilderte Manko eventuell Dubletten gespeichert werden. Außerdem stimmt die Reihenfolge der Bilder nicht mehr.

Weiß jemand, wie man das DMR dazu bringt, künftig ab einer bestimmten, vom User festgelegten Bildnummer weiterzumachen?

Danke und einen guten Rutsch wünscht

auf die Karte die letzte Aufnahme in DNG(+JPG) aufspielen. Dann müßte die Nummerierung dort weiter machen.

Vielen Dank!

Diese Idee hatte ich auch zuvor, aber das Betriebssystem meldet beim Versuch, über den Kartenleser eine solche Datei aufzuspielen, standhaft, die Karte sei schreibgeschützt (trotz richtiger Stellung der Schutzschieber).

Vielen Dank!

Diese Idee hatte ich auch zuvor, aber das Betriebssystem meldet beim Versuch, über den Kartenleser eine solche Datei aufzuspielen, standhaft, die Karte sei schreibgeschützt (trotz richtiger Stellung der Schutzschieber).

versuche mal bei dem entsprechenden Ordner ( rechte Maustaste ) Eigenschaften

das Häkchen bei "schreibgeschützt" heraus zu nehmen. Wenn es draußen ist

hilft eventl. nur noch formatieren.

Vielen Dank allen!

Ich habe jetzt eine Karte im Kartenleser neu formatiert, händisch dort einen Ordner (z.B. 103LEICA) vom Explorer aus angelegt und eine DNG-Datei mit Wunschnummer gespeichert. Jetzt weicht das DMR auf einen neuen Ordner (hier: 104LEICA) aus mit einer Zählung ab 0 (hier: L1040001.DNG). Das ist das Gewünschte! Prima!

Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch wünscht