Jump to content

Jazz

Vinyl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Rick Hollander (dr)

Thomas Stabenow (B)

Thomas Faist Quintet, Jazzclub Unterfahrt (Fr. 26.12. 2008 )

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

mp, 1,4/75mm, neopan1600

Grüße, Stefan

Finde ich gut. Gute Drummer-Fotos sind selten. Daher ein echtes Kompliment für diese Aufnahme!

Pro:

- Sehr ausgewogene Tonwerte, erfreulich insbesondere bei der hohen Filmempfindlichkeit.

- Gute Spannung zwischen Vorder- und Hintergrund

- Schärfentiefe gering und Schärfe auf den Punkt

Grüße

Andreas

Advertisement (gone after registration)

Herzlichen Dank! :)

Die Charakteristik meines 75er Summilux bei Offenblende gefällt mir immer wieder sehr gut.

Mit Hinblick auf die z.T. sehr schlechten Lichtverhältnisse in diesem Club hat

Emofin doch einiges aus dem Negativ herausgeholt.

Grüße,

Stefan

Super Bild! Ich höre gerade "your mind is on vacation" - jetzt sind es die Augen auch.

Ich finde die Qualität vor allem wegen der 1600 enorm. Ich benutze fast immer 400er. Ist dann Emofin des Rätsels Lösung? Oder steckt in 1600er Filmen generll so viel Qualität?

Gruß und guten Rutsch

Super Bild! Ich höre gerade "your mind is on vacation" - jetzt sind es die Augen auch.

Ich finde die Qualität vor allem wegen der 1600 enorm. Ich benutze fast immer 400er. Ist dann Emofin des Rätsels Lösung? Oder steckt in 1600er Filmen generll so viel Qualität?

Den Neopan1600 finde ich sehr gut. Natürlich wäre mir der 400er lieber gewesen.

Wegen des schlechten Lichtes habe ich ihn aber wieder zurückgespult und durch den 1600er

ersetzt, da eine Push-Entwicklung den Kontrast des 400er wohl zu sehr angehoben hätte und

somit die Schatten zugelaufen wären.

Emofin ist ein sehr guter Entwickler für lichtempfindliche Filme. Mit ein wenig Übung

bekommt man schnell akzeptable Ergebnisse. Der Coolscan 5000ED hätte allerdings

noch etwas mehr aus dem Negativ herausholen dürfen. Auf der Leuchtplatte sehe ich

vor allem in den Lichtern mehr Tonwerte und die Bilder wirken plastischer.

... und nach einem zweiten Blick würde mich noch die Belichtungsmessung interessieren. Punktuell auf Hemd und Gesicht? Oder "gesamt".

Bei diesem Bild habe ich das Gesicht angemessen. Meist führe ich Ersatzmessungen

z.B. auf den angestrahlten Bühnenboden durch - wenn dieser nicht zu dunkel ist.

Danke und auch dir einen guten Rutsch in´s neue Jahr! :)

Grüße,

Stefan

Hallo Stefan!

Ich habe gestern die ersten Abzüge gemacht auf 18x24 cm mit einem Fuji 1600 in Emofin - ich war überrascht, wie gut sie wurden.

Kompliment zum Bild, das kommt gut rüber und auch der Workflow zur Umsetzung in eine digitale Datei für das Forum ist gut gelungen. Das habe ich noch gar nicht im Griff.:(

Ich hoffe, das Konzert war so gut wie das Bild.

Für alle Jazzfans ein Link zu einem Musikvideo, das 1965 in Hamburg entstand:

Viele Grüße

Tobias

Hallo Stefan!

Ich habe gestern die ersten Abzüge gemacht auf 18x24 cm mit einem Fuji 1600 in Emofin - ich war überrascht, wie gut sie wurden.

Glückwunsch!

Kompliment zum Bild, das kommt gut rüber und auch der Workflow zur Umsetzung in eine digitale Datei für das Forum ist gut gelungen.

Vielen Dank.:)

Das habe ich noch gar nicht im Griff.:(

Es gibt auch für mich noch viel zu lernen.

Das Negativ wurde im Grauwerte-Modus gescannt.

Da ich z.Z. nur mit dem Notebook arbeite und somit die RGB-Farben nicht mit Sicherheit bestimmen kann.

Schwarz soll ja schwarz bleiben!

Es folgte die Freistellung auf Original-Ausschnitt. Durch das Festlegen eines Schwarzpunktes bekommt das Bild

mehr Plastizität - es dürfen nur keine "bildwichtigen" Zeichnungen verschwinden. Anschließend wurde das Foto

mit dem Stempelwerkzeug bei extra starker Vergrößerung von wenigen winzigsten "Macken" befreit.

Dennoch hat es sicher ca. 30 Minuten gedauert bis jeder Zentimeter dieser starken Vergrößerung überprüft war.

Bei der Verkleinerung für´s Web mit Elements 6 habe ich den Qualitätsschieber auf 100% gebracht und das Foto auf unter 240KB verkleinert.

Das war eigentlich schon alles. Die Datei wurde nicht nachgeschärft. Der 1600er hat schon genug Korn...;)

Ich hoffe, das Konzert war so gut wie das Bild.

Das Konzert war klasse! Tolle Kompositionen, geschmackvoll arrangiert und großartig interpretiert.

Grüße,

Stefan

Gefällt mir sehr gut!

Hallo Marc,

vielen Dank. Dein Feedback hat mich sehr gefreut.:)

Saubere Arbeit!....:cool: ...du wirst immer besser!.....:D .....

Danke Jan. Das Leben ist zu kurz um immer die gleichen Fehler zu machen.:D

Grüße,

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...