Jump to content

Noch 'n Portrait

m7chris

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem sich im letzten Thread eine für mich lehrreiche Debatte zum Thema NACHBEARBEITUNG entsponnen hat, hier ein Bild verbunden mit zwei Fragen:

a.) zu stark bearbeitet ?

b.) dunkle Seite aufhellen ?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke im Voraus, für die konstruktiven Anregungen.

Christian

Guest lykoudos

Hallo,

ein für mein ästhetisches Empfinden ein äußerst gelungenes Portrait. Mit welcher Brennweite ? Ein zuviel an Bearbeitung kann ich nicht erkennen. Aufhellen würde ich es, wenn es meine Aunahme wäre, nicht, aber etwas mehr kontrastieren und schärfen; das ist ein bisschen meine persönliche Marotte. - Danke, für das schöne Bild -

Gruß

Wolfgang

ad a: ja zu digital, kommt in der Nähe einer Etalagepuppe, sehe kein Haut

ad B; nein gut so, die Tonschale. Gesicht kommt aus den Schatten sehr gut nach vorne

Ein schönes Portrait einer hübschen Frau!

Habe mir erlaubt einwenig Licht wegzunehmen.

Gruß Sadat

Guest user9293
Kein mosern, aber irgendwie stört mich im mittleren Bereich die viel zu helle Nase. Ich kann gar keine Konturen erkennen.

Trotzdem ein schönes Portrait von einen hübschen Frau.

Peer

.

sehen lernen im Leica-Forum. Ich hätte die zu helle Nase nicht gesehen. "Viel" zu hell kann ich sie trotzdem nicht finden obwohl pits Kritik sicher berechtigt ist. Den Gesamteindruck stört es hier wohl nur für das geübte Auge. Ich finde die Lippen unglaublich gut getroffen. Zusammen mit dem perfekt in Licht und Fokus liegenden Auge ergibt sich da schon fast ein partieller High-Key-Effekt, der die helle Nase verschmerzen lässt. Ich mag selektive Belichtung, die Nebenschauplätze der Bildfläche in die Über- und Unterbelichtung verbannt - übrigens die Domäne der M5.

Hallo Helio,

danke für den Bearbeitungsvorschlag. Hast Du mit Tiefen/Lichter gearbeitet ? Habe nämlich das Gefühl, daß die Schattenseite etwas heller ist.

Auf alle Fälle eine überdenkenswerte Alternative.

Oder wie user9293 schreibt: "Sehen lernen im Leicaforum".

Werde Deinen Vorschlag mal am Original nachvollziehen und sehen was im Print besser wirkt (möchte meine Frau nämlich aufhängen ;))

Christian

Werde Deinen Vorschlag mal am Original nachvollziehen und sehen was im Print besser wirkt

Christian

Ja das würde mich auch interessieren, ich denke im Print das Erste

Auf keinen Fall aufhellen... ist doch wunderbar.

Ich hätte auch, wie von helio gezeigt um weniger Licht gebeten..nicht um was zu verstecken, sondern um die wunderschönen Lichtpunkte hervorzuheben...das Licht in den Augen, der Glanz auf den Lippen.

Ein Bild mit einem wunderschönen direkten Blick.

Ja das würde mich auch interessieren, ich denke im Print das Erste

Exakt so ist es. Sepia hab' ich auch probiert.

Auf Papier und den Lichtbedingungen im Haus kommt die erste Variante am besten.

Folgende Bearbeitung ist "für die Wand" auch zu hell bzw. nicht hart genug. Hier muß ich aber erst noch basteln.

Christian

...Hast Du mit Tiefen/Lichter gearbeitet?

Ja Christian, habe mit den Reglern einwenig gespielt.

... (möchte meine Frau nämlich aufhängen ;))

Ich auch, dann aber in einer sehr dezenten Pastelfarbenvariante als Wandtapete auf einer freien Fläche ohne Rahmen, so groß wie die ganze Wand und auf die selben Fläche in einer Ecke die S/W Variante eingerahmt in 30x30. Es macht zwar viel Arbeit, es ist aber auch etwas besonderes.

Gruß Sadat

...

Ich auch, dann aber in einer sehr dezenten Pastelfarbenvariante ...

Hallo Helio,

die Idee ist großartig. Kann mir zwar keine so große Fläche bei mir vorstellen aber, wie gesagt, die Idee klingt gut.

Könntest Du mal das Bild zeigen, welches Du für diesen Zweck vorgesehen hast ? Würde mich ehrlich interessieren.

Christian

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...