Jump to content

Welche S/W-KB-Filme am besten für Scans ?

JensHoffmann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

derzeit fotografiere ich zumeist mit Ilford Delta 400 pro.

Ich wäre an Tipps für S/W-Filmmaterial (100, 400, 3200) interessiert, welches sich beim Scan am einfachsten handhaben läßt.

Am besten gleich in Kombination mit empfehlenswerten Entwicklern.

Vielen Dank !

Gruß,

Jens

Guest User 42869

Hallo Gerd,

...Am leichtesten lassen sich die chromogenen S/W-Filme, vulgo Mädchenfilme scannen...

Hmm, was bitte sind denn jetzt nun wieder "Mädchenfilme"?!?!:confused:

Sorry, ich kenne ja so einige Fotofans, aber diesen Begriff habe ich echt noch nie gehört! Oder nennen etwa "Hardcore-SW-Selberentwickler" alle Benutzer eines BW 400CN so, da diese "Waschlappen" nicht selbst herumpanschen wollen.....:D:rolleyes:

Gruß vom Waschlappen Alexander :cool:

Guest Oyster70

Advertisement (gone after registration)

Hallo Gerd,

Hmm, was bitte sind denn jetzt nun wieder "Mädchenfilme"?!?!:confused:

Sorry, ich kenne ja so einige Fotofans, aber diesen Begriff habe ich echt noch nie gehört! Oder nennen etwa "Hardcore-SW-Selberentwickler" alle Benutzer eines BW 400CN so, da diese "Waschlappen" nicht selbst herumpanschen wollen.....:D:rolleyes:

Gruß vom Waschlappen Alexander :cool:

Genau das ist damit gemeint.

aber es sind keine Hardcore Fans, sondern die Qualität von klassischen Filmen ist noch mal ne Spur besser. Man siehr es!!!!!!

Der BW400 ist aber ebenso ein guter Film, und wenn ich keine Lust zum Panschen habe ist er erste Wahl.

Guest ingobohn

Welcher Film sich "am besten" scannen läßt, hängt auch etwas vom Scanner selbst ab. So reagiert z.B. mein Scanner (Minolta Scan Dual IV) eher etwas "allergisch" auf den HP5+. Ein Kumpel mit einem anderen Scanner kriegt mit demselben Film bessere Ergebnisse hin.

Insofern sind die hier gemachten Filmempfehlungen auch etwas mit Vorsicht zu genießen, da sie eventuell mit anderen Scannern als Deinem verarbeitet worden sind. Generell läßt sich aber sagen, daß die Hersteller bei neueren Filmen immer mehr auch auf eine gute Scanbarkeit achten.

Jeder Film, der plan liegt, ist geeignet. Also Kodak TMax 100 + 400, Fuji Neopan Acros, Ilford Delta. Ein Agfa APX 100 wölbt sich sehr stark in Querrichtung und widersetzt sich dabei dem Scanner, ergo weniger geeignet. Der Entwickler? Abseits aller Zauberwässerchen gehen Ilford ID11/Kodak D76 immer. Nicht immer optimal, aber immer unproblematisch und verlässlich. Die Zeitschrift Hobbylabor hat ihn damals als Referenz verwendet.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...