Jump to content

emmermann

martin

Recommended Posts

Was wollt Ihr mit diesen Fotos sagen?

zunächst ganz einfach das ich im Besitz dieses Buches bin,

ich kannte so was bis dato nicht und bin erstaunt über den Inhalt und die vielen technischen Hintergründe,

bedenke bitte,

das Buch ist vor dem zweiten Weltkrieg entstanden und gedruckt.

Ich bin mir aber sicher das einige hier mehr dazu sagen können.

«Nr. 8 zeigt eine Auflage, die älter ist als die von Nr.1 und 2. Denn in der ganz oben gezeigten Ausgabe der «19. - 22. Auflage» im «30. - 35. Tausend» des Drucks von 1938 wird gleich danach das Xenon 1:1,5/50 vorgestellt: «Das Xenon ist nicht ganz doppelt so lichtstark wie das Summar...» Über seine Schärfe wird gar nichts gesagt und als «Universalobjektiv» wird es ebenso nicht bezeichnet. So kann in der jüngeren Ausgabe der Absatz über das Summar unverändert übernommen werden. Nur der Vergleich mit dem inzwischen nicht mehr hergestellten Hektor 2,5/50 und der Absatz über die beiden Ausführungen des Summars und das Linsenrasterverfahren von Agfa ist gestrichen.

str.

Die 8. bis 11. Auflage dürfte von 1934 sein. So wird sie in einem Antiquariatskatalog geführt, wobei die Angabe aus dem Buch zu stammen scheint. Es dürfte auf jeden Fall richtig sein, denn das erwähnte 2,5/50-Hektor und das starre Summar scheinen bis 1933 hergestellt worden zu sein.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...