Jump to content

professionels mit leica?

Guest cosevco

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das interessiert mich jetzt aber wirklich mal:

Die Riefenstahl hat ja sehr lange gelebt, mit welcher Marke hat die eigentlich digital fotografiert? Oder lohnte es sich für diese große Künstlerin mit über 90 nicht mehr auf digital umzusteigen?

• Replies 53
  • Created
  • Last Reply
Guest cosevco

i think, professionels kennen sich sehr gut aus mit photography und wissen was die beste kamera ist, deshalb wurde ich m8.2 schneller kaufen wenn sehr viele pros damit arbeiten!

fuer hobby ist perfection nicht so wichtig.

+severin+

i think, professionels kennen sich sehr gut aus mit photography und wissen was die beste kamera ist, deshalb wurde ich m8.2 schneller kaufen wenn sehr viele pros damit arbeiten!

+severin+

Blödsinn! Ein Hobbyfotograf, der seine Schätzchen gerne auch mal in DIN A1 oder A0

gedruckt sehen möchte hat ganz andere Ansprüche an die Qualität als ein Pro, der einen Internetdienst bedient! Und wenn eine Kamera nicht funktioniert segelt die bei mir genauso schnell an die Wand wie bei einem Berufsfotografen!

Die Riefenstahl hat ja sehr lange gelebt, mit welcher Marke hat die eigentlich digital fotografiert? Oder lohnte es sich für diese große Künstlerin mit über 90 nicht mehr auf digital umzusteigen?

Eine durchaus ergründenswerte Frage. Der Kameramann von ihr lebte bis vor kurzem auch noch und ist auch schon 92 oder so.

"...Oder lohnte es sich für diese große Künstlerin mit über 90 nicht mehr auf digital umzusteigen?"

...wohl denn, auch ich überlege mir, ob sich DAS wohl noch lohnt ;-)

man hört ja sooo viel schlechtes über digital und so...

analoge grüße von

dentso

Blödsinnmodus:

Bin ich auch professionell, wenn ich, berufsbedingt, meine Gemeindebriefbilder mit einer Leica mache?

Normal gesagt:

Ich glaube, daß der professionelle Fotograf so nicht existiert. Es hängt doch davon ab, wo er seine Bilder macht und zu welchem Zweck. Danach sucht er sein Gerät aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kalenderfotograf mit KB und darunter arbeitet, wenn er für den Schärfeausgleich und die korrekte Perspektive eine verstellbare Kamera benötigt. Und wenn man Sport aufnimmt, kämpft man sich eher selten mit einer Linhof ab (das gibt es zwar, sh. Linhof-Seite). Und ein Theaterfotograf wird, wenn er nicht nur in den Proben Bilder macht, kaum etwas Motorisiertes mit automatischem Blitzlichtgewitter nehmen. Reisefotografen z. B. scheinen häufig mit der R unterwegs zu sein.

Aus der Eingangsfrage würde eher ein Schuh, wenn man fragte, für welche Art von Bildern eine M 8, eine Leica R, oder sonst irgendein Aufnahmegerät gut geeignet sei.

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

L.R. starb 2003 im Alter von 101 Jahren. Hätte sie mit 90 (1992) den Entschluss gefasst, auf Digital umsteigen zu wollen, hätte sie ein sehr überschaubares Angebot vorgefunden!:D In Anbetracht einer absehbaren Restlebenszeit hat sie wohl bei der Verfügbarkeit tragbarer Modelle zu einem späteren Zeitpunkt von einem Umstieg Abstand genommen.:cool:

Eine durchaus ergründenswerte Frage. Der Kameramann von ihr lebte bis vor kurzem auch noch und ist auch schon 92 oder so.

Frau Leni Riefenstahl ! fotografierte die Olympiade in München 1972 mit Leica R und einem dafür entwickelten 800 mm Objektiv ( oder größer ? ). In späteren Jahren arbeitete sie mit Nikon. Da für Unterwasseraufnahmen ( ihre Spezialität in späten Jahren ) von Nikon UW - Gehäuse zur Verfügung standen. Zudem war der Motor der N-Kameras

meine ich schneller. ( damals 5 B/s ) näheres zu den Fotos unter: Leni Riefenstahl

Begleitend zu den Olympiade Filmen 1936 mit der "Arri" fotografierte Sie Szenefotos

mit der IIer und IIIer Leica Kamera ! - ebenso auch Heinrich Hofmann.

Die Geschichte ihres Kameramanns Walter Frentz ( Olympiade 1936...~ ) sieht Du

unter Walter Frentz. Übrigends in erster Linie LEICA Fotograf !! sowie Contax etc.

L.R. starb 2003 im Alter von 101 Jahren. Hätte sie mit 90 (1992) den Entschluss gefasst, auf Digital umsteigen zu wollen, hätte sie ein sehr überschaubares Angebot vorgefunden!:D In Anbetracht einer absehbaren Restlebenszeit hat sie wohl bei der Verfügbarkeit tragbarer Modelle zu einem späteren Zeitpunkt von einem Umstieg Abstand genommen.:cool:

Man kann da lange spekulieren, doch in Anbetracht dessen, dass L.R. mit 71 Jahren noch einen Tauchkurs gemacht hat, obgleich die durchschnittliche Lebenserwartung bei ca. 75 Jahren liegt, denke ich weniger, dass sie sich mit 90 unbedingt Gedanken zum Abbleben gemacht hat.

Am 13.03.2003 ungefähr 6 Monate vor ihrem Tod war sie noch quicklebendig auf den Malediven.

Einen Digitalumstieg hätte sie bestimmt aus der Portokasse bezahlen können ... könnte ich mir vorstellen.

Für mich bringt die Digitalfotografie einzig den Vorteil der schnellen Verfügbarkeit von Fotos, ansonsten bleibe ich der analogen Fotografie treu ...

Profi hin und her, aber das ist gewesen (siehe Liste). Doch was läuft aktuell?

Thomas hat Recht, denn viele Semi-Profis brauchen sich heute nicht mehr hinter den vermeidlichen Profis verstecken. Und genau das sollte meine obige Frage ausdrücken.

Ich denke, zur Zeit lebt Leica noch von den Semi-Professionellen. Aber abwarten, was die S2 bringt.

MfG Dieter

Mai leaber Severin,

dain "Denglisch" ißt rearley for runaways, I mean zum wecklaufen. :D

Probier es doch mal auf deutsch. Dann kann man im Zweifelsfall wenigstens noch von Flüchtigkeits- oder Tippfehlern ausgehen.

Aber wenn Du hier einen auf englischen Muttersprachler machst, der sich auf Deutsch eben nur radebrechend und unter Zuhilfenahme englischer Worte auszudrücken vermag, sind wiederholte Rechtschreibfehler englischer Begriffe wie "professionels" einfach nur peinlich und outen* dich als Troll. :mad:

Professional (engl.) = Berufstätiger, Fachkraft

professional (engl., adj.) = berufsmäßig, gewerbsmäßig, professionell

Übrigens: Im Englischen wird zwar so gut wie alles mögliche klein geschrieben, der Satzanfang und das wort I (dt. Ich) aber grundsätzlich groß.

Also, vor der M8.2 sind erst mal Duden, Fremdwörterbuch und das Oxford English Reader's Dictionary an der Reihe. ;)

* Ich kann nämlich auch ein paar Brocken Denglisch.

Hätte man weder Englisch noch Deutsch als Muttersprache, wäre man zum Beispiel ein Grieche oder Russe, dürfte man dann ein paar Brocken Englisch mit ein paar Brocken Deutsch mischen, um sich auszudrücken? War dieses Denglisch so schwer zu verstehen? Und selbst wenn alles ganz anders wäre, wäre es ein Beinbruch? Zum Glück lernt man auch hier nie ganz aus;)

Hätte man weder Englisch noch Deutsch als Muttersprache, wäre man zum Beispiel ein Grieche oder Russe, dürfte man dann ein paar Brocken Englisch mit ein paar Brocken Deutsch mischen, um sich auszudrücken? War dieses Denglisch so schwer zu verstehen? Und selbst wenn alles ganz anders wäre, wäre es ein Beinbruch? Zum Glück lernt man auch hier nie ganz aus;)

Ronald,

ich gebe gerne zu, daß mir dieser Gedanke auch schon gekommen ist. Aber, wenn ich mir anschaue, welche Threads ("best service oder eingestaendnis des versagens?", "wieviel megapixel?", "professionels mit leica?") cosevco in den letzten Tagen eröffnet hat, werde ich das Gefühl nicht los, er stellt sich ganz bewußt selber als blöd (oder sagen wir lieber naiv) dar, um dann Themen anzureißen, von denen bekannt ist, daß sie zu ausgedehnten und hitzig geführten Diskussionen unter den "üblichen Verdächtigen" in diesem Forum führen werden. Das typische Verhalten eines Trolls halt.

Und in dem Zusammenhang halte ich auch diese Mischung aus gebrochenem Deutsch mit einer Unzahl eingestreuter Anglizismen (great, buddy, philosophy, pros etc.) für eine bewußt eingesetzte Masche.

Sätze wie "gibt es eine statistik wieviel percent der neuen m8 oder m8.2 zum service muessen bevor man sie fuer fotografieren nehmen kann?" oder "wenn das richtig ist wir sagen, das ist ein rip off. :-(" sind mir vom Stil ganz einfach zu dick aufgetragen, als daß ich sie glauben könnte.

Aber natürlich kann ich mich auch irren.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...