Jump to content

Senkrechter Schlitzverschluß bei der M8

innwolf

Recommended Posts

Lies mal hier nach - ist schon ein Weilchen her ...

latest news

Danke für den Link

Wenn man weiss wonach man suchen muß, z.B. google nach "sinarcam 2" wird man fündig.

Aber ob dieser Verschluß wirklich keine negativen optischen Eigenschaften hat, weiss ich nicht so recht. Immerhin ist Mittel- und Großformat diesbezgl. unkritischer als KB.

Aber interessant ist es allemale :)

Guest chris_h

Man müßte vielleicht mal überlegen, inwieweit eine solche Verschluss-Konstruktion auch gleich jene Aufgaben mit übernehmen könnte, die bislang den Filterschichten vorm Chip vorbehalten sind ...!?

Man müßte vielleicht mal überlegen, inwieweit eine solche Verschluss-Konstruktion auch gleich jene Aufgaben mit übernehmen könnte, die bislang den Filterschichten vorm Chip vorbehalten sind ...!?

interessanter Ansatz, Chris.

Du meinst nicht die Farbfilter nach Bayer (schreibt der sich so?), oder doch?

Wenn ja, müsste man erst noch farbige LCD's erfinden. Denn die, die für farbige Anzeigen gedacht sind, arbeiten auch mit Filter vorm Pixel :o

Die anderen Filter sind natürlich möglich, ist ggf "nur" eine Frage der Vergütung. Glasscheiben, zwischen denen sich die LC's tummeln, sind ja sowieso notwendig. Kunststoffscheiben, wie sie in der Anzeigetechnik eingesetzt werden, scheinen mir nicht langfristig plan zu bleiben (Temperatur und andere Umwelteinflüsse).

Meines Erachtens ist die LCD-Technik prinzipiell ungeeignet. Ich bezweifele, dass es eine nahezu 100% durchlässige und farbneutrale Variante geben wird. Polarisation ist an dieser Stelle eher unerwünscht.

Flüssigkristallbildschirm - Wikipedia

BTW: die Sinarcam 2, meines Wissens die Einzige mit LCD-Verschluß, ist auch nicht mehr aktuell und taucht im aktuellen Programm auch gar nicht mehr auf. Mich würde interessieren, weshalb wohl.

Alos entweder mach ich einen Denkfehler, oder die Zeit ist noch nicht reif.

Ich finde die Diskussion über die 1/250 s Blitzsynchronzeit sowie die Grenze bei 1/8000 s Belichtungszeit eher müßig, denn

a) gibt es Kamera/Blitzgeräte-Kombinationen, die durch eine Serie kurz hintereinander gezündeter Blitze auch "Synchronisationszeiten" unter 1/250 s ermöglichen,

B) habe ich Zeiten kleiner als 1/1000 s nie gebraucht, geschweige denn 1/8000 s.

MfG Hermann

Guest chris_h
a) gibt es Kamera/Blitzgeräte-Kombinationen, die durch eine Serie kurz hintereinander gezündeter Blitze auch "Synchronisationszeiten" unter 1/250 s ermöglichen,

B) habe ich Zeiten kleiner als 1/1000 s nie gebraucht, geschweige denn 1/8000 s.

MfG Hermann

@ a) Schon: Rolleiflex - 1/1000 sec - Zentralverschluss ...

@ B) Schön für dich - oder auch nicht - aber taugt nicht so zur Verallgemeinerung ...

Advertisement (gone after registration)

Ich finde die Diskussion über die 1/250 s Blitzsynchronzeit sowie die Grenze bei 1/8000 s Belichtungszeit eher müßig, denn

MfG Hermann

a) dabei geht die Leistung aber schon arg in den Keller. In meinen Augen eher entbehrlich - das Verfahren, nicht die Leistung :)

Allerdings reichen mir die 1/250 meiner R8 auch.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...