Scamandrio Posted December 21, 2008 Share #1 Posted December 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo! Ich hätte recht gern einen Belichtungsmesser. Er sollte eher günstig sein und zu meiner derzeitigen Kombination (M7 mit 50er Elmar) passen. Habt ihr Vorschläge, welche ich mir mal genauer ansehen sollte? Beim Leicashop hier in Wien gibt's derzeit einen gebrauchten Gossen Profisix, der recht vernünftig aussieht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Modell? Grüße Lukas Edit: Ich merk' gerade, dass es für das Thema passendere Unterforen gegeben hätte - tut Leid. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2008 Posted December 21, 2008 Hi Scamandrio, Take a look here Welchen Handbelichtungsmesser?. I'm sure you'll find what you were looking for!
veraikon Posted December 21, 2008 Share #2 Posted December 21, 2008 Profisix hat jedenfalls den Vorteil der Nutzung einer Wald- Wiesen und Feld 9V Blockbatterie als Energiequelle. Persönlich nutze ich einen Gossen Sixtomat digital . Normbatterie (AA), duale Anzeige (analog/digital). gut handhabar. Preiswert. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted December 21, 2008 Share #3 Posted December 21, 2008 Den Profisix kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen, ich benutze ihn seit 20 Jahren (und seit 1 Jahr einen Sekonic 758). Wenn Du keine Blitzmessung brauchst und die Messwinkel mit dem Televorsatz reichen gibt es noch immer nichts besseres. Die klobigen Blitz- und Spotvorsätze würde ich aber nicht mehr empfehlen, da wäre ein Starlite oder ein Sekonic 758 die bessere Wahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted December 21, 2008 Share #4 Posted December 21, 2008 ... Ich hätte recht gern einen Belichtungsmesser. ... Sag' mal, warum Du gerne einen Beli hättest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted December 22, 2008 Share #5 Posted December 22, 2008 Sag' mal, warum Du gerne einen Beli hättest. verstehe ich bei einer M7 auch nicht so ganz. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 22, 2008 Share #6 Posted December 22, 2008 Es soll auch noch Fotografen geben, die mit Lichtmessung arbeiten und andere die auf das Zonensystem schwören. Aber alle diese haben i.d.R. schon einen Beli-Messer Meine Empfehlung: Klein, handlich und günstig: Gossen Sixtomat digital oder die etwas größere (und teurere) Ausgabe mit umfangreicher Funktionalität: Gossen Starlite Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted December 22, 2008 Share #7 Posted December 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Es soll auch noch Fotografen geben, die mit Lichtmessung arbeiten und andere die auf das Zonensystem schwören. Aber alle diese haben i.d.R. schon einen Beli-Messer Meine Empfehlung: Klein, handlich und günstig: Gossen Sixtomat digital oder die etwas größere (und teurere) Ausgabe mit umfangreicher Funktionalität: Gossen Starlite ...Kleinbild und Zonensystem - guter Gag. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 22, 2008 Share #8 Posted December 22, 2008 ...Kleinbild und Zonensystem - guter Gag. Stimmt, für Knipser ist dies nix Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted December 22, 2008 Share #9 Posted December 22, 2008 Es soll auch noch Fotografen geben, ... Vom OP wollte ich eigentlich nur wissen, worfür er den Beli benötigt. Es ist schon was anderes, ob man mal mit dem Digisix eine Lichtmessung machen möchte oder mit dem Starlite voll einsteigen möchte. Wir wissen ja noch nicht mal, ob der OP nicht vielleicht sogar nur einen Aufsteckbelichtungsmesser haben möchte ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted December 22, 2008 Share #10 Posted December 22, 2008 Stimmt, für Knipser ist dies nix Du weißt, was ich Dir geantwortet hätte, wenn Du mir gegenüberstehen würdest Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted December 22, 2008 Share #11 Posted December 22, 2008 Hallo! Ich hätte recht gern einen Belichtungsmesser. Er sollte eher günstig sein und zu meiner derzeitigen Kombination (M7 mit 50er Elmar) passen. Habt ihr Vorschläge, welche ich mir mal genauer ansehen sollte?.... Geh doch mal in die Suchfunktion. Vor kurzem wurde hier über Gossen Digisix und Sekonic Twinmate L-208 gesprochen. Ich habe beide, fühle mich aber mit dem Sekonic wohler: Klein, leicht, vertrautes Design, intuitiv bedienbar und genau. Gilt im Prinzip auch für den Gossen, ist aber nicht so ein Handschmeichler. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
rohi Posted December 22, 2008 Share #12 Posted December 22, 2008 ...Wenn Du keine Blitzmessung brauchst .... Was soll der Quatsch? Die Blitzmessung beim Profisix ist mit das Beste, was man für Geld kaufen kann... (ich habe ihn seit 1986) Link to post Share on other sites More sharing options...
adele3d Posted December 22, 2008 Share #13 Posted December 22, 2008 Hallo! Ich hätte recht gern einen Belichtungsmesser. Er sollte eher günstig sein und zu meiner derzeitigen Kombination (M7 mit 50er Elmar) passen. Habt ihr Vorschläge, welche ich mir mal genauer ansehen sollte? Beim Leicashop hier in Wien gibt's derzeit einen gebrauchten Gossen Profisix, der recht vernünftig aussieht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Modell? Grüße Lukas Edit: Ich merk' gerade, dass es für das Thema passendere Unterforen gegeben hätte - tut Leid. ich würde den gossen digisix nehmen, der ist klein und man kann ihn immer mitnehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted December 22, 2008 Share #14 Posted December 22, 2008 Was soll der Quatsch? Die Blitzmessung beim Profisix ist mit das Beste, was man für Geld kaufen kann...(ich habe ihn seit 1986) Die Blitzmessung muss man aber dazukaufen, nicht unbedingt billig und recht klobig. Wenn der Beli hauptsächlich zur Blitzmessung angeschafft werden soll ist IMHO ein Sixtomat o.ä. die bessere Wahl. Den gibt es baugleich für 219,- bei Calumet. Ansonsten würde ich meinen Profisix gegen keinen anderen Beli tauschen wollen. Den ersten habe ich seit 20 Jahren in Gebrauch, mit Tele, Spot, Repro, Lab und Blitzvorsatz, einen zweiten als Backup dieses Jahr aus der Bucht gefischt. Nur für Blitz im Studio und bei Makro ziehe ich den Sekonoc 758 vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 22, 2008 Share #15 Posted December 22, 2008 Gottseidank gibt es von Leica keinen Handbelichtungsmesser. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted December 22, 2008 Share #16 Posted December 22, 2008 Gottseidank gibt es von Leica keinen Handbelichtungsmesser. :-) Du kannst aber auch ein Leicameter in die Hand nehmen.. aber mit viel Erfahrung reicht dann auch schätzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 22, 2008 Share #17 Posted December 22, 2008 Gottseidank gibt es von Leica keinen Handbelichtungsmesser. :-) Der Satz des Jahres! (Wir sollten vielleicht demnächst mal eine Wunschliste mit den Dingen zusammenstellen, die Leica - wenigstens zum Schutz dieses Forums - bitte nicht anbieten möge.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Scamandrio Posted December 22, 2008 Author Share #18 Posted December 22, 2008 Sag' mal, warum Du gerne einen Beli hättest. Ich fotografiere noch nicht so lange und denke mir, dass er nützlich wäre, beim Einschätzen von Lichtsituationen. Also ich hoffe, dass ich durch den Gebrauch ein gewisses Gefühl dafür bekomme. Ich möchte ansonsten nur ganz normale Lichtmessungen machen können und er sollte sich für Nachtaufnahmen eignen. Das wär's im Grunde. ich würde den gossen digisix nehmen, der ist klein und man kann ihn immer mitnehmen. Hallo Adele (?), ist das der, bei dem viele jammern, dass er so viel kann? Toll ist, dass er so leicht ist, nur werde ich in der Nacht nicht weit damit kommen oder? Geh doch mal in die Suchfunktion. Vor kurzem wurde hier über Gossen Digisix und Sekonic Twinmate L-208 gesprochen. Ich habe beide, fühle mich aber mit dem Sekonic wohler: Klein, leicht, vertrautes Design, intuitiv bedienbar und genau. Gilt im Prinzip auch für den Gossen, ist aber nicht so ein Handschmeichler. Gruß Detlef Hallo Detlef, habe ich... so bin (über einen von Arkadins Posts) auf den Profisix gestoßen. Leider findet man dabei allzu viel, was nur am Rande mit dem Thema zu tun hat. Wenn beispielsweise auf Seite 5 irgendjemand "Belichtungsmesser" erwähnt, es aber in dem Thread um was ganz anderes geht, bringt's mir nicht viel. Allerdings bin ich mit der Suche noch nicht so gut vertraut, das kann also gut auch an mir liegen. Der Sekonic ist sehr kompakt, das wäre schon praktisch. Ich habe aber leider gerade gelesen, dass der Messbereich bei LW 3 beginnt. Ich denk' mal das wäre suboptimal für mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Scamandrio Posted December 22, 2008 Author Share #19 Posted December 22, 2008 Es soll auch noch Fotografen geben, die mit Lichtmessung arbeiten und andere die auf das Zonensystem schwören. Aber alle diese haben i.d.R. schon einen Beli-Messer Meine Empfehlung: Klein, handlich und günstig: Gossen Sixtomat digital oder die etwas größere (und teurere) Ausgabe mit umfangreicher Funktionalität: Gossen Starlite Hallo Ferdinand, der Gossen Sixtomat sagt mir zu. Das trifft zwar auch auch den Starlite (2) zu, aber meine Geldbörse ist entschieden dagegen. ...Kleinbild und Zonensystem - guter Gag. Natürlich... mit Meterware aus der man sich Ein-Bild-Filme macht. *g* Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 22, 2008 Share #20 Posted December 22, 2008 Natürlich... mit Meterware aus der man sich Ein-Bild-Filme macht. *g* Da kann man mal sehen welche vorausschauenden unternehmerischen Entscheidungen der alte Ernst II getroffen hat und lange vor Adams/Archer das OLEYO auf den Markt geworfen hat. Nicht diese Zauderer bei Leica von heute. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.