Jump to content

Leica unter Wasser

esser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica kommt glücklicherweise wieder in Kreisen ins Gespräch, wo man es nicht erwarten würde. Zwar war die Leica (neben der Robot) die erste Kamera, die in wasserdichten Gehäusen mit unter Wasser genommen wurde (1930er Jahre), doch wurde dieser Markt später von Rollei und dann von Nikon & Co. übernommen.

In Heft 01/2009 von "Unterwasser" wird nun die D-Lux 3/4 im Gehäuse von UK-Germany mit Blitz Inon D-2000 als ideale kleine handliche Reisekamera für Unterwasserbilder vorgestellt. Die optischen und technischen Qualitäten werden gelobt. Während traditionelle "Boliden" (EOS 5D) über 20 kg wiegen, wiegt die kleine Leica-Ausrüstung nur 900 Gramm. Und ihre Bilder sollen auf "Spiegelreflex-Niveau" liegen.

Leica kommt glücklicherweise wieder in Kreisen ins Gespräch, wo man es nicht erwarten würde. Zwar war die Leica (neben der Robot) die erste Kamera, die in wasserdichten Gehäusen mit unter Wasser genommen wurde (1930er Jahre), doch wurde dieser Markt später von Rollei und dann von Nikon & Co. übernommen.

In Heft 01/2009 von "Unterwasser" wird nun die D-Lux 3/4 im Gehäuse von UK-Germany mit Blitz Inon D-2000 als ideale kleine handliche Reisekamera für Unterwasserbilder vorgestellt. Die optischen und technischen Qualitäten werden gelobt. Während traditionelle "Boliden" (EOS 5D) über 20 kg wiegen, wiegt die kleine Leica-Ausrüstung nur 900 Gramm. Und ihre Bilder sollen auf "Spiegelreflex-Niveau" liegen.

Ich werte mal die Aussage "ihre Bilder sollen auf "Spiegelreflex-Niveau" liegen", als genau so kompetent, wie die Diskussion über die angeblichen/vermeintlichen 20kg im Vergleich zu 900 Gramm.

Schon mal unter Wasser fotografiert? Oder nur in der Badewanne?

... angeblichen/vermeintlichen 20kg im Vergleich zu 900 Gramm.

Schon mal unter Wasser fotografiert? Oder nur in der Badewanne?

:) Schau mal: Unterwasser Fotogalerie

20 kg kommen leicht zusammen mit einer Spiegelreflex mit Matallgehäuse, Domport und Unterwasserblitz.

Was die 900 g für die Leica mit Gehäuse und Blitz betrifft, habe ich mich allerdings auch gewundert.

Und das "Spiegelreflexniveau"? Na, es gibt da auch Billigklitschen für 600 €. Die schlägt eine D-Lux um Längen.

Freuen wir uns, dass Leica immer mehr ins Gespräch kommt. :(:)

Lieber esser,

als ich die Überschrift las "Leica unter Wasser", dachte ich schon, es sei wieder soweit: vor Jahren hatte ich vormittags anlässlich eines Leica-Tages auf dem Kundenparkplatz in Solms geparkt, und abends rauschte das Hochwasser der Lahn schon um die Autoräder.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Guest User 42869
...und das "Spiegelreflexniveau"? Na, es gibt da auch Billigklitschen für 600 €. Die schlägt eine D-Lux um Längen...

Hmm, wirklich?! Ich möchte Dich ja nicht persönlich kritisieren, denke aber das selbst eine C* EOS 400D mit einfacher Kitoptik eine zumindest ebenbürtige Aufnahmeleistung erreichen kann, wenn nicht sogar besser ist....:eek: Mal von der erwähnten Unterwassertauglichkeit abgesehen liegt das weniger daran, dass die D-Lux 4 nichts taugt (im Gegenteil, sie ist sicher eine sehr gute digitale Kompaktkamera!), sondern vielmehr an Dingen, die einfach schon rein physikalisch an einer DSLR besser als an einer Kompakten umzusetzen sind: Ein wesentlich größerer Aufnahmechip, ein wesentlich schnellerer und präziserer AF, aufwendigere Objektivkonstruktionen, bessere Handhabung, usw...

Ob man wohl ein solches Foto, das nicht nur einen Meister hinter der Kamera, sondern auch einigermaßen gutes Equipment benötigt, auch mit einer D-Lux 4 so einfach und hochwertig hätte machen können???:Schne Winterzeit 3 - fotocommunity.de Die Werbebilder für und mit der C-Lux 4 im aktuellen Leica-Katalog haben jedenfalls nicht annähernd diese Qualität...

Grüße, Alexander

Hallo Alexander,

ich kann nicht wirklich etwas aus Erfahrung über die Qualität der Kit-Optik der Canon sagen. Aber das angeführte, unzweifelhaft schöne, Bildbeispiel sagt nix über die Qualität aus. Webbildchen eben. Und diese Qualität schaffen hier einige mit der D-Lux. Schau mal was z.B. etibeti oder V-Lux mit den kleinen Dingern so anstellen. Das muss sich mind. nicht hinter dem von Dir zitierten Bildbeispiel verstecken.

Dieser Vergleich zwischen Kompaktknipsen und Einsteiger-DSLR ist allerdings ohnehin Schwachsinn. Ich verstehe auch nicht, wieso er immer wieder herbeigeführt wird. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. :confused:

Frohe Festtage und einen schönen Restsonntag.

Dieser Vergleich zwischen Kompaktknipsen und Einsteiger-DSLR ist allerdings ohnehin Schwachsinn. Ich verstehe auch nicht, wieso er immer wieder herbeigeführt wird. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. :confused:

Frohe Festtage und einen schönen Restsonntag.

Ihr dürft auch nicht vergessen, ich erwähnte einen Vergleich von Unterwasser-Aufnahmegeräten. Da macht es für viele schon einen Unterschied, nachdem die Fluggesellschaften für Übergepäck jetzt ordentlich kassieren, ob man mit 10-15 kg Fotoausrüstung der Spiegelreflexfraktion schon ca 2/3 seines Gepäcklimits erreicht, oder ob man eine D-Lux 4 mit Unterwassergehäuse und Blitz, zusammen 900 Gramm, im kleinen Köfferchen als Handgepäck mitnehmen kann und ansonsten seine 20 kg voll verfügbar hat.

Um nichts anderes ging es in diesem Vergleich in Unterwasser. Natürlich wird kein Profi auf die D-Lux 4 umsteigen, oder kaum. Aber die vielen tauchenden Urlauber sind ein viel interessanterer Markt. Und wenn Leica sich da eine Scheibe abschneiden kann, soll es mich freuen.

Ihr dürft auch nicht vergessen, ich erwähnte einen Vergleich von Unterwasser-Aufnahmegeräten. Da macht es für viele schon einen Unterschied, nachdem die Fluggesellschaften für Übergepäck jetzt ordentlich kassieren, ob man mit 10-15 kg Fotoausrüstung der Spiegelreflexfraktion schon ca 2/3 seines Gepäcklimits erreicht, oder ob man eine D-Lux 4 mit Unterwassergehäuse und Blitz, zusammen 900 Gramm, im kleinen Köfferchen als Handgepäck mitnehmen kann und ansonsten seine 20 kg voll verfügbar hat.

Um nichts anderes ging es in diesem Vergleich in Unterwasser. Natürlich wird kein Profi auf die D-Lux 4 umsteigen, oder kaum. Aber die vielen tauchenden Urlauber sind ein viel interessanterer Markt. Und wenn Leica sich da eine Scheibe abschneiden kann, soll es mich freuen.

esser, dem stimme voll zu. Dies hat aber nichts mit der Qualität des Chips zu tun. Wir meinen aber, so glaube ich, das gleiche. Ich freue mich auch für Leica, wenn sie hier einen Markt haben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...