Jump to content

Die ersten Bilder mit der S2

Photoauge

Recommended Posts

• Replies 48
  • Created
  • Last Reply
Ich habe einen Newsletter erhalten, wo ein Link mit den ersten Bilder durch die S2 gezeigt werden. Auch ein kleines Interview ist dabei.

Wenn ich ehrlich sein soll, haben für mich die Bilder aufgrund Web eine nicht so wahnsinnige Aussagekraft...

sehe ich auch so. Ich würde mir ohnehin nicht anmaßen wollen, über die Bildqualität ohne eigene Erfahrung urteilen zu wollen. Denn selbst wenn irgendwann Rohdatenbilder in voller Auflöung runterladbar sind, hängt einiges noch an begleitenden Umständen bei der Aufnahme dran.

Schön ist allerdings, daß es Schritt für Schritt weitergeht.

Gruss

Alex

In der aktuellen LFI ist auch ein Bericht und ein Interview mit Kaufmann und ein paar anderen von Leica. Ich hoffe, dass das was ich zwischen den Zeilen gelesen habe zutrifft. Dann wird es wohl doch nicht so lange dauern mit ner neuen R und einer FF M....

• 2 weeks later...

"... denn schon der Prototyp lieferte Bildergebnisse, die einem Vergleich mit traditionellen Digital-Mittelformatkameras ohne Probleme standhalten."

Das ist auch das Mindeste, was zu erwarten ist - aber eben auch nicht mehr.

;)

"... denn schon der Prototyp lieferte Bildergebnisse, die einem Vergleich mit traditionellen Digital-Mittelformatkameras ohne Probleme standhalten."

;)

Das Anspruchsdenken ist schon bemerkenswert.

Das wäre so, als ob man von Leica früher erwartet hätte, daß APS das Kleinbild übertrifft.

;)

"standhalten" reicht nicht. warum sollte man da wechseln? und eine kamera, die in ferner (?) zukunft auf den markt kommt, muss mehr leisten, als qualitativ mit dann veralteten systemen konkurieren zu können....

Advertisement (gone after registration)

Das wäre so, als ob man von Leica früher erwartet hätte, daß APS das Kleinbild übertrifft.

Kann sein, ich erwarte einfach in dieser Preisklasse schon das Quentchen mehr. Das ging zu Zeiten der analogen Technik ja auch.

Grüße

• 1 month later...

Hi,

Gerd,

ich denke mal, dass die Gegebenheiten heute digital ganz anders zu bewerten sind, als damals.

Hier spielen doch ganz wesendlich andere Dinge eine Rolle, als früher und ich denke auch

dass LEICA mit diesem Konzept gar nicht so falsch liegen wird.

Insofern ein Vergleich VF > APS hier nicht angebracht ist.

Gruß

Horst

Guest s.m.e.p.

Im Vergleich zu dem was LEICA sonst als "Leistungsbeweis" ins Netz stellt sind diese Bilder erste Sahne!

O.k., bei Bild 1 ist der Aufheller rechts im Bild, bei Bild 2 sieht es aus als wären die Unterarme des Models amputiert und der Mantel für einen Elefanten geschneidert worden,

aber Bild 3 ist doch zumindest ansatzweise sexy, auch wenn die mintgrünen Handschuhe ein Abtörner sind.

Im Vergleich zu dem was LEICA sonst als "Leistungsbeweis" ins Netz stellt sind diese Bilder erste Sahne!

O.k., bei Bild 1 ist der Aufheller rechts im Bild, bei Bild 2 sieht es aus als wären die Unterarme des Models amputiert und der Mantel für einen Elefanten geschneidert worden,

aber Bild 3 ist doch zumindest ansatzweise sexy, auch wenn die mintgrünen Handschuhe ein Abtörner sind.

Hi,

wir können uns aber darauf einigen, dass für die Aufnahmen der Fotograf verantwortlich ist............:D

Ansonsten stimme ich Dir zu............:)

Gruß

Horst

Guest s.m.e.p.
Hi,

wir können uns aber darauf einigen, dass für die Aufnahmen der Fotograf verantwortlich ist............:D

Ja klar, soviel ich weiss hat auch die S2 keine Motivklingel eingebaut. ;)

Gruss Stefan

Ja klar, soviel ich weiss hat auch die S2 keine Motivklingel eingebaut. ;)

Gruss Stefan

Hi,

Stefan,

ich habe mir jetzt doch mal 2 dieser Bilder auf den Rechner geholt,

die Bildgröße ist ja leider nur 650 X 431 Pixel bei 72 DPI,

da ist natürlich nicht viel zu sehen.

Was aber schon ins Auge sticht, scheint eine sehr saubere Farbwiedergabe bzw. Farbtrennung und auch Neutralität zu sein.

Auch lässt sich auf einen guten Dynamikumfang schließen.

Aber wir wollen mal abwarten wenn es Ernst wird, auch bei der S2 werden Schwächen

auftauchen, wie bei allen anderen auch..............:eek:

Entscheidend könnte das leichte Konzept und einfache Bedienbarkeit sein,

eventuell könnte dies entscheidender als manches andere werden.

Gruß

Horst

Ich habe heute auf einer kleinen Veranstaltung von Firma Meister in Hamburg die S2 in der Hand gehabt, aber keine Bilddaten davon gesehen. Was mir auffiel, ist dass der Autofokus sehr langsam ist und der AF Motor recht laut war. Der Leica Repräsentant sagte allerdings dass sich am Af noch was ändern wird - vor allem wohl die Genauigkeit. Die Handhabung fand ich mit den wenigen Knöpfen mit Mehrfachfunktion zunächst mal etwas unglücklich.

Was bei der Wiedergabe der Bilder auf dem Kameradisplay auffiel war aber auch eine gute Detailzeichnung in den Lichtern auf bei sehr starken Kontrasten, außerdem waren die Bilder auf de Display wesentlich farbrichtiger als die auf meiner M8.2 bei gleichem Umgebungslicht

Gruß

Jürgen

Guest Colt Seavers

Du schnallst es nicht! Leica baut gestalterische Ablenkungsfehler in die Leistungsbeweise ein, damit Du sie nicht wieder mit kameratechnischen Macken wie Magentastich nervst:p

Der Leica Repräsentant sagte allerdings dass sich am Af noch was ändern wird - vor allem wohl die Genauigkeit.

Man muß ja auch bedenken, daß Leica beim AF einen enormen Nachholbedarf hat, sowohl was Konzeption, Konstruktion, aber auch fertigungstechnische Realisierung mit allen Widrigkeiten wie etwa Zusammenarbeit mit Zulieferern etc. betrifft.

Bevor das erste im Handel ganz normal käufliche Modell angeboten wird, darf man da jetzt noch nicht den Stab brechen. Erst dann darf gemeckert werden.

ich bin erschrocken wenn ich dieses Video sehe .... wie kann man nur so unvorteilhafte Szenen für Leica ins Netz stellen. Wer hat das gedreht, wer hat das redigiert und wer hat das freigegeben?

Was soll der Film mit dem jungen Mann - der zweifelsohne ein fähiger Fotograf ist - wem sagen?

Wozu dienen die Fahrigkeit des intervievten, die Nervosität der Gesamtszene, die Unklarheit in der Aussage, die ausweichenden Blicke?

???

ich bin erschrocken wenn ich dieses Video sehe .... wie kann man nur so unvorteilhafte Szenen für Leica ins Netz stellen. Wer hat das gedreht, wer hat das redigiert und wer hat das freigegeben?

Was soll der Film mit dem jungen Mann - der zweifelsohne ein fähiger Fotograf ist - wem sagen?

Wozu dienen die Fahrigkeit des intervievten, die Nervosität der Gesamtszene, die Unklarheit in der Aussage, die ausweichenden Blicke?

???

Hi,

insofern ich Dir hier recht gebe, dass Video hätte sich wohl professioneller gestalten lassen.

Hier mangelt es an Vorbereitung und der Ausführung, es ist schnodderig hingeknallt.

Oder man will Gelassenheit rüberbringen, funktioniert so aber nicht.

Gruß

Horst

???

Wenn Du als Fotograf mit einer S2 sowas drehen müßtest, dann wärst auch Du fahrig - ist doch kein Wunder, das Ding (die S2) steckt ja noch voller ungeliebter Überraschungen :D

Überraschung, Überraschung ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...