Jump to content

Werten Sie Ihre Leica M8 auf

Philippe D.

Recommended Posts

Guest MP User

Advertisement (gone after registration)

welche andere kamera läßt sich denn aufrüsten?

canon, nikon?

wenn du das beruflich nutzen mußt, warum zum teufel, hast du dir eine m8 gekauft?

was wird durch eine aufrüstung der m8 an der m8 so viel besser, das ein "profi" das braucht?

alles ist im moment ein bisserl bizarr hier.

LG

adele3d

BTW, eine Canon oder Nikon lässt sich für 2000 Euro bei Abgabe des Vorgängers auch auf die neuste Generation updaten :rolleyes:

• Replies 189
  • Created
  • Last Reply
Was genau hat Leica denn versprochen?

Das hat Leica versprochen:

LEICA M8: Eine Investition in die Zukunft

Leica Fotografen wissen, worauf sie sich verlassen können: Auf hervorragende Bildqualität, ein einzigartiges Anwendererlebnis und eine Kamera, die sie über Jahre und Generationen begleitet. Diesem hohen Anspruch auch im digitalen Zeitalter weiterhin gerecht zu werden, ist das Ziel der Leica Camera AG. Daher präsentieren wir Ihnen ein innovatives Konzept für den lebenslangen Werterhalt der digitalen LEICA M8. Durch die Entwicklung eines fortwährenden Upgrade-Programms wird die LEICA M8 zu einer hochwertigen Digitalkamera, die heutige und zukünftige Nutzer hinsichtlich Anwendung und Technik stets mit den neuesten Raffinessen und Entwicklungen erweitern lassen können."

PS: Wer Interesse hat sich diesem schreiben an die Firma Leica an zu schliessen möge das bitte machen.

wenn ich eine kamera brauche, die leise ist, kaufe ich eine kamera, die leise ist.

wenn ich für mein labor messgeräte kaufe, kaufe ich messgereäte, die ich brauche, die kosten spielen dabei keine rolle, die dinger müssen ihren zweck erfüllen.

ich versteh dich immer noch nicht.

wenn ich eine kamera brauche, die leise ist, kaufe ich eine kamera, die leise ist.

wenn ich für mein labor messgeräte kaufe, kaufe ich messgereäte, die ich brauche, die kosten spielen dabei keine rolle, die dinger müssen ihren zweck erfüllen.

ich versteh dich immer noch nicht.

Dann passt Du voll zur Firma Leica , die versteht mich auch nicht :) Die besten Leica Kunden sind diese, die zahlen und nichts hinterfragen.

Schöne Weihnachten

Das hat Leica versprochen:

LEICA M8: Eine Investition in die Zukunft

Leica Fotografen wissen, worauf sie sich verlassen können: Auf hervorragende Bildqualität, ein einzigartiges Anwendererlebnis und eine Kamera, die sie über Jahre und Generationen begleitet. Diesem hohen Anspruch auch im digitalen Zeitalter weiterhin gerecht zu werden, ist das Ziel der Leica Camera AG. Daher präsentieren wir Ihnen ein innovatives Konzept für den lebenslangen Werterhalt der digitalen LEICA M8. Durch die Entwicklung eines fortwährenden Upgrade-Programms wird die LEICA M8 zu einer hochwertigen Digitalkamera, die heutige und zukünftige Nutzer hinsichtlich Anwendung und Technik stets mit den neuesten Raffinessen und Entwicklungen erweitern lassen können."

PS: Wer Interesse hat sich diesem schreiben an die Firma Leica an zu schliessen möge das bitte machen.

kann man die m8 jetzt nicht mehr umrüsten?

ich verstehe so langsam gar nichts mehr.

LG

adele3d

P.S. wenn ich beruflich knipsen würde, würde ich mir ausrechnen, ob sich eine investition lohnt, diese rechnung ist im prinzip ein dreisatz. diese rechnung hat zwei mögliche ausgänge:

1. es lohnt sich rechnerisch, dann kauphen

2. es lohnt sich nicht rechnerisch dann nicht kauphen

wenn ich aus spass knipse, ist der prozeß der entscheidungsfindung ein anderer:

1. erscheint mir das ding zu teuer und halte ich das aus es nicht zu haben, dann nicht kauphen

2. alle anderen fälle, dann kauphe ich das teil.

BTW, eine Canon oder Nikon lässt sich für 2000 Euro bei Abgabe des Vorgängers auch auf die neuste Generation updaten :rolleyes:

Es soll auch Leica-Kunden gegeben haben, sogenannte MP Nutzer, die vielleicht keine Einwände dagegen hatten, auf diese Weise z.B. eine M 6 "up zu daten" und sich eine MP zuzulegen: bessere Sucherrahmen, verbesserter Verschluss, feineres Finish. Was haben die eigentlich bezahlt? Fanden die das toll oder haben die auch Kampagnen gegen die Abzocke durch Leica entfacht?

(Um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe überhaupt nichts gegen die MP! Im Gegenteil.Sie ist ein Traum, schon deshalb weil ich keine habe).

Advertisement (gone after registration)

Ja ich benutze die M8 Beruflich und hatte mich beim kauf auf das upgrade Versprächen von Leica verlassen. Besonders der leise Verschluss mit "Diskret Modus " hätte ich gerne erworben ohne gleich 5000€ zu zahlen. Auch Nikon bietet sehr wohl auch einen Upgrade an , ich konnte meine D2x zur fast D2xs upgraden und auch schon bei der D1x konnte man den Pufferspeicher erweitern lassen , ohne das Nikon dafür ein Versprächen abgeben hat. Grade als Profi, muss man sich auf die Aussagen des Herstellers verlassen können. Leica sollte sich in der Zukunft mit seinen Versprächen zum Thema upgrade etwas zurück halten . Wie gesagt mein Vertrauen ist nicht mehr da . Ich verlasse mich in der Zukunft lieber auf andere Hersteller, die den Mund nicht so voll nehmen. Grade bei der S2 geht es wirklich um hohe Inventionen in ein Werkzeug wo man sich voll auf den Hersteller verlassen muss. Wenn das aber schon bei der M8 nicht funktioniert , dann ist das nicht sehr Positiv . Das ist nichts anderes wie in allen Handwerks- Berufen, dass Werkzeug muss stimmen und die Aussagen der Hersteller auch .

Hallo,

das hast Du ja nun alles versucht nett zu erklären, aber ich verstehe Dein grundsätzliches Problemchen noch immer nicht.

Daher vielleicht nocheinmal:

Welche Bilder machtst Du mit einer "aufgerüsteten" M8, die Du mit der normalen M8 nicht machen könntest? Zumal die wählbaren Optionen zunächst einmal kosmetischer Natur sind und die Kamera mehr oder weniger ein Werkzeug ist. Und dies sollte für Dich doch der wichtigste Aspekt sein, als Profi.

Gruß

Thomas

Hallo,

das hast Du ja nun alles versucht nett zu erklären, aber ich verstehe Dein grundsätzliches Problemchen, noch immer nicht.

Welche Bilder machtst Du mit einer "aufgerüsteten" M8, die Du mit der normalen M8 nicht machen könntest? Zumal die wählbaren Optionen zunächst einmal kosmetischer Natur sind und die Kamera mehr oder weniger ein Werkzeug ist. Und dies sollte für Dich doch der wichtigste Aspekt sein, als Profi.

Gruß

Thomas

genau.

Guest Bernd Banken

Es würde den thread sprengen, sollten alle Neuerungen hier tabellarisch aufgeführt werden....:p

LG

adele3d

Doch aber zu Preisen die sich seit Vorgestern nochmals fast verdoppelt haben und den "Diskret Modus" hat die Marketing Abteilung von Leica nur für die M8.2 Reserviert, obwohl es Technisch kein Problem ist, diesen Modus auch in die M8 zu bauen. Ich glaube Leica ist die einzige Firma in Deutschland die zum Jahr 2009 die Preise fast verdoppelt .

Guest MP User
Es soll auch Leica-Kunden gegeben haben, sogenannte MP Nutzer, die vielleicht keine Einwände dagegen hatten, auf diese Weise z.B. eine M 6 "up zu daten" und sich eine MP zuzulegen: bessere Sucherrahmen, verbesserter Verschluss, feineres Finish. Was haben die eigentlich bezahlt? Fanden die das toll oder haben die auch Kampagnen gegen die Abzocke durch Leica entfacht?

(Um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe überhaupt nichts gegen die MP! Im Gegenteil.Sie ist ein Traum, schon deshalb weil ich keine habe).

Was möchtest Du mir jetzt mit dem Zitat meines Postings sagen? Ich kann mich nicht daran erinnern, eine Kampagne gegen eine angebliche Abzocke seitens Leica entfacht zu haben. Ich bin vielmehr der Meinung, dass Leica gut daran tut, trotz eines Updates noch einen technischen Unterschied zwischen der M8 und der M8.2 zu belassen. Für nicht richtig halte ich allerdings die Preiserhöhung des Updates.

Mit meinem Posting, welches Du durch zitieren aus dem ursprünglichen Zusammenhang gerissen hast, wollte ich nur auf die "Upgade" Möglichkeit bei anderen Firmen hinweisen. Da wird die Kamera dann allerdings nicht umgebaut.

Es ist übrigens schade, dass Du noch keine MP hast, handelt es sich doch wirklich um eine der besten analogen Kameras.

Hallo,

das hast Du ja nun alles versucht nett zu erklären, aber ich verstehe Dein grundsätzliches Problemchen noch immer nicht.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

der laute Verschluss hat mich schon immer an der M8 gestört. Und das fehlen des Syncho-Anschlusses, nun gibt es endlich das Upgrade aber ohne Diskret Modus und zu Preisen die nicht normal sind. Der Rest vom Upgrade Programm ist wirklich nur kosmetisch. Ich benutze die M8 für Reportagen und ein leiser Verschluss könnte manchmal nicht schaden. Gruß

Harry

Guest MP User

LG

adele3d

Doch aber zu Preisen die sich seit Vorgestern nochmals fast verdoppelt haben und den "Diskret Modus" hat die Marketing Abteilung von Leica nur für die M8.2 Reserviert, obwohl es Technisch kein Problem ist, diesen Modus auch in die M8 zu bauen. Ich glaube Leica ist die einzige Firma in Deutschland die zum Jahr 2009 die Preise fast verdoppelt .

Auch mir fällt es sehr schwer Dein Problem zu begreifen. Wenn Du den Silent Modus unbedingt beruflich brauchst, dann verkaufe die M8 doch und kaufe eine M8.2. Ich kann nicht begreifen, wie man am Handwerkszeug, das einem den Lebensunterhalt sichert, sparen kann.

Je länger Du hier rumsust um so teurer wird das Upgrade. Wie wir hier lesen konnten, gilt der günstigere Upgradpreis noch bis Ende diese Jahres.

Ich hingegen bezweifele, dass die, die hier am lautesten nach dem Silent Modus schreien, vorhatten das Upgrade machen zu lassen, hier aber eine super Möglichkeit zum stänkern gefunden haben.

Schön leise und erschütterungsärmer wird die M8 nämlich auch durch den neuen Verschluß.

eine schwarzlack mp ist die beste kamera, die man für geld kaufen kann.

~hach~

Wobei ich nie verstehen werde, wie der Lack oder gar seine Farbe sich auf die Qualität einer Kamera auswirken können, aber das ist ein weites Feld und zudem ein ganz anderes Thema.

Guest Bernd Banken
Ich würde eher schreiben: "alle sinnvollen Neuerungen". :p;)

Als Wolfgang's Neue rauskam, war ich im ersten Moment leicht verschnupft, da nach relativ kurzer Zeit ein VF bezahlbar und nicht zu gross, meine D300 in die "Ecke gestellt" hat.

Zumal ein 17-55 und 10-20 als Croplinsen auch stärker an Wert verlieren.

Mit etwas Abstand und ein paarmal Schlafen allerdings wurde mir klar, dass ein Wechselrüsten nicht in Frage kommt, da schon die D300 alle meine Ansprüche übererfüllt.

Zumal die Panscherei mit Chemie und Film doch Spass macht und die Anmutung von Film von keiner Digitalen erreicht wird.

Also habe ich Onkel Niggon links liegen lassen, ein 24/35er Pärchen gekauft und den Halter dazu, eine MP, natürlich im S-Mode:cool: . Der 0.72 Sucher ergänzt perfekt meine WW-Bessa, die das 24er gut verträgt, 35-90 kommt an die MP.

Da ich doch recht selten fotografiere und wenn, dann Wochen brauche, einen 36 Film vollzuknipsen, kommt mir das auch entgegen, was will ich also mehr.....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...