Jump to content

Basketball mit der M8

Mikethebike

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dass man mit einer M8 auch "Action-Sport" photographieren kann, beweisen diese drei Schüsse.

Rezept: M8 mit 50er Summicron bei Offenblende, 640 ASA in relativ gut beleuchteter Halle. Vorfokussieren, im Sucher beobachten, im richtigen Moment abdrücken.

Würde mich interessieren, ob der eine oder andere seine M8 ebenfalls so "genre-fern" einsetzt.

Michael

x
Guest user10847

Hab ich vor Kurzem auch gemacht. Grausam. Bist total davon abhängig, dass in der Schärfefalle was passiert. Für ein geschenktes Zufallsbild nebenbei ok, aber vollkommen unbrauchbar, wenn der Verein möchte, dass du die Highlights eines Spiels dokumentierst...

Als nicht ganz in die Sprache des Forums Eingeweihter kann ich die letzten beiden Voten nicht ganz nachvollziehen ...

Was ich zeigen wollte, war nur folgendes: Auch wenn man mal "nur" eine M8 zur Hand hat, kann man brauchbare Sportfotos machen. Ob die Fotos nun künstlerisch oder von der Dramatik her besonders gelungen sind, ist mir in diesem Fall gar nicht so wichtig, technisch sind sie nach meiner Meinung okay.

Ich bin im übrigen froh, dass ich nicht mehr Fotos abliefern muss, was mit meiner Canon 1D Mark II und dem 1.8/85er im wahrsten Sinne des Wortes "idiotensicher" ging: Draufhalten, 8 Bilder pro Sekunde einsammeln, von 200 Fotos eines Spiels dann 4-5 gelungene auswählen: das kann dann ... jeder!

Mit der M8 braucht man schon ne Menge Verständnis davon, wie die jeweilige Sportart funktioniert, ein wenig fotografische Erfahrung (auch wenn die hier pauschal allen abgesprochen wird) und schließlich auch ein wenig Glück.

Aber, wie gesagt: Was bin ich froh, dass ich nicht mehr Fotos liefern muss.

Leute, Leute,

wie, zum Teufel, haben die "Altvorderen" eigentlich Sportaufnahmen gemacht?

ohne AF, ohne Motor und bei Bild 36 war erst mal Schluss mit Lustig.

Die Bilder gefallen mir. Und natürlich kann man mit jeder Kamera Sportaufnahmen machen, man muss nur wissen wie ;)

Guest MP User

Sorry, das sind keine Sportaufnahmen sondern "Knipserbildchen". Man kann natürlich mit einer M8 auch Sport fotografieren, ob das sinnvoll ist, steht aber noch auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall gibt es dafür wesentlich besser geeignete Gerätschaften, auch OHNE AF.

Guest user10847

Ich hatte deine Bilder auch als Leistungsbeweise für Sportfotografie mit der M verstanden und kann aus eigener Erfahrung sagen: ja, kommt hin. Sowas kommt da raus.

Eigentlich wollte ich tatsächlich nur das technisch Mögliche darstellen - auch im Anbetracht der sonst oft geführten Argumentationen im Stil von "unter D1 etc. geht gar nichts". Aber wenn ich die beiden letzten Voten hier lese, dann kann ich nur sagen: Lasst mal sehen, was ihr so hinbekommt!

Und vor allem: Das, was mir täglich an "Sportfotografie" in meiner Tageszeitung zugemutet wird, ist sowohl technisch als auch vom Bildinhalt so etwas von (unter-)durchschnittlich (trotz der angeblich so unverzichtbaren Superausrüstung), dass ich keine Probleme habe, selbst diese Zufalls- und Testschüsse mit der M8 daneben zu halten.

Ich hab mir bereits in den 70ern ne 5d gewünscht, als ich mit ner ollen Meßsucherkamera auf Neckermann 18DIN Diafilm die Kumpels beim Hallenfußball knipste.

Der Philosophie einiger m8-User zufolge, hätte mir mit dem Ding die Sportfotografie noch mehr Spaß machen müssen, als mit der M8, da meine Knipse keinen Belichtungsmesser hatte, und ich so in den Genuß kam, zusätzlich mit einem Sixtino II Selenschätzeisen zu posen.

Wenn ich damals schon gewußt hätte, daß es im Leicaforum mal ne Fotoecke geben würde, hätte ich die Bilders aufgehoben und mit diesem Material alle Möchtegern -Trasher übertrumpft.

Guest user10847
Aber wenn ich die beiden letzten Voten hier lese, dann kann ich nur sagen: Lasst mal sehen, was ihr so hinbekommt!

Mike, hab ich schon geschrieben. Meine Bilder sehen ungefähr so aus wie deine, nur schwarzweiß. Nix, was ich hier ins Forum stellen wollte.

Guest MP User

Das Erste mit MP oder M7 das Zweite mit 300mm auf F3 handgekurbelt ohne AF. Ich hätte auch noch welche vom KSC (Winnie Schäfer Zeiten) oder Tischtennis mit Steffen Fetzner oder Jörg Rosskopf oder Tennis mit Boris Becker etc. Die müsste ich dann aber bei Bedarf aus dem Diaarchiv bzw. SW Negativarchiv (Gott bewahre) heraussuchen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...