DDM Posted December 3, 2008 Author Share #21 Posted December 3, 2008 Advertisement (gone after registration) @s.m.e.p. "Die Sachen bleiben in DDMs Wohnzimmer und er zeigt uns regelmässig was davon" Gerne ! beste Grüsse Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 3, 2008 Posted December 3, 2008 Hi DDM, Take a look here Sl3 /sl4. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted December 3, 2008 Share #22 Posted December 3, 2008 Die Spiegelung des Foyers kam mir auch spanisch vor. Beneidet hätte ich Dich nicht drum;) Nee, nee Ronald. Sie ist Teil des Stammbaums im Solmser Foyer. Und ich sage nicht einmal "leider", denn so ganz genügt sie nicht meinen ästhetischen Ansprüchen . Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted December 3, 2008 Share #23 Posted December 3, 2008 Dirk, kannst Du uns bitte kurz die Unterschiede zwischen Deiner ABCDE und der Solmser -30 skizzieren? Interessiert wäre ich auch an einer kurzen Beschreibung der technischen Konzepte der Leicaflex-Prototypen. Wie war die Belichtungsmessung bei der "P" z.B. gelöst? Ähnlich wie bei der Nikon F2 oder F3? Herzlichen Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 3, 2008 Author Share #24 Posted December 3, 2008 @Friedhelm Die mir bekannte ABCD, ist schwarz, hat eine andere Belederung und scheint etwas höher gebaut zu sein, als die Solmser. Diese Holztrümmer wurden gebaut, um sich der Produktgestaltung zu nähern. Dadurch erklären sich die Unterschiede. Ehrlich gesagt, war ich noch nie in Solms, um mir Fotoapparate anzugucken... Die hier gezeigte „Blonde“, scheint mir aber im Design später und ausgereifter zu ein. Dein Interesse an „einer kurzen Beschreibung der technischen Konzepte der Leicaflex-Prototypen“ überfordert sowohl mich, als auch den hier möglichen Rahmen. Mein Wissen über Konstruktion, Grund und Ausführung der einzelnen Vormodelle, reicht für eine seriöse Antwort nicht aus. Es ist aber zu erwarten, dass es irgendwann ein Buch über die Leicaflex-Geschichte und ihre Entwicklung geben wird. Vielleicht finden sich dafür, Fotograf und Konstrukteur zusammen Dem sollte nicht vorgegriffen werden. Für die „P“-Cameras ist mir keine Belichtungsmessung bekannt. Bei den Prototypen wurde primär an unterschiedlichen Betrachtungshilfen gearbeitet. Die bekannte Gehäuse haben auch keinerlei Anschluss oder Elektronik, die für eine Belichtungsmessung notwendig wäre. „P“ wie „Profi“, war wohl für Fotografen gedacht, die ohne integrierte Messung auskommen können. Die Camera wurde nie in Serie gebaut, die Nachfrage und die Marktentwicklung, verhinderte das System ohnehin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted December 3, 2008 Share #25 Posted December 3, 2008 Danke, Dirk! Dann wäre meine Entscheidung wohl so oder so zugunsten der F2 ausgefallen... Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 3, 2008 Author Share #26 Posted December 3, 2008 Ich hatte auch mal eine F2, sie löste meine Familien-Kinder-BALDA ab und war der erste „richtige“ Fotoapparat in meinem Leben. Mit 35mm, 50mm und 135mm Objektiven, alle 2,8. Damals war ich zum zweiten Mal in der 7. Klasse und das Trumm ging mit auf Klassenfahrt, in den Schwarzwald. Revue-Filme waren damals erschwinglich, von denen ich einige erwarb, ohne realisiert zu haben, dass auch Geld für Entwicklung und Abzüge, erforderlich war. Im Gegensatz zu den BALDA-Negativen, ist mir kein einziges Bild mit dieser Kamera erhalten geblieben. Mein Bruder (den ich sehr schätze und liebe) nahm dann, jene F2 mit auf eine Süd-Frankreich-Expediton. Dort blieb sie dann auch. Opelchen aufgebrochen, F2 weg. Unlängst später, reiste meine liebe Schwester zwecks einer Sprachreise nach London. Das war zu Beginn der Sammler-Euphorie. Wir waren schon mit P-Hv.H befreundet und seine Mutter fuhr Kathrin in einem (originalen) Mini durch die Stadt. Ich erwähne dies, dazu noch so ausführlich, weil meine Schwester mit einer blonden MP-2, als Reiseknipse ausgestattet wurde. (ohne Motor) Zu dieser Zeit, war das nur so ein Versuchsding und keine gescheite Kamera... Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 3, 2008 Author Share #27 Posted December 3, 2008 Advertisement (gone after registration) By the way... Ohne Repressalien seitens meiner geliebten Schwester fürchten zu müssen, kann ich erwähnen, dass sie kontinuierlich mit versenkten 2,8er Elmar und einer Belichtungseinstellung fotografierte. Die Ergebnisse würden bei entsprechend schmeichelhafter Beschreibung, jedes Foto-Feuilleton erfreuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 3, 2008 Share #28 Posted December 3, 2008 :D By the way... Ohne Repressalien seitens meiner geliebten Schwester fürchten zu müssen, kann ich erwähnen, dass sie kontinuierlich mit versenkten 2,8er Elmar und einer Belichtungseinstellung fotografierte. Die Ergebnisse würden bei entsprechend schmeichelhafter Beschreibung, jedes Foto-Feuilleton erfreuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 4, 2008 Share #29 Posted December 4, 2008 Ohne Repressalien seitens meiner geliebten Schwesterfürchten zu müssen, kann ich erwähnen, dass sie kontinuierlichmit versenkten 2,8er Elmar und einer Belichtungseinstellungfotografierte.Die Ergebnisse würden bei entsprechend schmeichelhafterBeschreibung, jedes Foto-Feuilleton erfreuen. Dürfen wir ihr das LUF empfehlen?str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 4, 2008 Share #30 Posted December 4, 2008 Damals war ich zum zweiten Mal in der 7. Klasse. Früher war alles besser: Nur die Lebensuntüchtigen wurden während der Pupertät versetzt.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 4, 2008 Share #31 Posted December 4, 2008 Früher war alles besser: Nur die Lebensuntüchtigen wurden während der Pupertät versetzt. str. :D Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 4, 2008 Author Share #32 Posted December 4, 2008 Die Sache mit meiner Schwester, ist 25 Jahre her und somit verjährt. Für mich war das "G-10" eine wunderbare Sache und werde es meinen Jungs nur empfehlen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 4, 2008 Share #33 Posted December 4, 2008 Photographien verjähren nicht. Das G8, achtjährige Gymnasium, ist ein Betrug der Fresser- und Weinsäufergeneration an der Jugend, Bildung und Freizeit ihrer Kinder, soweit man überhaupt noch welche hat.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 5, 2008 Share #34 Posted December 5, 2008 Das G8, achtjährige Gymnasium, ist ein Betrug der Fresser- und Weinsäufergeneration an der Jugend, Bildung und Freizeit ihrer Kinder, soweit man überhaupt noch welche hat. Wenn man es so stümperhaft einführt wie in Deutschland, dann ja. Man kann es aber auch viel besser machen, siehe Österreich, die haben schon immer "G8". Gott sei Dank wohne ich nahe genug an der Alpenrepublik. Dem deutschen G8 sei Dank wohne ich jetzt sogar häufiger in ihr. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest qlaus Posted December 5, 2008 Share #35 Posted December 5, 2008 Photographien verjähren nicht. Das G8, achtjährige Gymnasium, ist ein Betrug der Fresser- und Weinsäufergeneration an der Jugend, Bildung und Freizeit ihrer Kinder, soweit man überhaupt noch welche hat.str. Sehr geehrter str.,treffend auf den Punkt gebracht. OT: Unsere beiden Kinder genießen G8, es ist für alle Beteiligten eine Zumutung. Und wie es aussieht, wird uns das unkorrigierte Konzept, in Verbindung mit dem brutalstmöglichen Aufklärer, erhalten bleiben.Noch einen schönen Freitag,Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.