Jump to content

Umbau Leicameter MR möglich?

summherum

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

auch wenn dies eine alte Diskussion ist, will ich ihn aus gegebenem Anlass doch wiederbeleben.

Ich habe gerade meinen Leicameter MR4 bei der Fa. Knoch auf 1,5 V Spannung umbauen lassen.

Erst jetzt ist mir klar geworden, dass es dann in diesem Batterieformat (625) NUR Alkali-Batterien gibt, die ich bisher wegen der für eine dauerhaft präzise Messung ungünstigen Entladungskurve gemieden habe.

Nach dem Umbau zeigt der Leicameter bei Batterieprüfung eine zu hohe Spannung (die Nadel geht über den Prüfpunkt hinaus) und die Meßergebnisse sind konstant 1-2 DIN zu dunkel.

DAHER MEINE FRAGE AN DIEJENIGEN, DIE SCHON LÄNGER EINEN UMGEBAUTEN LEICAMETE NUTZEN:

Habt ihr eine Veränderung der Meßergebnisse im Laufe des Lebenszyklus der Batterie festgestellt?

Wenn nicht, kann ich mir ohne größere Bedenken mit einer Anpassung der eingestellten Empfindlichkeit helfen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Leicameter einigermaßen konstant misst.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen.

Viele Grüße,

Jens

Ich nutze folgenden Adapter MR-9 Battery Adapter for Film Camera & Exposure Meter / Mercury MR9 PX625 PX13 | eBay in meiner Rollei 35 und meinem Lunasix mit Silberoxyd-Batterien SR43, der die Spannung auf 1,35V umsetzt. Seit einem Jahr konstant richtige Messergebnisse mit immer noch den ersten Batterien.

Die Hörgeräte-Batterien haben früher keine 4 Wochen gehalten und die Bilder wurden immer dunkler ...

Ich nutze folgenden Adapter MR-9 Battery Adapter for Film Camera & Exposure Meter / Mercury MR9 PX625 PX13 | eBay in meiner Rollei 35 und meinem Lunasix mit Silberoxyd-Batterien SR43, der die Spannung auf 1,35V umsetzt. Seit einem Jahr konstant richtige Messergebnisse mit immer noch den ersten Batterien.

Die Hörgeräte-Batterien haben früher keine 4 Wochen gehalten und die Bilder wurden immer dunkler ...

...das ist so ein wenig der Hintergrund meiner Frage:

Ich komme ins zweifeln, ob ein Adapter nicht besser gewesen wäre, da dann Silberoxid-Batterien möglich sind.

VG,

Jens

Schonmal an einen Voitgländer VC- Meter II gedacht? Passt wie angegossen auf M2' date=' M3, M4.[/quote']

...ja, denn habe ich seit Jahren. Er misst absolut genau.

ABER der Leicmeter gefällt mir schon sehr viel besser.

VG,

Jens

• 4 weeks later...

Vor allem ist die Kupplung mit dem Zeitenrad schön.

Ich rate auch jedem, den Adapter mit der Schottkydiode zu nehmen, welche die 0,2 V von der Ag-Zelle zur Hg-Zelle "frisst". Da sie ein wenig stromabhängig ist, muss man natürlich neu eichen.

Bei der SL-2 braucht man sie für die Skalenbeleuchtung aber nicht. Da tuns auch Alkali-Mangan Zellen.

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

wie oben dargestellt, habe ich einen bis vor 3 Wochen noch ORIGINALVERPACKTEN Leicameter (seit 1983 im Blister eingeschweißt), der natürlich mit einer Weincell prima funktionierte, zur FIRMA KNOCH in Nürnberg gesendet.

Er kam schnell nach dem Umbau wieder zurück (die allerdings rund 2/3 teurer war, als zuvor angefragt! - und die neue, eingelegte Weincell wurde auch gleich kassiert) und ich hatte ihn jetzt direkt mit in Berlin.

NACH DEM UMBAU FUNKTIONIERTE DER LEICAMÈTER ZUNÄCHST MIT MACKEN (hat immer wieder mal nicht gemessen). Nach 1 Woche war die NEUE Batterie leer und nun tut sich selbst mit einer nagelneuen Batterie (die ich zudem auf die volle Spannung überprüft habe) gar nichts mehr!

Ich bin wirklich stinksauer, da dies aufgrund seines perfekten Zustands ein sehr teures Gerät war.

Ich werde es jetzt wieder zur Fa. Knoch senden müssen und werde eine kostenfreien Rückbau in den Originalzustand verlangen. Ob ich mein Geld für den missglückten Umbau zurück haben will, muss ich mir noch überlegen. Ich werde berichten.

Mein BISHERIGES Fazit: Entweder eine Weincell verwenden oder wirklich einen Adapter.

Viele Grüße,

Jens

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...