gauss Posted December 1, 2008 Share #1 Posted December 1, 2008 Advertisement (gone after registration) so wie ich den "Laden" kenne, gibt es sicher auch Pentax MF user hier... und können mir helfen: habe zufällig eine Pentax 6x7 (glaube erstes Modell) zur Verfügung also daliegen.... vielleicht kaufe ich sie mir .... was ist die denn wert? Gehäuse + Prismensucher + Messprisma ww 45 ww 55 tele 165 tele 165 zentralverschl normal 80 zustand ziemlich gut... kann man ohne batterien auslösen? spiegelvorauslösung... ich habe nämlich keine bedienungsanleitung dazu dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 1, 2008 Posted December 1, 2008 Hi gauss, Take a look here Pentax 6x7. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest MP User Posted December 1, 2008 Share #2 Posted December 1, 2008 Die komplette Ausrüstung liegt bei etwa 1000 Euro im sehr guten Zustand. Achtung die erste 6x7 hat keine Spiegelvorauslösung, die gibt es ab der 67 und ist sehr sinnvoll. Die Kamera benötigt Batterien und um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen muss ein Film eingelegt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 4, 2008 Author Share #3 Posted December 4, 2008 nun habe ich an die Kollegen Pentax 6x7Mitbenutzer noch eine Frage: gestern machte ich eine neue Lithiumbatterie rein, aber der TTL Sucher scheint sie in einem Tag leerzusaugen... kann das sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted December 4, 2008 Share #4 Posted December 4, 2008 nun habe ich an die Kollegen Pentax 6x7Mitbenutzer noch eine Frage:gestern machte ich eine neue Lithiumbatterie rein, aber der TTL Sucher scheint sie in einem Tag leerzusaugen... kann das sein? Nein , das ist ungewöhnlich....... Normaler Lebenszyklus je nach Nutzung 6 - 12 Monate Gruss Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted December 4, 2008 Share #5 Posted December 4, 2008 vorsicht beim 1. modell - die kann nicht mehr repariert werden. meine hatte ein problem beim filmtransport, da gab es keine ersatzteile mehr. bei der pentax 67 gibts alles, bei der 6x7 eben nicht mehr Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 4, 2008 Author Share #6 Posted December 4, 2008 und wie unterscheidet sich 1. und 2. Modell?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted December 4, 2008 Share #7 Posted December 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Wie sich die Modelle technisch unterscheiden, weiss ich leider nicht. Du erkennst aber an der Typenbezeichnung, ob es das erste oder das zweite Modell ist. Das erste trägt die Kennung "6x7", die zweite heißt "67". Grüße, Zwicko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted December 4, 2008 Share #8 Posted December 4, 2008 Oh, ich seh gerade, den Unterschied zwischen den Modellbezeichnungen hattest du ja schon in deinem Eingangsposting erwähnt. Sorry, hab ich überlesen. Z. Link to post Share on other sites More sharing options...
Mascarpone Posted December 4, 2008 Share #9 Posted December 4, 2008 Eine gute Alternative wäre die Zenza Bronica GS-1 - leichter, Wechselmagazine, moderner, alle Objektive mit Zentralverschluß, Spiegelvorauslösung - und nicht teurer. Ist eher wie eine Hasselblad in 6x7. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 4, 2008 Author Share #10 Posted December 4, 2008 Stimmt schon, aber wenn ich die oben genannte Ausrüstung für Euro 600 bekomme, ist das dann teuer? Ich bin da eher zufällig drauf gestoßen, bzw wurde sie mir angeboten.... und da entstand erst der Wunsch.... eigentlich liebäugelte ich mit einer 6x6 .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Mascarpone Posted December 4, 2008 Share #11 Posted December 4, 2008 Die P67 löst etwa so sanft aus wie ein Eisenbahngeschütz. Wenn es das alte Modell ohne Spiegelvorauslösung ist, würde ich selber sie gar nciht kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim_I Posted December 4, 2008 Share #12 Posted December 4, 2008 wenn ich die oben genannte Ausrüstung für Euro 600 bekomme, ist das dann teuer? Nein, das ist nicht teuer. Wahrscheinlich habe ich im Jahr 2000 diesen Preis allein fuer ein neues 45er bezahlt. Ich weiss es nicht mehr. Das Pentax 67 System ist hervorragend. Ich wuerde niemals mit der (sicher ebenfalls guten) GS-1 tauschen wollen. Zur Pentax gibt es ungleich mehr und interessantere Objektive. Die 45mm und 55mm (letzte Version) Weitwinkel gehoren dazu ebenso wie zB das 2.8/75mm, das 4.0/100mm, das 4.0/300mm ED oder die beiden Zoom-Objektive. Bestes Zubehoer: ein Goetschmann Projektor. Zugreifen! Gruss, Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 5, 2008 Author Share #13 Posted December 5, 2008 nach einigen Touren..... ich glaube, das ist mir zu schwer, so phaszinierend das Format ist.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted December 5, 2008 Share #14 Posted December 5, 2008 Verständlich. Ziemliches Trumm, diese Pentax. Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted December 6, 2008 Share #15 Posted December 6, 2008 Klar es ist keine "Westentaschenkamera" - aber qualitativ ein wunderschönes Werkzeug. Wer einmal damit Dias gemacht hat und die dann riesengross projeziert hat ist angefixt. Für das Geld ist die Ausrüstung absolut eine Überlegung wert. Die optische Qualität der Takumare ist absolut sehenswert - auch bei s/w Prints so ab 40x50 wird man die Reserven und Stärken des MF erleben. Durch die Form und Bedienung gerade der Pentax 6x7 ist sie immer noch eine Kamera fürs mobile arbeiten - im Gegensatz zu den "Kokusnüssen" wie Hasselblad , Bronica usw. Viele Grüße Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted December 6, 2008 Share #16 Posted December 6, 2008 Klar es ist keine "Westentaschenkamera" - aber qualitativ ein wunderschönes Werkzeug.Wer einmal damit Dias gemacht hat und die dann riesengross projeziert hat ist angefixt. Für das Geld ist die Ausrüstung absolut eine Überlegung wert. Die optische Qualität der Takumare ist absolut sehenswert - auch bei s/w Prints so ab 40x50 wird man die Reserven und Stärken des MF erleben. Durch die Form und Bedienung gerade der Pentax 6x7 ist sie immer noch eine Kamera fürs mobile arbeiten - im Gegensatz zu den "Kokusnüssen" wie Hasselblad , Bronica usw. Viele Grüße Willi Genau, man schleppt halt erwartbare (technische!) Bildqualität. Meckert bei Leica vs Digiknipse auch keiner drüber. Dabei ist die Ergonomie einer M ohne Griff eine rechte Katastrophe. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 6, 2008 Share #17 Posted December 6, 2008 Im analogen Zeitalter, verwendete ich die 6x7 mit dem 400mm Takumar, für Mitzieher. Mit Schulterstütze und halb in der Hocke, war das Trumm ganz gut zu bedienen. Der Verschluss war immer ein Schwachpunkt und das Problem mit den Batterien ein ewiges Rätsel. Die Bildqualität war prima. Durch die Sache mit dem Polarückteil, konnte sich die Camera im Studio, nie richtig durchsetzten. Aber bei Sport- Landschafts- und Fahrauzfnahmen, war sie sehr beliebt. Coole Camera, mag ich sehr Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.