Guest Posted December 1, 2008 Share #1 Posted December 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Lieber Gerd, bin den Deckel zusammen mit den Cameras holen gegangen. Er war auf einem andern, viel jüngeren Summicron als dem abgebildeten beim Händler zu sehen. Als er meine Freude sah, hat er ihn gegen den üblichen getauscht und mir verkauft.[ATTACH]115309[/ATTACH][ATTACH]115310[/ATTACH]str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 1, 2008 Posted December 1, 2008 Hi Guest, Take a look here Summicron-Deckel. I'm sure you'll find what you were looking for!
DDM Posted December 1, 2008 Share #2 Posted December 1, 2008 Sehr interessante Umbauten ! Danke, für die eindeutige Erklärung der "Deckelfrage" schöne Bilder...mehr davon Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted December 1, 2008 Share #3 Posted December 1, 2008 wieso hat die umgebaute IIf nicht die filmmerkscheibe im aufzugsknopf, die andere umgebaute II aber schon? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 1, 2008 Share #4 Posted December 1, 2008 Der Beschriftung nach ist der Umbau Mitte der Fünfzigerjahre erfolgt, vielleicht so spät, daß es die IIf und IIIf schon nicht mehr gab, sondern die IIIg, welche die Filmmerkscheibe nicht mehr am Aufzugsknopf hat.Man kann Schuhe und Hüte weiten, vielleicht ist der Deckel ein geweiteter Summitardeckel aus einer Zeit, als viele noch übrig gewesen und nicht mehr für neue Objektive gebaucht worden sind.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted December 1, 2008 Share #5 Posted December 1, 2008 Seit vielen Jahren versuche ich, mich in der "Leica-Materie" zurecht zu finden. Ein Spätzünder bittet um etwas Nach-Hilfe: welche Bewandtnis hat es mit diesem Deckel ? Spielerei ? Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 1, 2008 Share #6 Posted December 1, 2008 Einen solchen Deckel, der vorne wie einer zum Summitar, nicht wie zum Summicron, aussieht und innen wie kein einziger Metalldeckel einen Hinweis auf das Objektiv trägt, habe ich bislang nicht gesehen. Bei einem andern thread habe ich danach gefragt, ob das auch so einer sei. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted December 1, 2008 Share #7 Posted December 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo str. ich danke für die Aufklärung. Nun sind mir die Zusammenhänge klar. Ich muß noch üben, um zwischen den Zeilen/Postings zu lesen. Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted December 1, 2008 Share #8 Posted December 1, 2008 Auf jeden Pott ein Deckel, schöne Kameras und Objektive; muß ja auch mal gesagt werden ! Schicke Fotos noch dazu. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 1, 2008 Share #9 Posted December 1, 2008 Lieber Gerd, bin den Deckel zusammen mit den Cameras holen gegangen. Er war auf einem andern, viel jüngeren Summicron als dem abgebildeten beim Händler zu sehen. Als er meine Freude sah, hat er ihn gegen den üblichen getauscht und mir verkauft. Danke Stefan. Wie bewertest Du die Authentizität? Könnte es ein Deckel sein, in den jemand das Scheibchen einmontiert hat oder sieht es nach Original(-Leitz) aus? Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 1, 2008 Share #10 Posted December 1, 2008 Ist dann die Besonderheit die Objektivbezeichnung im Deckel, oder seine Gestaltung? Der von meinem Summarit sieht ähnlich aus, genauso der vom Summaron. Und dann habe ich noch einen, müßte aber erst probieren, auf welches Objektiv er paßt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 1, 2008 Share #11 Posted December 1, 2008 Danke Stefan. Wie bewertest Du die Authentizität? Könnte es ein Deckel sein, in den jemand das Scheibchen einmontiert hat oder sieht es nach Original(-Leitz) aus? Wie soll ich das wissen? Für eine Authentizität spricht erstens die alte Form des Namenszuges und daß der Deckel dennoch den einen Millimeter größer ist, und zweitens die unlaienhafte Art von Schrift und Einpassung in den Deckel. Aber das ist nur ein sich aufdrängender Eindruck.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.