Jump to content

Objektiv Elmaron P für Pradovit P 600 geeignet ?

beutelbaer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

ich besitze ein Objektiv Elmaron P ,1:3.4 / 200mm, Leica Art. Nr. 37009. Nun habe ich die Möglichkeit einen Projektor Pradovit P 600 IR (ohne Objektiv) günstig zu bekommen, weiß aber nicht , ob das o.g. Objektiv passt. Bin für jeden Hinweis dankbar !

Beutelbaer

Hallo beutelbaer,

offiziell passen an den P600 nur die P2-Objektive.Da es das 3,4/200 sowohl in der P-, als auch in der P2-Ausführung gibt, würde ich es einmal einsetzen und schauen mit welchem Erfolg. Beide haben ja 42,5mm Tubusdurchmesser.

Ich meine auch einmal in einer Veröffentlichung gelesen zu haben, daß Besitzer nach einer Modifikation von P-Objektiven diese auch anstelle von P2-Objektiven verwenden können.

Ich kenne aber leider weder den Autor noch die Objektive die modifiziert wurden.

MfG Rudolf

Die Objektive haben zwar den gleichen Tubusdurchmesser,

aber verschiedenen optischen Aufbau.

Es ist zu prüfen, ob das Objektiv auf die gewünschte Entfernung scharfgestellt

werden kann.

Beispiel: mein Colorplan-P aus dem Pradovit P2002 passt zwar in den

Pradovit PC - ähnlich dem Pradovit 600 - (dieser hat das Objektiv

Super-Colorplan-P2) kann aber auf 5 Meter nicht scharf gestellt werden.

Schönen Gruß aus Graz - Mischa

• 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo, sorry , dass es so lange gedauert hat.

Also, ich kann zunächst mal die Aussage von andrlik_mischa nur bestätigen .

Passt mechanisch einwandfrei, lässt sich aber in der mir z.Zt. zur Verfügung stehenden Entfernung nicht richtig scharfstellen. Ein längerer Parcour steht mir momentan noch nicht zur Verfügung.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Beutelbär,

versuche doch einmal die Führung für die Scharfeinstellung im Stutzen außer Eingriff zu bringen. Wie, das müsstest Du probieren. Dann kannst Du das Objektiv im Stutzen frei verschieben und zwar auch in Richtung kürzerer Projektionsentfernung. Wenn der Tubus des Objektives nirgends im Projektor anstösst, dann ist der erste Schritt geschafft, Vermutlich müsstest Du aber dann das Gewinde auf dem Tubus um ca 15 bis 20mm nach vorne verlängern. Wie das bei einem Zusammengebauten Objektiv ohne nachhaltige Schäden gehen kann , weis ich nicht

MfG Rudolf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...