Arbo68 Posted November 27, 2008 Share #1 Posted November 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, eher zufällig habe ich aus der Bucht eine äußerlich fast neue R3 Mot gefischt, damit ein "Body-loser" Winder was zum Aufziehen hat (fragt nicht...). Leider kam ich umzugsbedingt nicht dazu, sie durchzutesten und ggf. zurückzusenden. Nun aber - neue Batterien rein und mal schauen was das Ding so tut - dann Ernüchterung: Die angezeigten Belichtungswerte scheinen mit der Realität (externer Beli/andere Gehäuse) nichts zu tun zu haben. Schlimmer noch, die Werte verändern sich bei Verstellen der Blende NICHT. Nur bei Arbeitsblende werden die Werte angepaßt - der Zeiger "springt" dabei aber manchmal nach oben oder unten". Frage: direkt nach Solms (Foto Reinhard scheint nur bis SL2 zu reparieren), oder gibt es ein Fehler, den ich übersehen habe? Die Optiken (135er und 75-200) sollten alle 3 Steuernocken haben (die 3. ist doch die "Treppenkurve" ?!). Danke für eine erste Ferndiagose.... Grüße, Arndt Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 27, 2008 Posted November 27, 2008 Hi Arbo68, Take a look here Ferndiagnose R3 Mot BeLi Fehler. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted November 27, 2008 Share #2 Posted November 27, 2008 Hi, an der R3 brauchst Du nur die Treppenstufe, die anderen Steuerkurven sind für die SL. Die ist aber nicht das Problem! Betreibst Du die Kamera mit oder ohne Motor? Versuche es erst mal ohne..........!!!!!!!!!!!!!! mit neuen Batterien in der Kamera, bewege dazu alle Potentiometer die die Kamera hat so 10 bis 20 mal durch damit sie, wenn die Kamera lange gelegen hat wieder Kontakt bekommen. Wenn die Kamera ohne Motor funktioniert, so liegt es an der Abstimmung Kamera > Motor, dass sollte kein Problem sein, und auch bei einer Fremdwerkstatt machbar sein. Wenn alles nicht hilft, ist guter Rat richtig teuer, eine Kur in Solms lohnt für dieses Modell keinesfalls, es sei den es ist reine Liebe............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 27, 2008 Share #3 Posted November 27, 2008 MW ist sehr oft die Kontaktgabe unter dem Zeitenrad bei einer R3 Problemverursacher. Wenn mehrfaches Drehen von Anschlag zu Anschlag nicht hilft, dürfte es ein Fall für den Service sein. (Der oft unwirtschaftlich ist wie Horst schon schreibt) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted November 27, 2008 Share #4 Posted November 27, 2008 Wenn die Zeiten noch stimmen, betreib sie halt mit externem Belichtungsmesser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arbo68 Posted November 28, 2008 Author Share #5 Posted November 28, 2008 Nach intensivem "Hermumspielen" - vor allem an der DIN/ASA Filmempfindlichkeitsscheibe - scheint die Kamera wieder reale Werte anzuzeigen. Bei mehr Muße tausche ich noch die Lichtdichtungen and der Rückwand und gehe mal mit einem Probefilm los - Danke für die Tipps und adventsnahe Grüße aus HD, Arndt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.