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NOCTILUX überflüssig?


Guest s.m.e.p.

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Ja, diese SW ist wirklich toll, schade daß es das nicht als Aperture Plug in gibt.

 

Allerdings macht s ein echtes Nocti (oder auch Canon 1.2/85) nicht überflüssig, denn die zusätzliche Lichtstärke erlaubt doch wesentlich kürzere Verschlußzeiten bei sinnvollen ISO Werten, was wiederum der Schärfe des Hauptmotives zugute kommt ;)

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Mal abgesehen davon, ob die Effekte sinnvoll sind oder nicht: Wie ist sichergestellt, daß das Hauptmotiv auch so sauber freigestellt wird wie in dem Beispielvideo propagiert?

 

Ich bin zwar kein Mathematiker, aber ich könnte mir eine ähnliche Arbeitsweise wie beim Kontrast AF vorstellen, also die Stellen im Bild mit dem höchsten Kontrast sind im Fokus, also scharf. Hat das Bild jetzt bereits eine schwaches Bokeh, könnte dieser Effekt also "einfach" verstärkt werden. Ist allerdings das Bild von vorne bis hinten scharf, geht das IMHO nur durch Freistellen des in der Schärfeebende zu belassenden Objektes und Angabe einer Art Vektor (Richtung) des Bokeh.

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Guest s.m.e.p.
Das ist nix weiter als eine digitale Fälschung. Nur weiter so, digitale Bilder interessieren bald niemanden mehr!

 

Ja, finde ich auch gut. Dann läuft sich die Massenknipserei bald tot.

 

Und Stefan, neuen Spruch? Du wartest also nicht mehr?

 

Der alte Spruch war besser, gell?

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Allerdings macht s ein echtes Nocti (oder auch Canon 1.2/85) nicht überflüssig, denn die zusätzliche Lichtstärke erlaubt doch wesentlich kürzere Verschlußzeiten bei sinnvollen ISO Werten, was wiederum der Schärfe des Hauptmotives zugute kommt ;)

 

 

mann im LEICA forum trifft man wirklich auf das geballte fotowissen.

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Das ist nix weiter als eine digitale Fälschung. Nur weiter so, digitale Bilder interessieren bald niemanden mehr!

 

Sehe ich auch so. Wenn sowieso alles so hingedreht wird wie man es braucht, sollte man vielleicht am besten zur Malerei zurückkehren.

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Sehe ich auch so. Wenn sowieso alles so hingedreht wird wie man es braucht, sollte man vielleicht am besten zur Malerei zurückkehren.

 

hihi-es SCHEINT nur so.... dieses ganze manipuliere. man siehts irgendwann. am anfang wirkt das immer toll, faszinierend, aber da weiß unser auge (+gehirn) auch noch nicht wo es wie hinschauen soll. die ersten jpegs hatten für mich auch keine unterschiede zum tiff.

 

also ruhig drüber lächeln. jede information die tatsächlich erzeugt wird (durch objektive, wandler aller art...) ist ECHTE information und wird auch so gesehen, empfunden etc.

 

ein digitaler effekt nutzt sich ab wie jeder effekt, weil der zugrundeliegende algorhytmus vom unserem gehirn irgendwann "als solcher" gesehen wird. und dann siehts nur noch sch... aus. ;-)

 

dazu kommt, daß reihenweise fotografen die nun endlich auch mal nocti-fotofieren wollen, daß ganze übertreiben wodurch sich der effekt noch schneller abnutzt.

 

lg matthias

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ef 1.2/85, f=1.2, t= 1/100, iso 160, -1/3ev, abgleich und "kalter farbton" in LTR (li. leicht beschnitten)

 

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lg hg

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Mir persönlich insgesamt zu plastikmässig.

Mir wär´s lieber, wenn BEIDE Augen BEIDER Jungs scharf wären. Das Ohr zu stark unscharf. Ein knackscharfer Reissverschluss mit Schrift lenkt ab. Oben rechts an der Kapuze rauscht es. Dazu kommen ggfl. noch Artefakte ins Rauschen :eek:

 

Aua, durfte ich das überhaupt sagen?

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Mir persönlich insgesamt zu plastikmässig.

Mir wär´s lieber, wenn BEIDE Augen BEIDER Jungs scharf wären. Das Ohr zu stark unscharf. Ein knackscharfer Reissverschluss mit Schrift lenkt ab. Oben rechts an der Kapuze rauscht es. Dazu kommen ggfl. noch Artefakte ins Rauschen :eek:

 

Aua, durfte ich das überhaupt sagen?

 

doch doch ;-) ich habe ja noch keine durckversion (bild ist von heute), das raschen ist auch in der originaldatei (cyan, mischlicht: tageslicht durch zugfester + neon bei blauen sitzen), um 4 augen bei f= 1.2 in eine focusebene zu bekommen, müsste ich sie antackern ;-), der reisverschluss .. ich hatte überlegt und mich für belassen entschieden, ich überdenke das noch mal.

 

lg hg

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