Jump to content

Digilux Zoom: Fehlermeldung "SEr"

DigiLuchs1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bei meiner Digilux erscheint die Fehlermeldung "SEr" im LCD-Panel (lt. Anleitung = der Objektivdeckel ist nicht offen). Allerdings ist das Gegenteil der Fall: der automat. Objektivdeckel schließt nicht mehr. Darüber hinaus kann man auch nicht mehr fotografieren, Ein-/Ausschalten der Kamera löst das Problem ebenfalls nicht

Gibt es eine Lösung zu dieser Fehlermeldung, hat das schon mal jmd. gehabt?

Danke für Eure Lösungsansätze!

Hallo,

bei meiner Digilux erscheint die Fehlermeldung "SEr" im LCD-Panel (lt. Anleitung = der Objektivdeckel ist nicht offen). Allerdings ist das Gegenteil der Fall: der automat. Objektivdeckel schließt nicht mehr. Darüber hinaus kann man auch nicht mehr fotografieren, Ein-/Ausschalten der Kamera löst das Problem ebenfalls nicht

Gibt es eine Lösung zu dieser Fehlermeldung, hat das schon mal jmd. gehabt?

Danke für Eure Lösungsansätze!

Hallo,

ich würde mal direkt bei LEICA anfragen, per Email. Man erhält sehr schnell kompetente Infos, auch zu den älteren Kameras. Der Fehler scheint aber typisch zu sein, als ich mich für eine Digilux Zoom interessierte las ich bei ebay des Öfteren Angebote wo dieser Fehler beschrieben wurde (Kamera wurde dann als Defekt verkauft).

Hoffe Du bekommst Deine Kamera wieder hin, ein schönes Teil, macht tolle Fotos.

:)

ich kenne den Fehler auch von der Fuji Finepix 4700 zoom - sollte ja innen identisch sein....

Da sitzt ein Microschalter an der Objektivklappe..... eventuell ist da mal was mechanisch falsch gelaufen - zum Beispiel Kamera eingeschaltet mit blockiertem Deckel oder umgekehrt ausgeschaltet bei blockiertem Deckel

Da hilft nur zerlegen!

Aber Vorsicht: man muß da schon ziehmlich alles auseinander nehmen - Problem ist, das alles wieder zusammenzukriegen..... Ich habe so schon 2 Digiluxe / Fuji repariert

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...