Jump to content

Diarahmen

Mascarpone

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Früher habe ich meine Dias mit einfachen Papp- und Kunststoffrähmchen rahmen lassen, heute würde ich sie gerne doch etwas besser ausstatteten... das "plopp" bei meinem Nicht-Autofocus-Projektor stört doch ungemein.

Was für Diarähmchen mit oder gerne auch ohne Glas halten die Dias plan und sind noch bezahlbar?

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

das Ploppen von Dias kann mit Spann-Rahmen oder mit Glas-Rahmen reduziert werden. Spann-Rahmen, von Wess, verwende ich allerdings nur für's Scannen, weil sehr teurer. Bei der Projektion bin ich mit Glas-Rahmen von GEPE sehr zufrieden.

Grüße

Gertrud

Ich würde sehr die Suchfunktion empfehlen. Da wurde sehr eingehend diskutiert.

Meine Wahl sind die Monoglas von Diaspeed. Die Planlage ist praktisch gleich mit Doppelglasrähmchen, es gibt aber keine Klimaprobleme, also weder Kondensbildung bei der Vorführung und auch bei der Lagerung sollte ein ordentlicher Ausgleich gewährleistet sein. Die Schicht liegt nämlich offen.

Die einfachen HAMA-DSR, wo das Dia seitlich eingeschoben wird, ploppen auch nicht.

Die Dias haben genug Platz zum Ausdehnen.

Planlage ist auch akzeptabel aber natürlich nicht mit den bisher genannten Produkten vergleichbar. Exakte Fixierung bei bestimmten Überblendungen ist natürlich nicht drin.

Aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die sehr gut und sehr oft ausreichend.

Grüße

T.

Die Gepe GLASSLESS SLIDE MOUNTS 1.95mm (Metallmaske) gefallen mir gut.

Die Metallmaske sorgt für gleichmäßige Temperaturverteilung, die Ränder wirken in der Projektion sehr edel.

Durch den Temperaturanstieg (Projektorlampe) bewegt sich das Dia immer etwas. Viele Fotografen pressen

die Dias bevor sie gerahmt werden (Bücher für 3 Wochen drauf). Glasrahmen sind meiner Meinung nach - auch wenn die Werbung gute Luftzirkulation verspricht -

für die Dia-Archivierung ungeeignet.

Die Rahmen der Hersteller, deren gerahmte Dias nicht ploppen sollen (z.B. BONUM ) habe ich nie getestet.

Grüße,

Stefan

Advertisement (gone after registration)

Ich rahme meine Dias nach unzähligen Versuchen mit GEPE Single Glas. Die Rahmen sind 3mm dick, haben die bewährte GEPE Metallmaske und schützen das Dia auf der Lampenseite mit einer Anti-Newton-Glasscheibe, was auch das "Ploppen" effektiv unterbindet.

Ausprobieren lohnt sich

Grüße, Gregor

Die einfachen HAMA-DSR, wo das Dia seitlich eingeschoben wird, ploppen auch nicht.

Die Dias haben genug Platz zum Ausdehnen.

Planlage ist auch akzeptabel aber natürlich nicht mit den bisher genannten Produkten vergleichbar. Exakte Fixierung bei bestimmten Überblendungen ist natürlich nicht drin.

Aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die sehr gut und sehr oft ausreichend.

Grüße

T.

Davon habe ich noch einige tausend unbenutzt rumliegen, zumindest bei mir ploppen die.

Hallo,

Frage zu den Gepes: lassen diese sich auch per Hand montieren (=zusammenpresen) oder ist eine dieser Gepe Pressen notwendig?

Gruß,
Klaus

Davon habe ich noch einige tausend unbenutzt rumliegen, zumindest bei mir ploppen die.

ooops,

liegt vielleicht daran, dass ich fast nur zu Hause projeziere, und da die Lampen-Sparschaltung aktiv ist (oder ich lasse die Bilder kurz genug stehen).

Mag auch an den Lüftungseigenschaften der Projektoren liegen.

Ich verfiziere daher besser meine Aussage:

Auch wenn's sich's eigentlich nicht gehört, ich nehme die Rahmen mit den RT-m - da ploppt nix.

Grüße

T.

Die Metallmaske sorgt für gleichmäßige Temperaturverteilung, die Ränder wirken in der Projektion sehr edel.

Durch den Temperaturanstieg (Projektorlampe) bewegt sich das Dia immer etwas. Viele Fotografen pressen

die Dias bevor sie gerahmt werden (Bücher für 3 Wochen drauf). Glasrahmen sind meiner Meinung nach - auch wenn die Werbung gute Luftzirkulation verspricht -

für die Dia-Archivierung ungeeignet.

Die Rahmen der Hersteller, deren gerahmte Dias nicht ploppen sollen (z.B. BONUM ) habe ich nie getestet.

Grüße,

Stefan

Diese GePe Rahmen sind uneinegschränkt empfehlenswert. Ich hbae tausende von Dias mit ihnen gerahmt. Das Ploppen wird beschränmkt sich auf ganz, ganz wenige Asunahmefälle. Komplett eliminieren lässt sich das so wohl nicht.

Diese Rahmen sind noch bezahlbar und auch noch in ausreichenden Mengen erhältlich.

LG

Reimar

Hallo,

Frage zu den Gepes: lassen diese sich auch per Hand montieren (=zusammenpresen) oder ist eine dieser Gepe Pressen notwendig?

Gruß,

Klaus

von Hand sind diese fast nicht zu montieren, allerdings muss es auch nicht die teure Originalpresse von GePe sein.

Hama hat/hatte mal eine super stabile Presse im Angebot. Ob es diese noch neu zu kaufen gibt, weiss ich nicht.

Auf Wunsch schaue ich zu Hause mal nach und nenn Dir gerne die genaue Typenbezeichnung.

LG

Reimar

Hallo,

Gruß,

Klaus

Ich habe zwar die Original-Presse, benutze sie aber kaum, auch wenn es mit ihr leichter geht. Wenn die Dias richtig ausgeschnitten sind (nicht zu groß),

lassen sich nach meinen Erfahrungen die Rahmen gut zusammendrücken. Schön gleichmäßig an jeder Seite drücken

und sie klicken gut zusammen. Wichtig finde ich die Anschaffung des Original Dia-Öffner, falls ein Dia z.B. etwas schief sitzen sollte....

Grüße,

Stefan

Ich habe zwar die Original-Presse, benutze sie aber kaum, auch wenn es mit ihr leichter geht. Wenn die Dias richtig ausgeschnitten sind (nicht zu groß),

lassen sich nach meinen Erfahrungen die Rahmen gut zusammendrücken. Schön gleichmäßig an jeder Seite drücken

und sie klicken gut zusammen. Wichtig finde ich die Anschaffung des Original Dia-Öffner, falls ein Dia z.B. etwas schief sitzen sollte....

Grüße,

Stefan

ok,

da habe ich zwar andere Erfahrungen gemacht, aber ich probiere das gerne auch mal aus.

Wichtig finde ich die Anschaffung des Original Dia-Öffner, falls ein Dia z.B. etwas schief sitzen sollte....

Interessant, bislang habe ich Rahmen der verschiedensten Hersteller immer mit dem Tachenmesser geöffnet, meist nondestruktiv.

Was macht den Unterschied, falls der "Schweizer Werkzeugkasten" nicht gehen sollte?

Gruß,
Klaus

Interessant, bislang habe ich Rahmen der verschiedensten Hersteller immer mit dem Tachenmesser geöffnet, meist nondestruktiv.

Was macht den Unterschied, falls der "Schweizer Werkzeugkasten" nicht gehen sollte?

Gruß,

Klaus

Naja, wenn ich einen schlechten Tag habe und ausrutschen sollte, ist das wertvolle Unikat verloren...

GEPE - Slide Mounts

Hier schiebt man den Rahmen nur mit sanften Druck drüber. Zwei, links und rechts angebrachte Klingen fahren in einen kleinen Spalt und öffnen den Rahmen sauber und sicher. Diesen kannst du dann wiederverwenden.

Grüße,

Stefan

von Hand sind diese fast nicht zu montieren, allerdings muss es auch nicht die teure Originalpresse von GePe sein.

Hama hat/hatte mal eine super stabile Presse im Angebot. Ob es diese noch neu zu kaufen gibt, weiss ich nicht.

Auf Wunsch schaue ich zu Hause mal nach und nenn Dir gerne die genaue Typenbezeichnung.

LG

Reimar

Das kann ich nicht bestätigen. Habe noch nie ein Werkzeug gebraucgt. Die Originalzange von Gepe ist eher hinderlich.

3 mm, glaslos, mit Metallmaske ploppt nur in extrem seltenen Fällen.

MfG

KDB

Hallo,

Gruß,

Klaus

Ein kleiner Trick für die Handmontage: ich nehme immer 4 bis 5

gerahmte Dias übereinander liegend in die Hand und drücke dann

am Rand zusammen - 4 x die Ecken und 4 x mittig. Die Diarahmen, die

vorher noch nicht richtig fest zusammengepresst waren, schließen

sich nur hörbar und eindeutig. Habe noch nie eine Presse benutzt -

so geht es auch sehr gut.

Schönen Gruß - Mischa

Hallo,

Gruß,

Klaus

Hallo, ich verwende seit Jahren die GEPE glaslos mit Metallmaske, 1,95 mm, (Art. 7011) und bin damit sehr zufrieden - sowohl im Pradovit als auch im Rolleivision twin. Montage mit bloßen Fingern möglich, würde ich aber nur bei Einzelanfertigungen anraten. Mit der GEPE-Presse gehts flott und zuverlässig. Weitere günstige Eigenschaft der GEPEs: sie lassen sich mit einer kleinen Messerklinge problemlos wieder öffnen und uneingeschränkt wieder verwenden. mfg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...