Jump to content

Wie kamt Ihr zur Leica?

Picassok

Recommended Posts

x
  • Replies 215
  • Created
  • Last Reply
Guest user9293
Besinnliche Bilder machte ich mit nem Wechsel-Zweiäugiger aus Nippon (ich nannte ihn Panzerbremse. Vor die Ketten eines Leos geworfen stolpert dieser unausweichlich und landet wie eine betrunkene Schildkröte auf dem Dach, davon bin ich heute noch überzeugt:D ).

Mamiya C? Das Geraffel hat schon was.

Guest user10847

Normal.

Aus technischen Gründen fallen die Züge der Linie S3 heute aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Wir danken für ihr Verständnis.

Guest s.m.e.p.
Ohne L-Ogo kaufe ich _garnichts_.

Schleppt Wolfgang nicht sogar ne L-Flagge mit auf den Dachstein? Diese Hingabe möchte ich mal haben.

Ich bin offizieller L-Fahnenwart für Süddeutschland! Wartet auf das Happening in der Pinakothek der Moderne!

Guest user9293
Ich bin offizieller L-Fahnenwart für Süddeutschland! Wartet auf das Happening in der Pinakothek der Moderne!

....das wäre ja fast schon ein Grund den Weißwurstäquator hinter sich zu lassen.

Guest user10847

Man fotografiert Leute nicht beim Filmwechsel.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...Wie kamt Ihr zur Leica?

kurz und knapp erzählt.

jahrelang bei Foto Rahn Foto Hobby Rahn Leica Collection Homepage die Nase an der Scheibe plattgedrückt. :(

Dann 2006 die V-Lux gekauft. Und MAL in das Forum geschaut, was man denn noch so für Tips für diese Kameras bekommen könnte.

SEITDEM nimmt das Schicksal seinen positiven (ver)lauf :) :) - mittlerweile mit M`s !

PS: LEITZ / LEICA war aber schon immer auf dem Schirm, um ein Zitat unseres

ehem. Aussenministers zu bemühen.

....den DiscO-Rotor brauche ich unbedingt. 3,4,5,6,8 - 5 Stück - machen wir 'ne Sammelbestellung und handeln noch ein bißchen?

Echt? Wofür? Mich nerven die Dinger schon bei Foto Sauter, da werden die

Gerbrauchten im Fenster auf mehrstöckigen Drehtellern präsentiert. Bis man

da alle gesehen hat wird einem schwindlig.

Guest s.m.e.p.
Echt? Wofür? Mich nerven die Dinger schon bei Foto Sauter, da werden die

Gerbrauchten im Fenster auf mehrstöckigen Drehtellern präsentiert. Bis man

da alle gesehen hat wird einem schwindlig.

Früher haben die Lichtschranken noch funktioniert, da konnte man die Karussels stoppen indem man die Hand auf die Markierungen auf dem Schaufenster legte.

Troztdem schaffe ich es nicht an der Foto Sauter Peep-Show vorbeizugehen ohne das Angebot zu prüfen, wenn ich in der Gegend bin. ;)

Meine ersten Fotos enstanden in den 70er Jahren mit einer Agfa-Kleinbildsucherkamera meiner Mutter. Mit 18 von zu Hause raus. Da musste dann eine eigene Ausrüstung her. Mit 20 oder so kaufte ich eine japanische Leica, die Minolta XD7, mit einem lichtstarken 50er. Hinzu kam ein geschenktes 35-70er Zoom. Die Ausrüstung hat mittlerweile meine Tochter. Es folgten Experimente mit einer Russen-Contax mit einem 35er, 50er und 135er. Das war mein erster Kontakt mit einer Messsucherkamera. Außerdem erstand ich nach und nach verschiedene alte Mittelformatkameras, eine Zeiss 6x9, eine russische Plastikkiste mit zwei Objektiven, ein chinesischer Rolleicord-Nachbau, eine Box. Die beste Mittelformatkamera war sicher die Pentacon 6. Vor etwa acht Jahren kaufte ich dann meine erste Leica. Es war eine R3. Sie war wie meine Minolta, nur ohne Blendenautomatik. Alles was sich über die Jahre angesammelt hatte ging in die Bucht. Mehrere Objektive folgten sowie eine SL und eine R5, die war wieder genauso wie meine Minolta. Als die R5 gleich zweimal innerhalb des ersten Jahres eine Verschlussfehler hatte, gab ich sie zurück. Sie stammte aus dem Leica-Shop in Wien. Ich zahlte den entsprechenden Betrag auf und erstand eine M6 mit dem 1.4/35 (alt), das bis heute mein immer dabei Objektiv ist. Das war so vor drei Jahren. Ein Freund hatte mir seine M7 vorgeführt, das hatte in mir Erinnerungen an meine Russen-Contax wachgerufen, und daran, wie bequem ich das Fotografieren mit Messsucher damals fand. Außerdem nutzte ich eh nur 50er und weiter. Warum also Spiegelreflex? Die gesamte R-Ausrüstung ging in die Bucht. M-Objektive kamen. Nach einer D1 und einer D2 folgte dann vor etwas mehr als einem Jahr eine M8. Weitere Objektive kamen hinzu. Die M6 liegt fast nur im Schrank. Entweder ich nehme die M8 oder ich meditiere über einem s/w-Film mit der mittlerweile erstandenen IIIf. Was die Zukunft bringt? Irgendwann eine M9, wenn es sie gibt. Und vielleicht zum Meditieren eine Super Paxette mit Xenar. Das Design ist einfach so schön. Außerdem hat es mit irgendwie die Bessa III angetan. Klappkamera mit Mittelformat, das wäre nicht schlecht. Aber ob ich das dann auch mache...?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...