ALUX Posted November 10, 2008 Share #1 Posted November 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich habe gerade mal etwas mit meinem Summarex herumgespielt: Wenn man den Kopf herausschraubt und ihn vor eine SLR hält, ist eine Fokussierung aud unendlich möglich. Leider habe ich noch keine geeignete Fokussierschnecke und so entstand das folgende Bild indem ich den Kopf per Hand (Garant für absolute Planparallelität! ) vor meine EOS 1Ds gehalten habe. Das Bild entstand bei ISO 400, 1/125s und f:1,5 - also bei Offenblende! Ich finde die Qualität für ein Objektiv, das bereits über 60 Jahre auf dem Buckel hat, gar nicht so schlecht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2008 Posted November 10, 2008 Hi ALUX, Take a look here In der Küche (Summarex). I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted November 10, 2008 Author Share #2 Posted November 10, 2008 Auch hier nochmal der direkte Vergleich mit dem Summilux 1,4/80mm an der EOD 1Ds, ebenfalls bei Offenblende. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted November 10, 2008 Share #3 Posted November 10, 2008 ein netter Vergleich.... ...wobei das Summarex wohl ohne den Tubus, wohl deine Hand.. ...wahrscheinlich noch etwas mehr Kontrast erreichen würde... ..das Summarex hätte ich auch gerne mal ausprobiert, aber dann sicher nicht mehr hergegeben... Das Summilux ist mein Arbeitspferd, die meisten Fotos mache ich mit ihm... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted November 14, 2008 Share #4 Posted November 14, 2008 ... mit freier Hand vors Bajonett gehalten: interessante Abbildungseigenschaft. Alexander, auf Fotos - wenn Du mal Deine Fokussierschnecke hast - bin ich sehr gespannt Link to post Share on other sites More sharing options...
Fokalfissur Posted November 26, 2008 Share #5 Posted November 26, 2008 Oh! jetzt weiß ich wie ich an ein günstiges Tilt+Shift Objektiv für die m rankomme. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 26, 2008 Share #6 Posted November 26, 2008 klasse, sehe die Bilder erst jetzt. Ich mag solche Experimente, fernab jedes eingefahrenen Weges. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted December 4, 2008 Author Share #7 Posted December 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Oh! jetzt weiß ich wie ich an ein günstiges Tilt+Shift Objektiv für die m rankomme. Ja, am besten schwärzt Du dazu deine Handflächen mit etwas schwarzer Schuhcreme, dann gibts noch weniger Streulicht. Wozu da noch für teures Geld Lensbabies kaufen?! :p Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.