nic Posted November 10, 2008 Share #1 Posted November 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Mal angenommen man arbeitet schon längere Zeit mit der M8.x (so wie ich) und hat dummerweise bei der Anschaffung der M8 die letzte analogen M verkauft ... findet Ihr es dann "Blödsinn" wenn man tatsächlich nach längerer Analog-Abstinenz mit der zusätzlichen Anschaffung einer MP liebäugelt: zeitlos, leiser Verschluss, keine Sensorreinigung, keine IR-Filter, kein Akku-Aufladen, weniger bzw. gar kein Back-/Frontfocusproblem ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2008 Posted November 10, 2008 Hi nic, Take a look here M8.x und M analog. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted November 10, 2008 Share #2 Posted November 10, 2008 Das ist überhaupt kein Blödsinn! str. Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted November 10, 2008 Share #3 Posted November 10, 2008 Mal angenommen man arbeitet schon längere Zeit mit der M8.x (so wie ich)und hat dummerweise bei der Anschaffung der M8 die letzte analogen M verkauft ... findet Ihr es dann "Blödsinn" wenn man tatsächlich nach längerer Analog-Abstinenz mit der zusätzlichen Anschaffung einer MP liebäugelt: zeitlos, leiser Verschluss, keine Sensorreinigung, keine IR-Filter, kein Akku-Aufladen, weniger bzw. gar kein Back-/Frontfocusproblem ... ...liebäugeln... genügt nicht, aber muß es eine MP sein? Analoge M mit einer M8 ist nicht tot, nein sie ergänzen sich. Ich kann das gut nachvollziehen. Mit einer anagolen M machst Du auf jeden Fall keinen Fehler Gruß philipp immer mit M6 & M8 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 10, 2008 Share #4 Posted November 10, 2008 Mal angenommen man arbeitet schon längere Zeit mit der M8.x (so wie ich)und hat dummerweise bei der Anschaffung der M8 die letzte analogen M verkauft ... findet Ihr es dann "Blödsinn" wenn man tatsächlich nach längerer Analog-Abstinenz mit der zusätzlichen Anschaffung einer MP liebäugelt: zeitlos, leiser Verschluss, keine Sensorreinigung, keine IR-Filter, kein Akku-Aufladen, weniger bzw. gar kein Back-/Frontfocusproblem ... lass es - du wirst die m8 dann klugerweise wieder abgeben nein, spaß bei seite - warum nicht - dem steht nichts im wege, so lange du spaß daran hast und es dir leisten kannst. also, was soll´s. ob es eine mp sein muss, naja, da streiten sich die geister-egal. überlege nur, rein meine meinung, ob sich die anschaffung gleich welcher art, für den löwenanteil der aufnahmen lohnt. wie viel aufnahmen wirst du analog schießen? - evtl. schwer zu beantworten. aber auch das ist eine frage der eigenen entscheidung, wenns nur 3 filme / Monat sind - wenn sie dir das denn wert sind?! ich habe keine m8 - ich habe keine nachteile - nur den vorteil nicht darüber nachdenken zu müssen Bauchentscheidung. Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted November 10, 2008 Share #5 Posted November 10, 2008 Sicherlich nicht (aber welche Antwort hast Du auch von den Analogikern erwartet?)! Allerdings solltest Du es Dir gut überlegen, ob es wirklich die MP sein sollte!!! Sind finanzielle Aspekte nebensächlich, dann tue was für Leica und kaufe Dir eine neue MP. Aber rational betrachtet, würdest Du auch mit einer M6 bzw. M6 TTL zurechtkommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted November 11, 2008 Share #6 Posted November 11, 2008 Grundsätzlich pflichte ich allen Vorredner bei. Aber bezüglich der MP will ich noch etwas hinzufügen: - bei begrenztem Budget ist sicherlich die M6 die erste Wahl. Sie ist aus meiner Sicht das Arbeitspferd des M-Systems. - spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle, so bleibt die Möglichkeit, mit der MP den mechanischen Höhepunkt des M-Systems zu erwerben. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddoc2003jp Posted November 11, 2008 Share #7 Posted November 11, 2008 Advertisement (gone after registration) Mir wäre das Geld zu schade, (noch einmal) in eine MP zu investieren (schlechte Erfahrung) aber eine M6 oder M7 parallel zu einer M8, warum nicht ? Meine - rein persöhnliche - erste Wahl wäre die M4-P ... Die letzte und damit neueste M Leica ohne Electronik-Schickschnack und blinkende LEDs im Sucher. Grüsse, Gabor Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted November 11, 2008 Share #8 Posted November 11, 2008 Seit ich die M8 habe, liegt die M6 unbenutzt im Regal. Ich habe sie dennoch nicht verkauft, da ich an ihr hänge. Sie war schließlich meine erste M. Doch nutzen tu ich sie nicht. Wenn ich überhaupt noch Film mache, dann mit der IIIf. Das hat so was von Meditation. Ein wahrer Gegensatz zum Digitalzeitalter. Wenn ich keine analoge M hätte, würde ich mir wahrscheinlich keine kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted November 11, 2008 Share #9 Posted November 11, 2008 Noch etwas: die M8 oder M8.2 in Verbindung mit einer M3-MP ist für den geneigten M-Fotografen der Himmel auf Erden (zumindest ist das meine persönliche Meinung). Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted November 11, 2008 Share #10 Posted November 11, 2008 Nach 18 Monaten M8 steht auch bei mir eine zusätzliche M6 an oberster Stelle meiner Wunschliste - naja, in knapp 6 Wochen ist ja Weihnachten lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted November 11, 2008 Author Share #11 Posted November 11, 2008 Danke für Eure Antworten. Aber die Entscheidung habt Ihr mir nicht wirklich leichter gemacht ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 11, 2008 Share #12 Posted November 11, 2008 Um für immer vor schwierigen Entscheidungen sicher zu sein, hülfe nur noch, sich entmündigen zu lassen und einen von uns zum Bevollmächtigten einzusetzen. Dann gibt es keine eigenen Entscheidungen mehr. Dieser Vorschlag ist nicht absurd, sondern vorauseilender Gehorsam im absoluten Bevormundungsstaat, auf den wir sehenden Auges und sicheren Schritts zugehen.str Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted November 11, 2008 Share #13 Posted November 11, 2008 Ich würde den Aufpreis für die MP gegenüber der M6 jederzeit wieder zahlen. Sie ist einfach die Krönung der M-Linie. Der Sucher ist deutlich besser und die ganze Kamera wesentlich solider! Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht meine M6 als Zweitgehäuse durch eine MP 0.85 ersetzen soll... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 11, 2008 Share #14 Posted November 11, 2008 Die MP 0.85 wäre indertat die Krönung der Krönung. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 11, 2008 Share #15 Posted November 11, 2008 Eine Schwarzlack-Kamera ist das Schönste was man für Geld kaufen kann! Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted November 11, 2008 Share #16 Posted November 11, 2008 Ich habe die M2 (gekauft 1964, verkauft 1976 für eine R3) immer sehr gemocht und würde nicht zögern, mir zu meiner M7 wieder eine zu kaufen, wenn eine zu bekommen wäre, die technisch einwandfrei ist. Die M2 ist für mich die bessere MP. Irgendwann werde ich mir auch eine digitale M zulegen (M9?). Ich finde es sehr logisch, Film und Chip für die jeweils bessere Eignung einzusetzen. Für mich zur Zeit eine Traumkombination: Farbe digital, SW auf Film. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted November 11, 2008 Share #17 Posted November 11, 2008 Ein Fotoapparat, ein Fotoapparat! Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted November 11, 2008 Share #18 Posted November 11, 2008 Ich habe die M2 (gekauft 1964, verkauft 1976 für eine R3) immer sehr gemocht und würde nicht zögern, mir zu meiner M7 wieder eine zu kaufen, wenn eine zu bekommen wäre, die technisch einwandfrei ist. Die M2 ist für mich die bessere MP.Irgendwann werde ich mir auch eine digitale M zulegen (M9?). Ich finde es sehr logisch, Film und Chip für die jeweils bessere Eignung einzusetzen. Für mich zur Zeit eine Traumkombination: Farbe digital, SW auf Film. Ich stehe ja bekanntlich auch auch auf das alte Zeugs, aber was an einer M2 besser sein soll als an einer MP ist mir wirklich schleierhaft. Alleine der integrierte Belichtungsmesser würde eventualle Nachteile (so es sie denn gäbe) locker aufwiegen! Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted November 11, 2008 Share #19 Posted November 11, 2008 Ich würde den Aufpreis für die MP gegenüber der M6 jederzeit wieder zahlen. Sie ist einfach die Krönung der M-Linie. Der Sucher ist deutlich besser und die ganze Kamera wesentlich solider!Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht meine M6 als Zweitgehäuse durch eine MP 0.85 ersetzen soll... heißt das dass die M6 unsolide ist? :confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted November 11, 2008 Share #20 Posted November 11, 2008 Eine Schwarzlack-Kamera ist das Schönste was man für Geld kaufen kann! z. B. Nikon, schon lange schwarz lackiert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.