Jump to content

Adapter M39 auf M

mickmindless

Recommended Posts

Nimm die originalen. Habe 6 oder 7 Stück davon, alte und neue (es gab jedenfalls die Versionen für 35 und 50mm bis vor relativ kurzer Zeit auch noch fabrikneu), alle sind sehr gut. Von den Voigtländer hört man manchmal, dass sie sehr scharfe Kanten bzw. Grate haben, das kann dann zu Beschädigungen des Bajonetts führen.

Grüße,

Andreas

Bei Kauf eines gebrauchten Summarit war ein Adapter drauf. Beim Rausschrauben und bevor die Bechriftung sichtbar war, habe ich zum Verkauf gesagt: «Das kann kein Leitz-Adapter sein, das knorfelt.» Er trug denn auch eine Aufschrift ohne den Namenszug von Leitz.

str.

Guest pixelschubser
Bei Kauf eines gebrauchten Summarit war ein Adapter drauf. Beim Rausschrauben und bevor die Bechriftung sichtbar war, habe ich zum Verkauf gesagt: «Das kann kein Leitz-Adapter sein, das knorfelt.» Er trug denn auch eine Aufschrift ohne den Namenszug von Leitz.

str.

was bitte ist "knorfelt", ist das sowas wie "schrawutzen"? ;)

ganz kurze Frage: welchen Adapter könnt Ihr für die Anbringung von Schraubobjektiven ans M-Bajonett empfehlen:

a- original Leica

b- Voigtländer

c- billigere Versionen aus der Bucht

a + b - beide sind mechanisch ok - Das Material ist Messing verchromt . Wobei ich bei Voigtländer noch nie Grate oder ähnliches entdecken konnte.

Bei den chinesischen Nachbauten aus der Bucht kann man Glück haben muss es aber nicht. Ich habe es einmal versucht - Stahlblech mit Graten, sass auch nicht richtig und an der Nase die die Suchereinspiegelung war zu lang. Ging wieder zurück. Die Preisdifferenzen (20-30€) lohnen den Stress nicht.

Advertisement (gone after registration)

Da ich nicht weiß, was «schrawutzen» bedeutet, bin ich mit einer Antwort zurückhaltend. «Knorfeln» kommt im Lieblingsgedicht eines Kollegen von mir vor und beschreibt das Geräusch des Henkerbeils an den Halswirbeln des Delinquenten bei der Hinrichtung.

str.

Hatte anfangs einen von Voigtländer, der war im Vergleich zum Leica-Adapter spürbar scharfkantiger. Ob dies das Bajonett auch so wie meine Finger gefühlt hatte, kann ich nicht sagen. Es hat´s jedenfalls überlebt. Das Ansetzen mit dem Leica-Adapter fühlt sich auch besser an.

Nachtrag: Kann auch sein, dass der Leica-Adapter schon etwas rund gelutscht ist und sich deshalb besser anfühlt;)

Da ich nicht weiß, was «schrawutzen» bedeutet, bin ich mit einer Antwort zurückhaltend. «Knorfeln» kommt im Lieblingsgedicht eines Kollegen von mir vor und beschreibt das Geräusch des Henkerbeils an den Halswirbeln des Delinquenten bei der Hinrichtung.

str.

Das dürfte aber nur die Wahrnehmung der Nichtbetroffenen sein. Da würde man doch gern auch mal die andere Seite hören, den Henker zumindest, der am dichtesten Dran-warende kann ja nun leider nicht mehr. Aber zumindest habe ich nun eine gelinde Vorstellung davon wie es knorfelt und schrawutzt, beim Aufdrehen eines Adapters (wobei ich anläßlich meiner letzten Anwesenheit bei einer Hinrichtung ((in München auf der Wies'n)) überhaupt nix dergleichen gehört habe).

Das dürfte aber nur die Wahrnehmung der Nichtbetroffenen sein. Da würde man doch gern auch mal die andere Seite hören, den Henker zumindest, der am dichtesten Dran-warende kann ja nun leider nicht mehr.

Der Delinquent, nach seinem letzten Wunsch gefragt, zum Henker: "Sie sind fristlos entlassen!"

Hallo Michael,

ich verwende "billige" aus der Bucht:

1x 35/135 --> Passt!

1x 50/75 --> Spiegelt leider 35/135 ein (gleiches Problem bei Austauschadapter, nutze ihn jetzt halt mit Hektor 135)

1x 28/90 --> spiegelte auch 28/90 ein, doch runtergefeilt auf 50/75

Abgesehen von genannten Komplikationen funktionieren sie m.E. tadellos.

Gruß,

Christoph

ich hatte mal einen billigen Adapter aus der Bucht wo das Schraubobjektiv nicht richtig "auf Null" stand. Der nächste Adapter war perfekt.

Beiden waren China-Dreck (ist das diskriminierend?)

Der "China-Schrott" hat dann auch nicht den richtigen Materialmix. Nicht umsonst nehmen Leica und Voigtländer Messing das partiell verchromt wird. Ich vermute das ist bewusst so wegen der Härte und Flexibilität gewählt worden.

Die China-Hinterhofdreher Produkte die ich in der Hand hatte, bestanden nicht aus Messing sondern aus einen magnetischen Material...

Es lohnt sich m.E. deswegen wegen der 20-30€ nicht, zumal man i.d.R. keine 10er Packs an Adaptern benötigt.

Guest liesevolvo

Ich habe einmal (= einmal zuviel) China-Schrott gekauft. Material-Mix stimmte. War Messing, aber die Verchromung derart dick, dass weder Bajonett noch M39 richtig gingen. Ich bin froh, dass ich die Gewalt kurz vor der Verhunzung von Kamera und/oder Objektiv eingestellt habe. Beherzter Tonnenwurf.

V/C oder Leitz? Ich habe beide, und sie funktionieren gleich gut. Leitz natürlich gebraucht, V/C neu. Bei Letzteren war eins dabei, das nicht korrekt rastete, musste umgetauscht werden (zweimal!). Ärgerlich im Vorgang, aber kostenfrei immerhin.

Lieben Gruß!

Lenn

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...