Jump to content

Farbenflut am Naschmarkt


Kompendium

Recommended Posts

Schöne Farben und schöne Stimmung Keith :) Welcher Film?

 

Grüsse

 

Auch KB-Fujicolor C200, ich kenne noch einen 400er Kodak-Rollfilm mit höherer Farbsättigung, der hier sicherlich noch besser funktioniert hätte.

 

Komme aber nicht auf den Namen, weißt Du als Spezialist die Bezeichnung bzw. ob es ihn auch als KB-Film gibt?

 

Gruß,

 

Keith

Link to post
Share on other sites

Ich denke "Datenschutzgründe" liegen hier nicht vor. Warum ist das Bild erst ab der Mitte bei eigentliche gleichbleibendem Thema (Gemüse) scharf eingestellt?

Gruß Hans vom Semmering.

 

Das dürfte wohl mit Bildgestaltung zu tun haben. Ich jedenfalls würde es so verstehen. Gelungen.

 

Grüße, Heiko

Link to post
Share on other sites

Ich denke "Datenschutzgründe" liegen hier nicht vor. Warum ist das Bild erst ab der Mitte bei eigentliche gleichbleibendem Thema (Gemüse) scharf eingestellt?

Gruß Hans vom Semmering.

 

O.K. ich will es mal am Beispiel der Schärfe erklären, mit meinen heute eingestellten Bilder wollte ich vereinfacht gesagt folgendes testen:

 

1. Schärfebereich (der hier offensichtlich über allem steht) hinten, Cafe Sachereck

 

2. Schärfebereich mittig, Naschmarkt

 

3. Schärfebereich vorne oder durchgängig, kommt noch

 

Nicht repräsentatives Ergebnis:

 

1. geht gar nicht, hinten kommt kaum noch ein Auge an, aber schon vorher werden zahlreiche Nebenkriegsschauplätze eröffnet, was durch den zugegeben überaus mäßigen Scan noch begünstigt wird.

 

2. bedingt tauglich, kombiniert mit farblichen Facetten wird der Schärfeverlauf zumindest teilakzeptiert, denn das Auge nimmt früher Deutlichkeiten auf.

 

3. offen, anhand der hier von anderen Forenten veröffentlichten Bilder aber die sicherste Methode für ein angeblich gelungenes Bild.

 

Alles in allem erinnert mich das eher an einen Adenauer Wahlkampf:

 

Keine Experimente.

 

Gruß,

 

Keith

Link to post
Share on other sites

Das dürfte wohl mit Bildgestaltung zu tun haben. Ich jedenfalls würde es so verstehen. Gelungen.

 

Grüße, Heiko

 

Freut mich wenn Dir ein paar meiner Bilder gefallen, danke für's anschauen.

 

@ Sterntaler, man kann es nicht jedem recht machen. Vielleicht ein andermal.

 

Gruß,

 

Keith

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Hallo Keith,

 

als ich vor ca. wei Jahren wieder mit dem Fotografieren anfing, fieberte ich dem ersten Marktbesuch mit meiner neuen Digi, einer Leica Digilux2 richtig entgegen.

"Diese Farben, dieses Gewusel und allein die urigen Typen, das wird was....." dachte ich. Leider ging das erstmal daneben, da irgendwie von allem zuviel oder zuwenig drauf war. Klar, schon farbig (bunt) war/ist es, aber so wirklich happy war ich nicht......

 

Nach dem 2. 3. Besuch und einem "Sackenlassen" wurden es dann doch wieder meine Personenaufnahmen, bei denen wuselige Hausfrauen vor den Ständen mächtig störten, aber für Umsatz sorgten....:rolleyes:

 

Hier in deinem Bild fehlt das eindeutige Statement, entweder Farben (ohne Passanten die ablenken) oder den richtig strahlenden Obstverkäufer, der bestimmt nichts gegen ein Foto gehabt hätte, wenn man sich getraut hätte.....;)

 

Das Schöne an Wochenmärkten ist allerdings, dass sie mehrmals pro Woche stattfinden, leider bei diesem Wetter mit Ständen, die unter Schirmen und Planen für bescheidenes Licht sorgen.

 

Gruss

Bernd

 

PS:

 

mittlerweile sind wir fast Freunde:

 

think! on Flickr - Photo Sharing!

Link to post
Share on other sites

Hallo Keith,

 

als ich vor ca. wei Jahren wieder mit dem Fotografieren anfing, fieberte ich dem ersten Marktbesuch mit meiner neuen Digi, einer Leica Digilux2 richtig entgegen.

"Diese Farben, dieses Gewusel und allein die urigen Typen, das wird was....." dachte ich. Leider ging das erstmal daneben, da irgendwie von allem zuviel oder zuwenig drauf war. Klar, schon farbig (bunt) war/ist es, aber so wirklich happy war ich nicht......

 

Nach dem 2. 3. Besuch und einem "Sackenlassen" wurden es dann doch wieder meine Personenaufnahmen, bei denen wuselige Hausfrauen vor den Ständen mächtig störten, aber für Umsatz sorgten....:rolleyes:

 

Hier in deinem Bild fehlt das eindeutige Statement, entweder Farben (ohne Passanten die ablenken) oder den richtig strahlenden Obstverkäufer, der bestimmt nichts gegen ein Foto gehabt hätte, wenn man sich getraut hätte.....;)

 

Das Schöne an Wochenmärkten ist allerdings, dass sie mehrmals pro Woche stattfinden, leider bei diesem Wetter mit Ständen, die unter Schirmen und Planen für bescheidenes Licht sorgen.

 

Gruss

Bernd

 

PS:

 

mittlerweile sind wir fast Freunde:

 

think! on Flickr - Photo Sharing!

 

Freunde habe ich dort keine gefunden, wollte mir auch einfach nur an dem grauen Tag eine Freude machen und das farbenfrohe Gemüsespektakel auf diesem belebten Markt mit seinen Protagonisten einfangen.

 

Ich finde den Gemüse - Menschen Mix sehr erfrischend.

 

Freu Dich doch einfach mit oder laß es halt bleiben.

 

Gruß,

 

Keith

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...