Jump to content

Hand-Beli 1°

esser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich suche einen Hand-Beli mit 1° Spotmessung. Wer hat Erfahrung mit folgenden Typen:

Pentax Spotmeter

Sekonik L-508

Minolta Spotmeter F

Vielleicht gibt es noch andere empfehlenswerte Fabrikate mit 1° Messwinkel?

(Ich habe die Suchfunktion benutzt und bisherige Beiträge gelesen)

Vielen Dank im Voraus.

Guest s.m.e.p.

Einen reinen Spotmeter würde ich nicht kaufen.

Ich hab´ den Gossen Starlite mit umschaltbarer Spotmessung zwischen 1° und 5°.

Es sind bis zu 9 Messungen möglich aus denen der Mittelwert gebildet wird. Auch bei der Blitzlichtmessung.

Eine Einstellung für´s Zonensystem gibt´s auch.

Tolles Gerät, Made in Nürnberg!

Als ich den Link gesucht habe habe ich entdeckt, dass es jetzt den Starlite 2 gibt:

GOSSEN Foto- und Lichtmesstechnik, Belichtungsmesser, Luxmeter, Leuchtdichte-Messung

Ich hab´ den Gossen Starlite mit umschaltbarer Spotmessung zwischen 1° und 5°.

Es sind bis zu 9 Messungen möglich aus denen der Mittelwert gebildet wird. Auch bei der Blitzlichtmessung.

Eine Einstellung für´s Zonensystem gibt´s auch.

Tolles Gerät, Made in Nürnberg!

Als ich den Link gesucht habe entdeckt, dass es jetzt den Starlite 2 gibt:

GOSSEN Foto- und Lichtmesstechnik, Belichtungsmesser, Luxmeter, Leuchtdichte-Messung

für das Geld bekommt man locker eine F5 mit 50er Linse,

und damit könnte man sogar einen Film belichten :-)

Guest s.m.e.p.
für das Geld bekommt man locker eine F5 mit 50er Linse,

und damit könnte man sogar einen Film belichten :-)

Hab´ ich schon (2x). Filme liegen im Kühlschrank und nehmen den Platz für´s gesunde Gemüse weg. :o

Advertisement (gone after registration)

Dem stimme ich allerdings zu. Ein Gerät mit ausschließlich 1° ist für spezialisierte Anwendungen und engt beim alltäglichen Fotografieren oft unnötig ein. Ich habe meinen deshalb seinerzeit verlustfrei wieder abgestoßen. Stattdessen benutze ich, wenn nötig, einen alten Lunasix F mit 7,5°-Adapter.

Grüße,

Norbert

Guest m6harry

Hallo,

alle 3 sind hervorrgagende Spotmeter.

Pentax Spotmeter & Minolta Spotmeter F sind relativ groß und in der Jackentasche quasi nicht zu verstauen.

Der Sekonic L-508 / L-608 ist wesentlich handlicher, hat stufenloses Zoom von 1 bis 4 bzw. 5 Grad und ist gemessen am Funktionsumfang unschlagbar. Allerdings hat er auch den deutlich höheren Preis.

Ich habe meinen Pentax Spotmeter zugunsten des Sekonic L-608 verkauft und bin mehr als zufrieden damit. Besonders hervorzuheben ist auch das große, sehr gut abzulesende Display mit automatischer Hintergrundsbeleuchtung bei Dämmerung/Nacht.

Ein ähnliches Gerät wie die Sekonic Serie gibt es auch von Gossen, aber da gibt es anscheinend ein Problem mit der Stabilität des Messaufsatzes, der soll angeblich leicht abbrechen.

Gruß, Harald

Hallo

Nutze den Sekonic L 408, hat allerdings einen Meßwinkel von 5 Grad fest. Speichert bis zu 3 Meßpunkte mit Mittelwertbildung, analoge und digitale Anzeige, zudem zuschaltbar Lichtmessung mit Kalotte, versenkbar für Repros, und Blitzbelichtungsmessung. Etwas älteres Gerät, spritzwassergeschützt und evtl. auch gebraucht erhältlich.

Ich suche einen Hand-Beli mit 1° Spotmessung. Wer hat Erfahrung mit folgenden Typen:

Pentax Spotmeter

Sekonik L-508

Minolta Spotmeter F

Vielleicht gibt es noch andere empfehlenswerte Fabrikate mit 1° Messwinkel?

Ich habe neben einem Profisix mit Tele und Spotvorsatz seit kurzem

auch einen Sekonic 758, der kann auch 1% Spot und bin damit sehr

zufrieden. Der Vorgänger 558 hatte noch 1% und 5% umschaltbar.

Der 758 wurde übrigens gerade deutlich billiger und sollte nun neu um

450,- zu bekommen sein.

Der Gossen Spotmaster leistet Eindrucksvolles - allerdings nur auf einem sehr speziellen und daher zu engen Sektor. Meinen hatte ich deshalb zugunsten eines Gossen Variosix F2 plus Spotaufsatz weggegeben; die 5° des Aufsatzes finde ich auch für speziellere Einsätze eng genug und habe mit diesem Gerät volle Flexibilität.

Hallo Esser,

wenn man sich einen 1 Grad Belichtungsmesser unbedingt einbildet.... ok, dann soll man ihn kaufen. Wirklich brauchen, so liest man hier schon, tut man ihn offensichtlich nicht, ist auch meine Erfahrung. Ich habe seit vielen Jahren einen Soligor 1 Grad-Bel. Messer in der Schublade..... ganz gelegentlich (das letzte Jahr nicht z.B.) benutzt und wenn, messe ich damit schnell hintereinander viele Punkte des Motivs und bilde mir dann aus den Messwerten einen ungefähren Belichtungswert.

Dagegen habe ich einen Gossen Sixtomat (Blitz mißt der auch) 130 Gramm schwer meist im Rucksack, wenn ich auf Foto-Tour gehe.

Servus Esser,

ich nutze für meine Hasselblad sowie meine Großformatkamera (und gelegentlich auch für meine M6 TTL) einen Kenko KFM-2100. Für meine Zwecke mehr als ausreichend und nach intensiver Preissuche auch ein preislich sehr interessantes Gerät. Technisch ist es meines Wissens nach eine Wiederauflage eines Minolta-Gerätes. Die Verarbeitung ist ordentlich und ich hatte in den knapp 12 Monaten bisher keine Probleme mit dem Gerät. Von der Ergonomie her ist er ebenfalls vernünftig und in der Menuführung stringent zu bedienen. Insgesamt ein Gerät, das sehr zu empfehlen ist!

LG, Mirko Urbatschek

Ich benutze einen alten Pentax Spotmeter, den "riesigen" grauen mit der Einstellscheibe seitlich. Er wird auch mit einem 1° Messwinkel angegeben.

Bei Aufträgen und Portraits auf Filmmaterial verwende ich ihn grundsätzlich und ausschließlich.

Er hat innen einen Zeiger, mit dem man sehr schnell und komfortabel die vorherschenden Kontraste ausmessen kann. Danach liegt die Entscheidung bei mir, wie oder wonach ich belichte.

Es gibt viele Kollegen, die die Lichtmessung vorziehen und dann ihre spezielle +/- Entscheidung treffen.

Das ist Gewohnheitssache, persönlich und, nach aussen hin, eigentlich völlig egal, worauf du deine Erfahrungen stützt, wenn du nur die richtigen Schlüsse daraus ziehst;)

Guest johann_wolfgang

Der Starlite ist das Spitzengerät der GOSSEN-Produktlinie und verkörpert einen echten Multifunktions-Belichtungsmesser. In ihm wurden ein Belichtungsmesser für Dauer- und Blitzlicht, ein CINE-Meter für Filmer, sowie ein Messgerät für Beleuchtungstechnik und Fotometrie vereint. Dabei wurde die Übersichtlichkeit der Bedienelemente und des digitalen Anzeigefeldes selbstverständlich gewahrt.

Funktionen, die über das alltägliche Messen hinaus benötigt werden, können individuell vom Nutzer zugeschaltet werden. Schnell und einfach lässt sich der Starlite in einen vollwertigen CINE-Meter für den Filmer und dessen Bedürfnisse umschalten!

Ich habe dieses Wunderwerk der Technik bei einer Tombola gewonnen.

Die Anleitung ist 50 Seiten dick. Soll ich mir das antun?

Werden dann meine Fotos endlich besser?

Danke für Euere Antworten.

Ich will den Spotmeter nur zum Ausmessen des Motivkontrasts brauchen, vor allem bei Landschaften und Stadtaufnahmen. Möchte halt nochmal ein bisschen lernen :).

Hab' übrigens einen Pentax digi Spotmeter gestern Nacht am üblichen Ort ersteigert. Verzeihung wenn mein "Gegner" hier aus dem Forum war. Aber es gibt dort noch mehrere zu steigern...

Guest s.m.e.p.
Der Starlite ist das Spitzengerät der GOSSEN-Produktlinie und verkörpert einen echten Multifunktions-Belichtungsmesser. In ihm wurden ein Belichtungsmesser für Dauer- und Blitzlicht, ein CINE-Meter für Filmer, sowie ein Messgerät für Beleuchtungstechnik und Fotometrie vereint. Dabei wurde die Übersichtlichkeit der Bedienelemente und des digitalen Anzeigefeldes selbstverständlich gewahrt.

Funktionen, die über das alltägliche Messen hinaus benötigt werden, können individuell vom Nutzer zugeschaltet werden. Schnell und einfach lässt sich der Starlite in einen vollwertigen CINE-Meter für den Filmer und dessen Bedürfnisse umschalten!

Ich habe dieses Wunderwerk der Technik bei einer Tombola gewonnen.

Die Anleitung ist 50 Seiten dick. Soll ich mir das antun?

Werden dann meine Fotos endlich besser?

Nein. Schenk´ ihn mir, ich kenne ich damit schon aus und dann hab´ ich einen in Reserve.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...