Jump to content

Bücher für Bildbearbeitung ?


antique1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

bisher hab ich meine digitalen Bilder immer mit FixFoto bearbeitet. Geht ratz-fatz, ist logisch aufgebaut und die Ergebnisse sind wohlgefällig.

Nach Tipp von nem Fachmann hab ich mir Photoshop CS 2 zugelegt und bisher noch nicht einmal genutzt... :o

Welche der wirklich zahlreichen Bücher über Bildbearbeitung taugt im Zusammenhang mit CS2 wirklich was? Hab mal ein wenig gesucht und bin fast erschlagen von der Vielzahl der Anleitungsbücher...

 

Ich möchte ganz normal das Bild ausrichten, vielleicht einen Ausschnitt machen, Belichtung/Farbe/Kontrast usw. verbessern. Anschließend in die gewünschte Größe bringen und dann mit feinfühligem Schärfen so gut es geht darstellen. Ob dann das Bild zum Ausbelichter geht oder nur fürs web gespeichrt wird ist ne andere Frage.

 

Ab und zu würde ich auch gerne farbige Bilder in schwarz/weiß verwandeln - angeblich soll CS2 dafür besonders gut geeignet sein.

Hab sogar noch PS Elements 4 und 6 gekauft - aber auch noch gar nie genutzt.

Kurse bei VHS sind entweder total überbelegt oder finden wegen Erkrankung vom Referenten nicht statt.

 

Hab einige schöne Aufnahmen mit M6 gemacht, entwickeln und vom Fachlabor scannen lassen - nur kapier ich jetzt nicht wie ich die Daten fürs web verwendungsfähig machen kann. Sind in einem meinem Rechner unbekannten Dateiformat abgespeichert worden - da heute Sonntag ist kann ich keine Rücksprache beim Scanner halten :rolleyes: Vorallem sind die Daten gigantisch groß, um 30 bis 40 MB pro Foto. So sagts zumindest das kleine Vorschauzeichen.

 

Grüße Harry

Link to post
Share on other sites

Es gibt von Günter Schüler "Profikurs für Fotografen, Photoshop" im rororo Verlag. Schau mal bei terrashop.de rein, da sind solche Bücher extrem günstig.

 

Die Bibel, aber das willst du ja zunächst nicht, ist von Heico Neumeyer, "Photoshop CS". Mit das beste Standardwerk.

 

Achso, von den Steinmüllers gibt es Bücher für Praktiker. wenn du den theoretischen Erklärungen mißtraust, ganz gut.

Link to post
Share on other sites

Hallo Harry,

 

mir haben die Lernvideos von Jürgen Winkler sehr viel geholfen. Es gibt "Photoshop CS leichtgemacht" für den Einsteiger und "Photoshop CS2 - Professionelle Techniken für Fotografen" für Fortgeschrittene. In der Einsteiger-Version wird u.a. das Einrichten der Voreinstellungen , die verschiedenen Werkzeuge und grundlegende Arbeiten sehr genau und anschaulich erklärt.

 

Wenn man neben dem Video sein PS geöffnet hat, dann kann man das Gezeigte gleich selbst an eigenen Bildern ausprobieren. Video anhalten, in PS wechseln und das Gezeigte anwenden. Oder Video anhalten und Notizen machen.

 

In der Fortgeschrittenen-Version werden für einzelne Probleme - z.B. Schärfen, Farbkorrekturen, etc. - jeweils eine Reihe von Lösungen vorgestellt und erklärt.

 

Die DVDs gibt es unter

FotoDesign Winkler - Photoshop Lernvideos von FotoDesign Winkler

 

Ich finde diese Videos viel ansprechender, anschaulicher, kurzweiliger und hilfreicher als das Video-Training "Adobe Photoshop CS2" von Galileo Design.

 

Viele Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Hallo Gertrud, hallo Gerd,

 

vielen Dank für die Tipps - ich hab mir jetzt die beiden Videos (DVDs) von Winkler und das Schüler Buch bestellt.

In den nächsten Tagen kann ich loslegen und hoffe das ich mit den Informationen es schaffe endlich mal mit PhotoShop ein Bild zu bearbeiten.

 

Ist halt von der Logik deutlich anders wie FixFoto aufgebaut; eine andere Denkstruktur steht dahinter.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Harry,

wenn Du wirklich ans EIngemachte gehen willst, kann ich Dir das Werk von Dan Margulis "Photoshop Farbkorrektur" nur wärmstens empfehlen. Nach meiner Ansicht gibt es zur Zeit kein besseres Werk für die Bildbearbeitung mit Photoshop. Allerdings ist es nicht so ganz leicht zu lesen ...

 

Viele Grüße, Jochen

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

das Buch von Dan Margulis hatte ich mir auch vor einiger Zeit zugelegt - und inzwischen wieder zur Seite gelegt. 582 Seiten nur für die Farbkorrektur halte ich für einen Einsteiger als eher abschreckend. Obwohl ich seit der ersten PS-Version mit PS arbeite und ich mich hochmotiviert diesem Buch genähert hatte, ist es mir nicht gelungen, intensiver einzusteigen.

 

Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

dpunkt Verlag: Die digitale Dunkelkammer, raw Converting, Fine Art Printing etc.

 

 

Wie ich oben schon schrieb, schätze ich die Bücher der Steinmüllers nicht. Der praxisbezogene Teil ist ja ganz in Ordnung, aber in den Grundlagen stecken Fehler, weswegen ich keine Empfehlung aussprechen kann.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...