Jump to content

Preis S2

Guest JanWelm1

Recommended Posts

• Replies 128
  • Created
  • Last Reply
Guest Digiuser
...aber bitte für Getrypp und Blümchenbilder ergänzen :)

...das Horrorbild für MBI, Blümchengestrypp..:D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 4 months later...

So, meine lieben Freunde! Jetzt sind wir inzwischen schon ein wenig schlauer:

die S2 mit Standardobjektiv wird kosten: " ... ich weiss nicht, ob sich das unter

20.000 Euro ausgehen wird" war die Aussage der Leica-Vertretung beim

Forumstreff.

In 3 bis 4 Monaten werden wir es wahrscheinlich noch genauer wissen - ihr

könnt schon anfangen, euer Erspartes aufzustocken. Und noch etwas: Leica

ist eher auf professionelle Kunden ausgerichtet, war zu erfahren. Komisch nur,

dass sich Profis Kameras in diesem Preissegment nicht kaufen, sondern eher

ausleihen (wurde auch diskutiert) - aber dann frage ich mich, wo sollen denn

die Verkaufszahlen herkommen, die Leica finanziell gesunden lassen???

Es tun sich mehr Fragen auf, als beantwortet werden ...

Schönen Gruß - Mischa

Guest user9293
aber dann frage ich mich, wo sollen denn

die Verkaufszahlen herkommen, die Leica finanziell gesunden lassen???

Na die Verleiher kaufen beim Hersteller.

Und noch etwas: Leica

ist eher auf professionelle Kunden ausgerichtet, war zu erfahren.

Das war schon zu Zeiten der F2 eine Marketingmasche. Dieser Glanz soll Amateure anlocken, die traditionell ja sowieso die meisten "Profikameras" abnehmen. Da diese Zielgruppe bei der S2 aber anzunehmenderweise der bisherige R-Benutzer ist und dieser momentan wohl eher etwas verschnupft ist, könnte es in der Tat interessant werden ...

Naja - wenn die oben genannten 20000 Euro Realität werden sollten, dann wird sich die Nachfrage sehr in Grenzen halten.

Engagierte Hobbyfotografen werden nur in Einzelfällen diese Summe hinlegen.

Wenn man vor 25 Jahren eine umfangreiche Hasselblad-Ausrüstung gekauft hat, dann war klar, daß man die vielleicht 15 Jahre nutzen kann. Im Digitalzeitalter mit seinen kurzen Produktzyklen und dem enormen Wertverlust ist es doch der komplette Wahnsinn, so viel Geld für einen Fotoapparat auszugeben.

Bleiben die Profis: die werden bei dem Preis auch mal einen Blick auf die 60 MP Hassi werfen... - Keine einfache Aufgabe für Leica, die notwendigen Stückzahlen zu erreichen. Ich hoffe, sie schaffen es!

HJ.

Naja - wenn die oben genannten 20000 Euro Realität werden sollten, dann wird sich die Nachfrage sehr in Grenzen halten.

Und wenn die S2 bei ihrem offiziellen Stapellauf ähnlich gravierende Kinderkrankheiten wie zu ihrer Zeit die neue M8 offenbaren sollte, und das Ganze dementsprechend medial aufbereitet werden würde, könnte es in der Tat sehr eng werden.

Diesem Aspekt gilt momentan wahrscheinlich höchstes Augenmerk in Solms; eine Garantie für einen Produktstart, der gänzlich frei von Problemen ist, kann es natürlich nicht geben. Bleibt zu hoffen, dass eine Kamera, für die man einen fünfstelligen Betrag hinblättern soll, auch den "Elchtest" besteht.

Guest Digiuser
.........dann wird sich die Nachfrage sehr in Grenzen halten.

Die Nachfrage wird sich sowieso in überschaubarem Maße halten, denn der gesamte digitale Mittelformatsektor bringt es auf keine 10.000 Kameras/ Jahr. Diese Menge verteilt sich dann auf drei (bis vier) Hersteller und das war's dann auch schon.

Postulieren wir mal, die Anzahl würde sich gleichmässig auf die Hersteller verteilen, wären das maximal 2500 - 3000 Kameras/ Jahr.

Weiterhin ist nicht zu vergessen, dass das System bei Erscheinen keinerlei Reputation am Markt hat und aus diesem Grund eine Investition in fünfstelliger Höhe eher Zurückhaltung hervorruft.

Für dieses System gibt es eigentlich am Anfang nur eine Chance, beispielsweise ein Leasing zu günstigen Konditionen. Auch andere Finanzierungsmodelle mit Rundumservice wären denkbar. Mal sehen ob Leica da die Hausaufgaben gemacht hat.

Dass dieses System aber schon am Markt ernst genommen wird, kann man an den Angeboten der beiden grössten Mitbewerbern sehen. Seit Vorstellung des S2 Systems purzeln dort die Preise.

Dass dieses System aber schon am Markt ernst genommen wird, kann man an den Angeboten der beiden grössten Mitbewerbern sehen. Seit Vorstellung des S2 Systems purzeln dort die Preise.

Ich glaube kaum, daß Hasselblad rund 1 Jahr vor Erscheinen des Wettbewerbers die Preise senkt. Vermutlich werden Kameras wie Nikon D3X / EOS 1DsMII / EOS 5DII dem Mittelformat Marktanteile abgenommen haben.

HJ.

Ich glaube kaum, daß Hasselblad rund 1 Jahr vor Erscheinen des Wettbewerbers die Preise senkt. Vermutlich werden Kameras wie Nikon D3X / EOS 1DsMII / EOS 5DII dem Mittelformat Marktanteile abgenommen haben.

HJ.

Das sind so die Phantasien von uns Leica-Verrückten, 'Habla senkt die Preise, weil von Leica ein S2 angekündigt wurde' :D

Ich glaube eher, daß der Markt der digitalen MF-Systeme ziemlich gesättigt ist und nicht jeder Profi seine Ausrüstung in der Form jährlich upgradet, wie das Habla & Co. gerne hätten. Von Habla laufen seit mehr als 1 Jahr die unterschiedlichsten 'Schnäppchen-Angebote'

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...