antique1 Posted October 23, 2008 Share #1 Posted October 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich werde für eine längere Zeit ins Krankenhaus gehen dürfen. So zwischen 10 und 15 Wochen. Mir hat ein Freund gesagt ich soll dann bitte aus allen Kameras die Akkus rausnehmen und dauerhaft ins Ladegerät einlegen. Nur so würden sie eine längere Zeit ohne Verluste überstehen. Hab bei meinen etwas älteren V-Lux Akkus beobachtet das die Leistung deutlich abgenommen hat - dabei wurden die Akkus immer erst voll aufgeladen und dann bis zum letzen Bild benutzt. Hab jetzt nagelneue Akkus bei meinem Fachhändler in Tübingen besorgt - und die will ich möglichst lange nutzen können. Also wirklich Akkus bei Nichtgebrauch Kamera dauerhaft aufladen? Oder einfach rausnehmen und an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren? Hab Angst das Akkus auslaufen und die Kamera zerstören. Grüße Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 23, 2008 Posted October 23, 2008 Hi antique1, Take a look here Akku raus für lange Lagerung ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
acielleica Posted October 23, 2008 Share #2 Posted October 23, 2008 Hallo, Akkus auf jeden Fall heraus nehmen. Lagern sollte sie etwa halb voll und kühl. Gruß Wolfgang und alles Gute mit baldigem wieder Schreiben sehen Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted October 23, 2008 Share #3 Posted October 23, 2008 Über den genannten Zeitraum würde ich auf jeden Fall den Akku herausnehmen. In der Literatur wird für die Lithium-Ionen-Akkus eine Selbstentladungsrate von 10 % pro Monat angegeben. D.H. ein voll geladener Akku hat nach 2 Monaten noch 80 % seiner Kapazität unter der Voraussetzung daß er wirklich auf 100 % aufgeladen war. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 24, 2008 Share #4 Posted October 24, 2008 Über den genannten Zeitraum würde ich auf jeden Fall den Akku herausnehmen. In der Literatur wird für die Lithium-Ionen-Akkus eine Selbstentladungsrate von 10 % pro Monat angegeben. D.H. ein voll geladener Akku hat nach 2 Monaten noch 80 % seiner Kapazität unter der Voraussetzung daß er wirklich auf 100 % aufgeladen war. MfG Rudolf Den Akkus schadet aber eine Selbstentladung nichts, im Gegensatz zu Bleiakkus. Wenn du die Akkus nach der Lagerzeit nicht belastest, sondern gleich ans Ladegerät hängst, passiert da nichts. Viele Lithiumionenakkus haben zudem eine Schutzschaltung, die Schäden verhindert. Lagerung möglichst kühl, aber nicht wegen der Selbstentladung, sondern der natürlichen Alterung von Li-Ionen Akkus. Generell ist zu sagen, daß es viel einfacher geworden ist, Akkus länger zu lagern, seit es Li-Akkus gibt. Also nicht zuviel "Kopf machen". Link to post Share on other sites More sharing options...
mhoutman Posted October 24, 2008 Share #5 Posted October 24, 2008 alles gute zu dir ! Link to post Share on other sites More sharing options...
terra34 Posted October 25, 2008 Share #6 Posted October 25, 2008 Dir vor allem gute und schnelle Besserung. Gruß Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.