GrowingUp Posted October 18, 2008 Share #1  Posted October 18, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich habe heute meine neue M8,2 abgeholt. Meine alte, silbrige M8 habe ich im Sommer günstig in Boliven abgegeben (..und wegen dieser Leica fast mein Leben verloren - so geht das). Mein immer gut informierter Haendler (8.2 hat er genau vorhergesagt) scheint zu wissen, dass im Herbst 2009 eine M9 Vollformat 16Mp erhältlich sein wird. Trotz dieser Ankuendigung, trotz Canon 5dII, trotz Nikon D700, wieder eine M8 gekauft. Es gibt nichts besseres. Noch eine Anmerkung: schwarz sieht wirklich g, aus / alle Schriftzüge mit schwarzem Klebeband abgedeckt) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 18, 2008 Posted October 18, 2008 Hi GrowingUp, Take a look here M9. I'm sure you'll find what you were looking for!
gramsi Posted October 18, 2008 Share #2  Posted October 18, 2008 wegen dieser Leica fast mein Leben verloren ....... ? ERZÄHL BITTE ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted October 19, 2008 Share #3  Posted October 19, 2008 Seit Frühjahr 1985 fotografiere ich mit meiner Leica M6 mit folgenden Objektiven:  Elmarit M 2.8 / 28, Summicron M 2 / 35, Summilux M 1.4 / 50 und Summicron M 2 / 90.  Zur Zeit lasse ich bei Leica eine Revision der M6 durchführen und die Objektive mit der 6bit Codierung am Bajonettring umrüsten inkl. Revision der Objektive (kostet ein Vermögen ).  Nun bin ich ganz verunsichert, ob ich noch eine M8.2 anschaffen soll oder nuch ein Jahr warten soll, bis es die M9 gibt.  Was soll ich tun? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted October 19, 2008 Share #4  Posted October 19, 2008 wenn du fotografieren möchtest dann kauf die kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted October 19, 2008 Share #5  Posted October 19, 2008 fotografieren kann ich ja (habe eine digilux und dann die revidierte m6 mit den objektiven). es geht mir nur darum, ob ich jetzt ein heidengeld in die m8.2 investieren oder 1 jahr warten soll (wenn die auskunft des besagten fotohändlers stimmt). was würdest du tun? da ich über 23 jahren fotografiere, könnte ich auch noch dieses jahr warten, oder ??????? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted October 19, 2008 Share #6  Posted October 19, 2008 ich denke wenn die m8.2 heute gute bilder und spass macht, so wird sich daran auch nichts ändern sollte eine m9 kommen. allerdings bezweifle ich die aussage des herrn bezüglich der m9 doch. ich würde die m8.2 kaufen! Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted October 19, 2008 Share #7  Posted October 19, 2008 Advertisement (gone after registration) ähnlich ging es mir. Ich stand im Frühjahr diesen Jahres vor gleicher Entscheidung und habe dann Ende Mai trotzdem die M8 gekauft und habe seither einen heiden Spass an und mit der M8.  Du hast ja momentan sogar zwei Alternativen: M8.2 oder M8, welche dann dein Konto sogar erheblich weniger belasten würde und Du von der Bildqualität die gleichen Resultate erzielst.  Ganz klar, ich würde kaufen und mir ein ganzes Jahr Spass nicht entgehen lassen.  LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted October 19, 2008 Share #8  Posted October 19, 2008 ich finde es toll, dass so viele sich mit meinem problem befassen. danke dafür.  die entscheidungsfindung fällt mir aus technischen gründen schwer. die m8.2 hat ja den faktor 1,33 und beim vollformat (der evtl. m9) könnte ich meine objektive voll nutzen. ich gehe mal davon aus, dass eine m9 noch weitere features hat - also könntet ihr mir netterweise pro und contras gegenüberstellen. (nachher habe ich eine m8.2 und ärgere mich schwarz (ohne IR filter ggf. mit lila, vielleicht ist dann bei der m9 ein IR filter eingebaut). HILFE !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted October 19, 2008 Share #9  Posted October 19, 2008 Und wenn es denn irgend wann wirklich eine M9 gibt, dann warten wieder alle auf eine verbesserte M10.  So geht das dann immer weiter, wie bei der Computertechnik.  Da kann man dann auch ewig warten, auf das nächste bessere Modell.  Die M8 macht mir Riesenspass.  Warum also warten?  Aber die Entscheidung muss jeder selber treffen.  Robert  @Jockele  Deine Objektive passen doch ganz gut zur M8. Ansonsten kannst du nach unten ja noch mit einem VC abrunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
GrowingUp Posted October 19, 2008 Author Share #10  Posted October 19, 2008 wegen dieser Leica fast mein Leben verloren ....... ? ERZÄHL BITTE !  ..eigentlich dachte ich, dass man mit einer Leica in Entwickungsländer etwas "sicherer" unterwegs ist als mit einer dort überall wohlbekannten + beliebten C oder N. Scheint nicht so. Ich wurde in Sucre von 3 Männern am hellichten Tag überfallen und so lange gewürgt, bis ich fast ohnmächtig wurde. Die Kamera liegt schon lange auf dem Boden. So fühlt es sich also an - ich sterbe - . Es ist nicht genug, er hört einfach nicht auf zu drücken. Gleich fällt der Vorhang.  Stimme hatte ich dann für 2 Wochen keine mehr + es ging einiges "kaputt", aber im Nachhinein ist nur meine Stimme etwas lädiert, aber ich lebe noch. Fehlte nicht viel und es wäre wirklch meine letzte Reise gewesen. Auf Hilfe der Bevölkerung kann man nicht zählen, haben doch etliche zugesehen wie ich auf dieser Strasse fast verreckt wäre und niemand kam mir zu Hilfe und auch auf Ustü der Polizei kann man nicht zählen: "sei froh, dass du noch lebst, normalerweise verwenden sie Messer". Das war meine kleine Geschichte aus Bolivien i.J.d.H 2008, Sommer. Uebrigens zufällig gerade in diesen Ferien gelesen, von P. Coelho: "jeder Tag ist ein guter Tag zum sterben" (auch wegen einer Leica?), Nun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mamiya7 Posted October 19, 2008 Share #11  Posted October 19, 2008 Mein immer gut informierter Haendler (8.2 hat er genau vorhergesagt) scheint zu wissen, dass im Herbst 2009 eine M9 Vollformat 16Mp erhältlich sein wird.)  Welcher Händler war denn das? Mein in der Regel ebenfalls gutinformierter Händler in Hamburg wusste nach Anruf dort nichts davon. Der Verkäufer meinte, das sich wohl jemand etwas ins Rampenlicht stellen will. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted October 19, 2008 Share #12  Posted October 19, 2008 ..eigentlich dachte ich, dass man mit einer Leica in Entwickungsländer etwas "sicherer" unterwegs ist als mit einer dort überall wohlbekannten + beliebten C oder N. Scheint nicht so.  vermutlich wäre es mit einer bessa nicht besser gewesen. kein mensch hat sich dafür interessiert, ob du eine leica um den hals trägst. ob da eine billingham oder eine migrostüte drum war - egal. ob du jetzt deinen schriftzug überklebst oder nicht - du warst ein ausländischer reisender mit kamera. das hat gezählt. trotzdem die hauptsache: gut, dass du mit einem blauen auge davongekommen bist. Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted October 19, 2008 Share #13  Posted October 19, 2008 kaufen   kaufen   kaufen   kaufen   kaufen   kaufen   verkaufen  verkaufen kaufen   (t/b/c) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted October 19, 2008 Share #14 Â Posted October 19, 2008 bist Du bei Leica angestellt? Â Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted October 19, 2008 Share #15  Posted October 19, 2008 vermutlich wäre es mit einer bessa nicht besser gewesen. kein mensch hat sich dafür interessiert, ob du eine leica um den hals trägst. ob da eine billingham oder eine migrostüte drum war - egal. ob du jetzt deinen schriftzug überklebst oder nicht - du warst ein ausländischer reisender mit kamera. das hat gezählt. trotzdem die hauptsache: gut, dass du mit einem blauen auge davongekommen bist.  Mir ist schon 1966 in Paraguay zu Beginn eines einjährigen Forschungsaufenthalts ähnliches passiert. Verlor dabei zwei M2 mit Objektiven. Bin dann nur noch mit Revolver herumgelaufen (damals war das dort noch üblich, heute natürlich verboten). Habe mit jedem, der es wissen wollte, Wettschießen auf Blechbüchsen veranstaltet. Wurde nie wieder belästigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted October 19, 2008 Share #16  Posted October 19, 2008 Natürlich gibt es irgendwann eine M9. Aber will man jetzt oder frühestens in einem Jahr (eher später?) fotografieren?  Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 19, 2008 Share #17  Posted October 19, 2008 Die Frage stellt sich für junge Menschen nicht...........  aber lebe ich noch in einem Jahr oder sogar noch so lange bis die M9 kommt..... da fotografiere ich doch lieber heute noch, als erst morgen.  ein sehr zuversichtlicher 71er nicht Jahrgang... Jahre !! Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted October 19, 2008 Share #18  Posted October 19, 2008 Natürlich gibt es irgendwann eine M9. Aber will man jetzt oder frühestens in einem Jahr (eher später?) fotografieren? Jens  Die M8.2 oder M9 Anwärter haben wohl meistens noch eine M<8 im Schrank. Es geht also nicht um fotografieren oder nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted October 19, 2008 Share #19  Posted October 19, 2008 Die M8.2 oder M9 Anwärter haben wohl meistens noch eine M<8 im Schrank. Es geht also nicht um fotografieren oder nicht.  Du unterstellst Leica keine Neukunden zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted October 19, 2008 Share #20  Posted October 19, 2008 Für weniger als die Hälfte des Preises einer 8.2 gibt's Bessers, um die Wartezeit zu überbrücken. Ich glaube, den meisten ist gar nicht bewusst, was heutzutage ein einziges digitales Leica-Foto kostet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.