Graf Lomo Posted October 14, 2008 Share #41 Posted October 14, 2008 Advertisement (gone after registration) Was späche gegen eine D-Lux 4/LX3 mit Aufstecksucher? Hätte ich nicht gerade eine C-Lux 2 gekauft, wäre des meine Wahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 14, 2008 Posted October 14, 2008 Hi Graf Lomo, Take a look here welche digitale Sucher-Kamera ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
alex68 Posted October 14, 2008 Share #42 Posted October 14, 2008 Wenn Zeit nicht unbedingt die Rolle spielt (Rollei 35 ist ja vorhaden), dann wäre die zuerwartende Olympus Kompakte mit 4/3-Sensor und Mirco-FT-Wechseloptik für eine anspruchsvolle junge Dame kein schlechtes Gerät - allerdings ist das Teil nicht morgen erhältlich. Sehr guter Vorschlag, wollt ich beinahe auch schon vorschlagen, aber die wird m.W. keinen Optischen Sucher haben... In jedem Fall fand ich den Prototyp sehr interessant, er hat meinen Kauf einer neuen Kompakten für immer dabei erstmal in Frage gestellt. Ich werde mich zumindest in Geduld üben und schauen, was da kommt. Wenn´s dann noch ein kompaktes und gutes14-45er (von mir aus auch weiter nach oben hin gespreizt, aber da hätten wir ja auch das Leica 14-150...) dazu gibt, spitze. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted October 14, 2008 Share #43 Posted October 14, 2008 Zunächst einmal frage ich mich ob das formulierte Lastenheft wirklich zu 100% die Wünsche der Tochter spiegelt, oder auch zumindest teilweise und / oder unterbewußt vom Vater beeinflußt ist. Weiterhin gibt es hier ein paar Ziel-Konflikte: Handtaschentauglichkeit und großer Sensor schließen einander beinahe aus. Deshalb sind auch Tips a´la EOS 20D oder gar D200 Unfug. Auch eine EOS 450D mit Kit-Zoom 18-55 mm und selbst eine Lumix G1 mit Objektiv möchte ich gerne erst mal in einer Damen-Handtasche verschwinden sehen. So viel kleiner sind die nämlich auch nicht, vor allem in der Tiefe! Eine M8 mit dem aktuellen 2,8 /28 mm ASPH. oder einem 2,0/30 pre-asph. dagegen könnte klappen. Aber die ist ja zu teuer. Da wäre eine gebrauchte Epson RD1 / RD1s gar keine schlechte Idee. Der Sensor entspricht in etwa dem einer Nikon D40 / D50 / D70 / D70s und sollte daher in Punkto Rauschverhalten eine D-Lux 4, eine PowerShot G5 oder eine Coolpix P6000 in den Schatten stellen. (Selbst eine der M8 vergleichbare IR-Empfindlichkeit wird ihm nachgesagt. Verdammt nah am Original also, die Epson. ) Aber ernsthaft: Die Epson ist eine gute Wahl, wenn der Preis stimmt (d.h. dreistellig ist). Ansonsten fallen mir nur noch die verblichene Sony DSC-R1 oder die Sigma DP1 (künftig DP2) als mehr oder weniger kompakte Kameras mit SLR-großen Sensoren ein. Obwohl ich den Foveon Sensor ja nach wie vor für unausgegoren halte. Bei diesem speziellen Anforderungsprofil jedoch, könnte er sich am Ende tatsächlich als beste Empfehlung herauskristalisieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 15, 2008 Share #44 Posted October 15, 2008 Zunächst einmal frage ich mich ob das formulierte Lastenheft wirklich zu 100% die Wünsche der Tochter spiegelt, oder auch zumindest teilweise und / oder unterbewußt vom Vater beeinflußt ist. Weiterhin gibt es hier ein paar Ziel-Konflikte: Handtaschentauglichkeit und großer Sensor schließen einander beinahe aus. Deshalb sind auch Tips a´la EOS 20D oder gar D200 Unfug. Auch eine EOS 450D mit Kit-Zoom 18-55 mm und selbst eine Lumix G1 mit Objektiv möchte ich gerne erst mal in einer Damen-Handtasche verschwinden sehen. So viel kleiner sind die nämlich auch nicht, vor allem in der Tiefe! Eine M8 mit dem aktuellen 2,8 /28 mm ASPH. oder einem 2,0/30 pre-asph. dagegen könnte klappen. Aber die ist ja zu teuer. Da wäre eine gebrauchte Epson RD1 / RD1s gar keine schlechte Idee. Der Sensor entspricht in etwa dem einer Nikon D40 / D50 / D70 / D70s und sollte daher in Punkto Rauschverhalten eine D-Lux 4, eine PowerShot G5 oder eine Coolpix P6000 in den Schatten stellen. (Selbst eine der M8 vergleichbare IR-Empfindlichkeit wird ihm nachgesagt. Verdammt nah am Original also, die Epson. ) Aber ernsthaft: Die Epson ist eine gute Wahl, wenn der Preis stimmt (d.h. dreistellig ist). Ansonsten fallen mir nur noch die verblichene Sony DSC-R1 oder die Sigma DP1 (künftig DP2) als mehr oder weniger kompakte Kameras mit SLR-großen Sensoren ein. Obwohl ich den Foveon Sensor ja nach wie vor für unausgegoren halte. Bei diesem speziellen Anforderungsprofil jedoch, könnte er sich am Ende tatsächlich als beste Empfehlung herauskristalisieren. R1 mehr oder weniger kompakt ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder???? gegen die ist ja ne 450d ein Spielzeug geradezu.. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 15, 2008 Share #45 Posted October 15, 2008 Handtaschentauglichkeit und großer Sensor schließen einander beinahe aus. Obwohl ich den Foveon Sensor ja nach wie vor für unausgegoren halte. . im dslr-bereich kann man darüber streiten und reden. im kompaktbereich nicht (bis auf verarbeitungsschnelligkeit oder handling). die dp-1 liefern eben genau diese wunderkombi- handtasche+großsensor... hätte ich keine m8 (und etwas mehr geld) würde ich mir die dp holen. etwas besseres (bildquali) um eine kamera immer (!) dabeizuhaben gibt es derzeit nicht, wenn man nicht nur absolute sonnenlichtaufnahmen machen will. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted October 15, 2008 Share #46 Posted October 15, 2008 Sehr guter Vorschlag, wollt ich beinahe auch schon vorschlagen, aber die wird m.W. keinen Optischen Sucher haben... alex68, ich denke ohne können die sich nicht im Markt sehen lassen. @PwoS Du sprichst mir (fast) aus der Seele - von Deinem SchreibfehlerSony DSC-R1 mal abgesehen : Wir schreiben doch alle deutsch, bei einigen habe ich den Eindruck die lesen chinesisch, jedenfalls drängt sich mir der Gedanke auf, wenn dann gepostet wird. Vielleicht eine Ergänzung. Die junge Dame ist offenbar viel auf Reisen, was soll die mit einer Festbrennweite? M. E. geht in solch einem Fall doch Praktikabilität vor Qualität, wenn beides einigermaßen voreinander zu bringen ist umso besser. Also meine Empfehlung: leichtes Zoom 28-xx oder ähnlich. Z. B. LX3, D Lux 4, G10 (hab leider noch keinen Test gelesen). @PwoS Nordrhein-Westfalen (Abkürzung: NRW, Ländercode: NW) ist ein Land im Westen der Bundesrepublik Deutschland. Die Landeshauptstadt ist Düsseldorf. Welch eine Energieverschwendung NW, NRW. Da sind wir doch sparsamer HB aus und Punkt! Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted October 15, 2008 Share #47 Posted October 15, 2008 Advertisement (gone after registration) R1 mehr oder weniger kompakt ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder???? gegen die ist ja ne 450d ein Spielzeug geradezu.. Na gut. Streichen wir die Sony. Ist schon wieder so lange her. Die Vergangenheit verklärt. Ich hatte sie zierlicher in Erinnerung. Bleiben noch Epson und Sigma. Wird doch langsam richtig übersichtlich. So eine Negativauswahl zu treffen, kann ziemlich hilfreich bei der Kaufentscheidung sein. Hauptsache am Ende ist noch eine Kandidatin im Rennen. Link to post Share on other sites More sharing options...
alex68 Posted October 15, 2008 Share #48 Posted October 15, 2008 Sehr guter Vorschlag, wollt ich beinahe auch schon vorschlagen, aber die wird m.W. keinen Optischen Sucher haben...alex68, ich denke ohne können die sich nicht im Markt sehen lassen. Naja, ein Optischer Sucher müßte ja, um der "kalkulierten" Zielkundschaft zu entsprechen, ja zoombar auf den Brennweitenbereich der Optik sein. Das widerspräche etwas der Wechseloptik. Miro4/3 ist ja -aus meiner Sicht- geboren, um die Dinger nicht nur kleiner, sondern auch preisgünstiger in der Fertigung zu machen (also eine Klasse unter 4/3 aufzubauen). Ich bin mir ziemlich sicher, daß dann hierbei bestenfalls ein Digitaler Sucher zum tragen kommt. Wenn der halbwegs brauchbar ist (also deutlich besser auflösend und vor allem SCHNELLER als bei der Digilux2), würde ich das akzeptieren. Mit dem kompletten Verzicht eines Suchers aber kann ich mich nicht anfreunden. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
sjöbjörn Posted October 15, 2008 Share #49 Posted October 15, 2008 Wenn Zeit nicht unbedingt die Rolle spielt (Rollei 35 ist ja vorhaden), dann wäre die zuerwartende Olympus Kompakte mit 4/3-Sensor und Mirco-FT-Wechseloptik für eine anspruchsvolle junge Dame kein schlechtes Gerät - allerdings ist das Teil nicht morgen erhältlich. Hängt dann natuerlich davon ab, ob man einen Sucher haben möchte (Mir fehlt der, bei dem Konzeptmodell von Olympus, wuerde ein elektronischer auch genuegen in akzeptabler Qualität). Dann natuerlich auch die Frage, wie kompakt die Objektive wirklich werden (d.h. "handtaschentauglich"). Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted October 15, 2008 Author Share #50 Posted October 15, 2008 wo kann man über die angekündigte kamera mehr erfahren ??? Danke für Hinweis Link to post Share on other sites More sharing options...
grufti1 Posted October 15, 2008 Share #51 Posted October 15, 2008 ...für ein näheres Kennenlernen der Sigma-DP1 Resultate würde ich dir diese Seiten empfehlen. ** SIGMA DP1 ** Eure besten Bilder - DSLR-Forum Ich besitze sie selbst und bin begeistert, auch über den Aufstecksucher. Endlich eine Möglichkeit, ohne ausgestreckte Arme mit einer " Immerdabeikamera" auf dem Niveau einer DSLR (oder höher) zu fotografieren. Freundlichst Heinz Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ...übrigens ein starker Ausschnitt vom Ganzen. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ...übrigens ein starker Ausschnitt vom Ganzen. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/65349-welche-digitale-sucher-kamera/?do=findComment&comment=685016'>More sharing options...
esser Posted October 15, 2008 Share #52 Posted October 15, 2008 Ich kenne die Preise für all diese vorgeschlagenen Kameras nicht. Aber gebrauchte M8 gehen derzeit in der Bucht für 2200 bis 2600 € über den Tisch... Und wenn sie noch ein bisschen spart und ein halbes Jahr wartet werden sie noch billiger. Und dann hat sie was "Richtiges", auf das auch noch Papas Objektive passen ... . Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted October 15, 2008 Share #53 Posted October 15, 2008 wo kann man über die angekündigte kamera mehr erfahren ??? Danke für Hinweis Schließe mich dieser Frage an, wenn die neue µ4/3 von Olympus gemeint ist. Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted October 15, 2008 Share #54 Posted October 15, 2008 Hallo, außer einem Dummy/ Modell gibt es dazu nichts. Und aus dem kann man entnehmen, dass die Kamera die Form einer Kompakten hat, schön klein ist, und ohne integrierten Sucher. ALso entweder optische oder elektronische Aufstecksucher. Man kann wohl allerfrühestens anlässlich der PMA im Frühjahr mit ihr rechnen. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted October 15, 2008 Share #55 Posted October 15, 2008 @Hans Kohler Hier ist die Ankündigung. daß das sogenannte 4/3 Format von Pana & Oly in Zukunft durch das micro4/3 Format ergänzt wird. Dahinter steckt die Erkenntnis, das der Spiegel nicht unbedingt benötigt wird. der Sensor bleibt gleich groß. die Objektive können aber deutlich kleiner sein - Siehe die G1 von Panasonic. Olympus hat auf der Photokina seine mögliche Kompaktkamara als Anschauungsmuster in einer Vitrine gezeigt. Wenn sie denn so oder ähnlich käme wäre es schon eine kleine Sensation. aber der Weg dorthin schein noch zu dauern ... Wenn Du auf der unteren Seite etwas sucht findest Du das Muster als Bildchen. digitalkamera.de: Olympus und Panasonic kündigen Micro FourThirds an Hier kannst Du sie sehen. Olympus develops Micro Four Thirds camera: Digital Photography Review Auch wenn im Modell kein Sucher zu sehen ist, bin ich (ohne konkretem Hintergrund) fest davon überzeugt, dass sie einen haben wird. Ob es ein optischer oder sehr guter digitaler wird ist mir zumindest im Moment wurscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted October 15, 2008 Share #56 Posted October 15, 2008 Danke für den Link. Hm, sieht ja aufgrund seiner bräunlich-gelben Farbe ein wenig aus wie ein Holzquader, oder ein Lebkuchen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted October 15, 2008 Share #57 Posted October 15, 2008 Danke für den Link. Hm, sieht ja aufgrund seiner bräunlich-gelben Farbe ein wenig aus wie ein Holzquader, oder ein Lebkuchen... Er sieht nicht nur (aus meiner Sicht) unvorteilhaft aus, ich mag mir auch nicht vorstellen, wie es aussieht und wie es sich handhaben lässt, wenn man da dann z.B. ein Tele anflanscht. Wenn dann noch ein Sucher aufgesteckt wird, ist es ebenso wenig handtaschentauglich wie die G1 (wenn man kleine, flache Handtaschen hat). Aber warten wir es ab. Bis sie auf dem Markt ist, habe ich hoffentlich schon reichlich Erfahrung mit der G1 sammeln können. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted October 15, 2008 Share #58 Posted October 15, 2008 @Nils Er sieht nicht nur (aus meiner Sicht) unvorteilhaft aus, ich mag mir auch nicht vorstellen, wie es aussieht und wie es sich handhaben lässt, wenn man da dann z.B. ein Tele anflanscht. Wenn dann noch ein Sucher aufgesteckt wird, ist es ebenso wenig handtaschentauglich wie die G1 (wenn man kleine, flache Handtaschen hat). Aber warten wir es ab. Bis sie auf dem Markt ist, habe ich hoffentlich schon reichlich Erfahrung mit der G1 sammeln können. Ein ausgewachsenes Tele an der G1 sähe auch nicht prickelnd aus, wie gesagt sähe, weil Deine R-Optiken nicht an die G1 dranzuflanschen gähän (gäähn), aber mit den neuen Linsen von Pana sieht das schon ganz anders und vor allem: bei Oly war es ein Muster ohne Wert. Lies mal hier, dann sieht die Welt schon (etwas) besser aus. Photokina Interview Series: Olympus: Digital Photography Review In Handtaschen für Puderdosen sollte die eingangs erfragte Neu-Kamera ja auch nicht sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted October 15, 2008 Share #59 Posted October 15, 2008 Warum soll man keine R-Optiken an eine G1 adaptieren können?? Ich gehe sogar davon aus dass man M-Objektive anschließen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted October 15, 2008 Share #60 Posted October 15, 2008 Meines Wissens geht es nicht mit R-Optiken, weiß aber nicht mehr wo ich es her habe. Im übrigen müßte man dann einen R/FT-Adapter auf einen FT/Micro-FT-Adapter setzen, hm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.